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Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

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Kannst du den Schlauch und das schwarze Anschlusstohr nicht einfach quertauschen? Also von der alten Armatur einfach übernehmen.

 

Achja, die Einzelteile der originalen Armatur gibt es nicht einzeln, nur komplett.

 

 

Grüße Norman 

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Moin Norman,

 

nein funktioniert nicht. Armatur und Schlauch sind nicht zu trennen (also ein Ersatzteil).

 

Fazit: Zu kurzer Schlauch bleibt zu kurz!

 

 

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Also der Brauseschlauch sollte auf jeden Fall tauschbar sein, da es diesen auch bei den ganzen Campinghändlern einzeln gibt (in Länge 150 cm und 200 cm). Dazu muss man halt die Armatur komplett zerlegen, damit man den Schlauch durch den drehbaren Ausgang am Wasserhahn bekommt.

Oder du holst dir die originale beim VW Händler, die sollte vom Preis nur unwesentlich teurer sein.

ET-Nr.: 7C4 067 165 A Handdusche; Preis ca. 130 EUR

 

Grüße Norman

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  • 4 Monate später...

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Ich weiss, ist bereits eine Weile her... Aber weisst du noch ca. den Durchmesser des Kronenbohrers sowie das Fabrikat des Federdeckels? 🙂 Besten Dank!


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  • 2 Wochen später...

Liebe Forumsmitglieder,

 

bei uns hat sich ebenfalls das Wasserproblem eingestellt; ich habe dank eurer großartigen Anleitungen mich in das "Innere" der Badschrankes vorgearbeitet. Kein leichtes Unterfangen bei einer Körperlänge von 197 cm!!! Dabei habe ich noch die folgende Frage: wird der Stift einfach rausgedrückt und im Anschluss wieder in die Öffnung reingeschoben oder wie verhält sich das Ganze; möchte keinen Fehler machen und würden gerne am Donnerstag in den Urlaub fahren...

 

 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

 

 

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Hallo,

 

ich habe den Stift nach hinten gedrückt  und am Ende mit der Zange wieder nach vorne geschoben.

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Schönen Abend, Martin

Bearbeitet von martin12345
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Hallo.  Das müsste passen, sieht wieder gut aus. So hab ich das auch gemacht und ist wieder dicht.  Meiner steht im moment auch beim Händler, Rost an den Rahmen der Aufstellscheiben.  

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hatte das Problem mit diesem Schlauch in diesem Urlaub und habe es mit viel Mühe hinbekommen. Wie lange das hält? Weiß jemand ob es inzwischen von vw ein Upgrade gibt? 

 

Gruß 

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Hallo, habe gerade das Schlauchproblem behoben und möchte mich hier bei allen bedanken die hier ihre Reparaturen beschrieben und bebildert haben.

 

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

 

-Zuerst am Waschbeckenschrank die Tür rausnehmen.

-Seitliche Kunststoffabdeckung im Schrank abschrauben.

-Vier Schrauben unterhalb des Waschbeckens lösen.

-Im Waschbecken das Sieb abschrauben.

-Mühsam und mit viel Geduld die Silikonfuge rund um das Waschbecken einschneiden.

Die Fuge sitzt sehr weit an den Außenkanten und muss mehrfach eingeschnitten werden.

Vorsicht! Man kann schnell dabei abrutschen und sich die Oberflächen vermackeln oder sich verletzten!

-Waschbecken mit leichtem ruckeln lösen und abziehen.

-Waschbecken 90° zum Führerhaus drehen.

-Spind durchschieben.

-Alle Schläuche wieder einführen (bei mir war der schwarze und blaue Schlauch gelöst!).

-Spind wieder von vorne reinschieben.

-Brause rausziehen und in das Küchenspülbecken legen und Wasser laufen lassen.

-Wenn alles dicht ist wieder alles zusammenbauen...

 

Bei mir war im ersten Versuch nicht alles dicht, weil ich nicht gesehen habe das der blaue Schlauch auch gelöst war.

