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Startbatterie leer ...


scheuert

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Hallo zusammen, ich hatte meinen T6.1 nun drei Wochen im Freien stehen - nun ist die Startbatterie leer und ich bekomme nur Fehlermeldungen, kein Innenlicht mehr, kein Parklicht, .... Starten kann ich noch, werde aber aufgefordert eine längere Fahrt zu machen um die Batterie zu laden. Ist das normal oder ist von einem Batteriedefekt auszugehen, das Auto ist ja immerhin noch nichtmal ein Jahr alt!? Sorry, aber mit Batterien kenne ich mich nicht aus, aber alle meine vorherigen Fahrzeuge haben so eine Standzeit im Winter problemlos überstanden ...

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Hallo, ist normal. Batterie ist ja nicht leer. Wie oft schaust du denn nach, ob der Cali noch anspringt? Es wurden alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet. Also ja, entweder fahren oder laden. Gruß Charly

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Naja, nach drei Wochen sollte da noch kein Kontrollleuchtenfeuerwerk gestartet werden. Aber es kommt wie so oft natürlich drauf an: was für einen Winter hast du (eher nur so um den Gefrierpunkt oder wirklich tiefe Minusgrade) und wie wurde der Bus vor den drei Wochen bewegt - selten und Kurzstrecke oder auch längere Fahrten, die die Batterie laden? Hast du eine Warmwasserstandheizung genutzt, die durchaus ordentlich Strom pro Startvorgang zieht? Unser Bus stand diesen Winter auch schon ab und an wenige Wochen, bisher hat er aber bis auf 1x ACC deaktivieren nicht weiter gemuckt, bin dann aber auch wieder weiter gefahren. Wie redone sagt, ist ja jetzt nichts schlimmes passiert, aber du solltest mal wieder eine längere Runde drehen oder eben Strom anschließen.

 

VG

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Danke Euch beiden, ich habe heute mal eine 50 km-Fahrt gemacht und nun scheint wieder alles eingerenkt zu sein. Morgen nochmal ähnliche Strecke ... aber wo soll man im Moment schon hin 😉 Zusätzlich nun am Landstrom angeschlossen, damit auch die Zweitbatterien wieder voll werden (die sind wohl auch leer lt. Anzeige).  Ich bin die letzten 8 Wochen teils nur Kurzstrecke gefahren und halt seit 3 Wochen max 10 km pro Ausfahrt. Richtig kalt ist es bei uns nicht, heute Nacht erstmalig im Minus-Bereich., tagsüber eigentlich immer Plus-Grade. In der Summe dann doch wohl etwas zu wenig Km gefahren (dafür im Sommer umso mehr :;-D: . Wie ich nun recherchiert habe, lädt der Landstrom wohl auch die Startbatterie mit, zumindest leicht - das ist dann ja auch noch eine Option bei längeren Stillständen. 

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