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Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist der Hahn wohl defekt, da das Waser aus dem Schwenkbereich austritt. Den Boden im Badschrank hab ich derzeit mit Handtüchern vollgestopft wegen des Wassers darin. Ich schaue nachher mal, ob ich den Boden draussen dort sehen kann.

Grüße

 

m.c.

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...es gibt leider keinen "Tut mir Leid"-Button...daher "gefällt mir"...

willkommen im Club.

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Ich bin schon lange im Club. Aktuell Beanstandung lfd. Nr. 30 seit 2/2020 mit 4000 km .

 

Grüße

 

m.c.

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Ich zähle die Mängelpunkte nicht. Man liest ja mittlerweile von vielen Wandlungen und Rücktritten vom Kaufvertrag. Zwischendurch, als der Frust etwas größer war, hatte ich das auch mal überlegt. Allerdings überwiegt noch immer die Freude an der Kiste und dem für mich noch immer tollen Crafter-Basisfahrzeug.

Nebenbei hatte ich im Vorgängerkasten auch einen undichten Wasserhahn und -ablauf. Um da ranzukommen musste ich erstmal eine Revisionsöffnung in den Kunststoff schneiden. Es ist überall das gleiche.

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Dann beteilige ich mich auch mal hier. Bei meinem GC 600 05/2020 habe ich das selbe Problem seit letzter Woche. Montag geht er in die Werkstatt. Mal gucken, wie sie den GC trocken bekommen wollen. Habe ihn leicht schräg geparkt, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann, da dort eh schon das Wasser ausgetreten ist. Ich werde berichten. 

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Hallo zusammen, 

 

so wie es sich hier mit der Häufung des Mangels darstellt, ist es doch vermutlich auf einen Frostschaden zurückzuführen. Dieser ist aber von der Schlauchverlegung im Unterschrank ein hausgemachtes Problem. Als ich zuletzt den Wasserhahn komplett mit allen Schlauchleitungen demontiert habe, war ich schon etwas verwundert, dass eine nicht unerhebliche Menge an Wasser noch in der Kaltwasserleitung gestanden ist. Trotz kompletter Entleerung aller Leitungen/Boiler über die bekannten Ventile. 

Das Wasser bleibt nämlich genau in dem Bogen der Kaltwasserleitung hängen, welche vom Wasserverteilerblock zum Wasserhahn im Bad geht. Und bei den Außentemperaturen, welche wir die letzten Wochen in D hatten, würde es mich nicht wundern, wenn dadurch das Restwasser etwas auffriert und dabei sich der Sicherungsbolzen löst.

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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Also wenn ich das so lese, kriege ich schon ein wenig Angst, wenn ich in den nächsten Tagen meinen GC zum ersten Mal mit Wasser befülle 🙈. Mal angenommen, es ist erst einmal alles dicht, was ich hoffe, kann dieses Szenario mich und jeden anderen treffen, wenn die Außentemperaturen wieder sinken.

 

Bitte seht es mir nach, wenn ich jetzt ein wenig herumspinne und mir überlege, wie eine sichere Einwinterung klappen könnte:


1.) Dauerhafte Beheizung des Fahrzeugs. Scheidet bei mir und wohl den meisten anderen aus technischen und wirtschaftlichen Gründen aus.

 

2.) Die Wasserleitungen nach der planmäßigen Entleerung zusätzlich mit Druckluft ausblasen. So könnte, im günstigsten Fall, auch Wasser aus diesem Bogen entfernt werden. Allerdings wüsste ich nicht, an welchem Punkt im System Druckluft angesetzt werden muss oder kann. Mit zu viel Druck kann ja auch ein Schaden entstehen.

 

3.) Frostschutzmittel. Natürlich auf gesundheitlich unbedenklicher Basis. Ich denke hier an medizinischen Alkohol oder ähnliches. Auch destilliertes Wasser könnte infrage kommen, denn bei einem hohen Reinheitsgrad gefriert dies erst ab unter minus 50 Grad Celsius.

 

Was haltet ihr davon? Oder hat jemand die ultimative Idee, dem Wasserleitungs-Frostdilemma zu entkommen?

 

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Wenn dies die vermutete Ursache ist, wäre die beste Lösung ein Entlüftungsventil mit Schlauch, analog zu den Bodenventilen. So kann man das Wasser gleich über die Duschwanne ablaufen lassen.

Wichtig wäre da die Rückmeldung der Leidgeplagten und dies sollte auch an VWN weiterkomuniziert werden. 

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Liebe Leitgeplagte ... Bad Wasserhahn Schlauch Anschluss Platzer

 

bei unserem war es auch so, ich hatte hier irgendwann schon berichtet. Auch wenn angeblich laut Händler kein Wasser im Wagen war, stand der als Vorführer im Frost 2020 wohl in Österreich bis ich ihn im Juni gekauft habe. Und der Hahn im Bad leckte ....

 

Bei uns war auch im bad der Sicherungsbolzen am Hahn raus und Wasser lief am Schlauch entlang nach unten und immer wenn Druck auf dem System war und die Pumpe lief, also nicht nur wenn man im Bad abzapft.

 

Um diesen Winter keinen Schlauchbruch zu bekommen habe ich folgendes gemacht: bitte nicht lachen!!

- Tank abgelassen gem. Anleitung 

- Boiler abgelassen gem. Anleitung 

- Bodenventile auf

- Pumpe laufen lassen bis sie aus ging 

- Duschkopf ab und in den Schlauch geblasen,  dabei alle andere Hähne auf machen! Also Küche und Aussendusche!

- Aussendusche steht sogar irgendwo sollte man mit einem Kugelschreiber die Kugel im Rückschlag Ventil zurück schieben beim Wasser ablassen....wo das steht finde ich nicht mehr aber ich habs bei VW gelesen 

- in Küchenwasshahn konnte ich nicht wirklich blasen 

- ind Aussendusche schon

- wiederholt auf warm und kalt Stellung

 

Wer mich dabei gesehen hat, weiß nun dass ich den GC liebe... sah sicher doof aus 

Aber tatsächlich kam Wasser aus dem System in den Tank zurück oder über die Bodenventile

 

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Na viel Spaß, meine Heizung stand auf 22 Grad und lief dauerhaft. Hoffe deine 6 Grad bringen mehr Erfolg 🙏🍀😂 Viel Glück

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oh, oh, zwei fatale Fehler, beim Blasen in die Leitungen bringst Du richtig Bakterien da rein, zweitens, das Klo voll vergessen 😅

 

Bearbeitet von Ernesto
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Die Bakterien killt man dann im Frühjahr mit der Chlorkeule🪓. Außerdem sind es ja die eigenen. Insofern: Viel richtig gemacht.

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Die Antwort deutet auf 04 bis 10 Fahrer. Unsereins ist auch im Winter unterwegs. Das bedeutet, man leert und füllt das System öfter in der kalten Jahreszeit. Wenn man zuerst den Frischwassertank leer, dann die Hähne in der Mittelstellung öffnet und dann das Wasser über die Ablassöffnungen inkl. Frostschutzventil ablässt, leert das die Leitungen recht gut. Sollte dann in dem hier im Thread gezeigten Bogen etwas über bleiben, so passiert da nichts, denn die Ausdehnung ist ja möglich. Das Problem der Steckverbindung ist entweder Pfusch beim Einbau oder miese Qualität des Lieferanten. Ich tippe hier auf die erste Vermutung. Wer Erfahrung mit diesen Anschlusssteckern hat, weiss, dass man richtig stark eindrücken muss.

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