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T6.1 Neuwagen - Wartung und Inspektion Paket


mreimer

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Keine Ahnung - wie gesagt habe ich das Wartungspaket nicht 😀

 

Aber zumindest bei der Haldex sollte man aufpassen, die für BJ 2020 vorgesehenen 60000km scheinen zu lang zu sein.

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Doch, bei meinem Wartungs Plus Paket sind auch Bremsen und andere Verschleißteile drin.

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...

Bearbeitet von Maffy
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  • 1 Monat später...

Also... auch bei mir steht jetzt nach 2 Jahren und knapp 40.000km die erste "Große Inspektion" (den ersten Ölwechsel habe ich für 115€ lieber bei McOil machen lassen) an, womit sich mir die Frage stellt: Wartungsvertrag ja oder nein.

 

Ich fasse meine Überlegungen mal kurz zusammen und würde mich über Kommentare/Hinweise freuen:

 

Bei einer Laufleistung von ca. 20.000km/Jahr gibt soll der Wartungsvertrag 66,90€/Monat für 2 Jahre kosten, d.h. ich zahle gestreckt über 24 Monate 1605,60€. Für 4 Jahre reduziert sich der Gesamtpreis auf 1461,60€ (für 2 Jahre, insgesamt natürlich das Doppelte = 2923,20€). Ich habe nun von meiner VW Werkstatt einen Kostenvoranschlag über rund 1340€ vorliegen, inkl. sind neben den normalen Inspektionsumfängen (Licht einstellen etc.) und den natürlich den benötigten Teilen der Bremsflüssigkeitswechsel (alle 24 Monate), ein (teurer) Motorölwechsel (alle 24 Monate), der Haldexölwechsel (alle 24 Monate), Pollenfilterwechsel (alle 24 Monate), der DSG-Ölwechsel (alle 60.000km). Wenn ich mein eigenes Öl mitbringen kann, spare ich nochmal rund 150€ ein, macht aufgerundet ca. 1200€. Davon sind knapp 400€ für den Wechsel des DSG Öls. Durch meine Laufleistung werde ich 2 oder 3 derartige Inspektionen benötigen, bei 2 lohnt sich der wartungsvertrag nicht, weil ich einzeln dafür nur 2400€ bezahlen müsste, also rund 500€ einspare. Bei 3 spare ich wiederum mit dem Wartungsvertrag rund 300€ (Einzelkosten mal 3 minus einmalig 400€, da DSG nur alle 60.000km und somit im Gesamtzeitraum definitiv nur 2 mal zu wechseln ist = ca. 3.200€).

 

Ersatzmobilität für einen Tag bzw. 35€ Gegenwert, spielt für mich keine Rolle, da die Werkstatt in unmittelbarer Nähe zu meiner Arbeitsstelle liegt.

 

Aus meiner Sicht wird entscheidend sein, um auf 3 Inspektionen in 4 Jahren zu kommen, ob ich mein Fahrzeug bei einem Kilometerstand von knapp unter 120.000km trotzdem ein drittes Mal abgeben kann. Weiß jemand von euch die Regelungen dazu, wie viele Km oder Monate ich ein Fahrzeug bei laufendem Wartungsvertrag früher abgeben kann, falls ich nicht auf 120.000km komme? Ich meine, ich habe dazu schon mal was gelesen, finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.

 

Danke für eure Unterstützung! 🙂

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Habe gerade einen Denkfehler bei mir entdeckt, den ich auch telefonisch von VW bestätigt bekommen habe: Die "Große Inspektion" ist ja alle 2 Jahre fällig, unabhängig von der Laufleistung. Das bedeutet: Minimum 3 Inspektionen eine jetzt eine nach 2 Jahren und eine kurz vor Ende des Vertrags in 4 Jahren. Hinzu kämen noch 2-3 Ölwechsel. Denke also das lohnt sich, obwohl der Preis erstmal schon happig wirkt.

Geht ihr damit oder bin ich noch einem Irrtum unterlegen?

Bearbeitet von Wolle27
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Hallo Wolle27,
ich habe schon seit 2014 ununterbrochen Wartungsverträge und bin immer bestens damit gefahren. Ich werde auch in Zukunft dabei bleiben - sofern mich nicht eine unverschämte Preiserhöung mal von einer Verlängerung abhält.

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