Zwischendurch hatte ich auch Wasseraustritt unten der Sitzbank (Heizung).

Also legt Euch noch ein paar Tücher bereit zum aufwischen.

 

VG

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Hallo an alle, ich habe mal in der Werkstatt nachgefragt…für dieses Problem gibt es von VW keine Aktion. Müssen wir also weiter im Auge behalten. Wen es interessiert…es gibt eine Aktion für ein anderes leidiges Thema: Trittstufe. Grüße 

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Kleiner Tipp.

Die Silikonfuge lässt ganz einfach und schnell mit einem Kunststoffkeil entfernen bzw. erstmal lösen.

Dann braucht man auch auf nix aufpassen und keine Geduld 😃.

 

Auf keinen Fall würde ich scharfkantige Werkzeuge oder Messer verwenden.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Das es ab und an zu Frostschäden kömmt, wundert mich bei der Verlegung der Frischwasserschläuche eigentlich nicht wirklich.

Der Siphon in der Verlegung der beiden Zuleitung Außendusche hinter dem ersten einzelnen Unterschrank im GC 680 ist hierbei nicht gerade föderlich. Wie man dies entwässert bekommen soll....... keine Ahnung 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️.

 

Ich habe bei meinem Cali beide Zuleitungen um ca. 27 cm gekürzt, somit liegen die beiden Leitungen einigermaßen straight und können hoffentlich besser entwässert werden.

 

 

Grüße Norman

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  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Habe bei mir auch Undichtigkeiten im Bad festgestellt. Mein GC war leicht abschüssig nach vorn abgestellt. Beim öffnen der Schiebetür kam mir ein Wasserschwall,entgegen. Mein Händler hat nun festgestellt, das die Badarmatur defekt ist und eine Neue bestellt.

 

meine größere Sorge ist mit dem Wasser was unter dem Boden gelaufen ist. Meine Werkstatt hat dazu keine Antwort. Mich würde interessieren, was ihr da gemacht habt. Im Autohaus haben sie dennWagen in der Halle gelassen und für Durchlüftung gesorgt. 
 

Indem Zusammenhang wurde auch die Trittstufe und die 3. Bremsleuchte überprüft und repariert.

 

Der Händler ist sehr engagiert und bemüht.

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Das Wasser ist zu 100% unter die Bodenplatte gelaufen, sonst hätte es den Weg nicht nach hinten gefunden. Ist jetzt auf's erste nicht so kritisch, da die Bodenplatte aus GFK und Styrodur ist. Jedoch sollte man den GC am besten bei den aktuellen Temperaturen in die pralle Sonne stellen und z.B. die Dachfenster leicht öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann, denn der Fahrzeugboden hat einige Vertiefungen aus denen das Wasser nicht mehr ablaufen kann.

 

Grüße Norman 

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Seitdem unser gebrauchter 680er aus 2020 seit einigen Tagen bei uns steht, finde ich natürlich auch jede Kinderkrankheit und darf die fixen. Hoffentlich stellt mir das VW nicht als Lehrgangsgebühren in Rechnung😉

 

Bei uns war es der herausgezogene schwarze Schlauch. Inkl. Fugen reinigen, aber noch nicht versiegelt, brauchte ich ca. ne Stunde zur Reparatur (inkl. Pause).

Aber auch nur so schnell, aufgrund dieses genialen Schwarmwissen hier!

 

Als Kunststoff „Messer und Scharber“ zum Fugen aufschneiden und entfernen tat es bei mir optimal eine angeschärfte Plastik Kreditkarte.

Verursachte keinerlei Kratzer auf den Oberflächen. Reste des Silikon konnte ich sehr gut mit Bremsenreiniger auf einem Lappen entfernen.

Auch alte schwarze Flecken, etc. Hatte meinen Bremseneiniger aber natürlich erst auf nicht sichtbaren Flächen getestet.

Anbei noch einige aktuelle Bilder.

 

VG,

 

Mat

 

 

 

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Bearbeitet von lemuba
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