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Gas oder Diesel


Topper1977

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Nimmt man nur die Gas, dann ist das Gewicht gegenüber Diesel 2x Alu Leergasflasche ca. 2x 5,5 Kg. Den Inhalt darf man nicht rechnen, da der Diesel auch mit muß.

Das ganze reduziert sich, wenn man bei der Diesel den Zuheizer mit 7 Kg mitbestellen muß. Somit Gewichtstechnisch ca 4-5 Kg Unterschied.

 

Da ich auf 4,2 t Auflaste ist das Gewicht nicht mehr so relevant. Mir war es wichtig die Vorteile von Gas noch zu haben.

Truma hält als Gas länger, einige Plätze erlauben keine Diesel, Gas ist bei Geringnutzung besser. ...

 

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Das ist aber falsch gedacht, der Diesel kommt nicht zusätzlich mit. Der ist dabei und im Leergewicht mitgerechnet. Für das Kochen reicht dann eine kleine Gasflasche, gibt sogar solche, die auf Gasdosen umgebaut haben. Ob man auflastet oder nicht, hat mit der Berechnung grundsätzlich nichts zu tun. Ich habe ebenfalls auf 4.2 T aufgelastet, aber auch das ist eine Grenze. Und ein voll ausgestatteter GC 680 4 Motion bringt ein Leergewicht von 3550 kg. Meiner ist ohne Dachklima und Satanlage, ohne Kopf und Seitenairbag, ohne Fahrradträger, ohne Schummerbeleuchtung und ohne Wifi genau mit 3506 kg gewogen worden. 

Bearbeitet von Ernesto
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Ich darf aber den Diesel nicht zweimal verwenden. Wenn ich den Diesel für das Heizen rechne, darf ich diesen nicht für den Antrieb rechnen, d.h. Mit Gas kann ich den Dieseltank um die Heizmenge reduzieren. Also gleiche Dieselmenge für das Fahren im Tank.   Für Diesel spricht natürlich die einfache und überall verfügbare Nachtankmöglichkeit. 

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Ich natürlich nicht, da ich kein Gewichtsproblem habe. Aber viele lassen das Wasser auf 20% ab und fahren mit halber Dieselfüllung. Dann muß ich auch so rechnen, wie ich oben dargestellt habe. Ich denke, das sowohl Deine als auch meine Sichtweisen hinken. Diesel ist definitiv komfortabler im Nachfüllen und man kann den Diesel sowohl für das heizen als auch für das fahren nutzen, nur beides mit dem gleichen Liter geht nicht. Gas hat halt die bereits erwähnten Vorteile (längere Lebensdauer der Truma, Kein heizverbot auf div Campingplätzen, saubere Abgase, leisere Heizung, ...

 

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Ja, deine Denkweise hinkt in einigen Punkten, die Dieselheizung lebt ebenso lang wie eine Gasheizung (du bist im Caliboard, die heizen alle seit Jahrzehnten mit Diesel und es gibt wohl genug Erfahrung damit). Im Grand Cali ist die Dieselheizung genauso leise wie die Gasheizung. Es gibt keine Heizverbote für Dieselheizungen, nur solche falschen Aussagen. 

Abgase heissen deshalb Abgase, weil sie eben nicht sauber sind. Dieselheizungsabgase sind aber tatsächlich belastender als jene der Gasheizung. Das ist aber bei den geringen Mengen, die verbrannt werden zu vernachlässigen.

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Ok. Dann revidiere ich meine Aussagen aufgrund mangelnder Erfahrung. Ich habe mich leider von anderen Informationen beeinflussen lassen. Das meine ich ernst. Bisher habe ich gedacht, das die Truma Diesel Brennkammer nach einigenJahren im wahrsten Sinne ausgebrannt ist und gewechselt werden muss, die Gas nicht. Dann habe ich mich von den Berichten abschrecken lassen, wo die Dieselheizung auf CP verboten sind. Als größtes Argument für die Gas war der hohe Stromverbrauch der Truma Diesel, das hätte ich besser selber mal nachgerechnet, das das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Meine Rechnung und Erfahrung im letzten Winter war, das ich mit 22KG Gas und der LuftDiesel Eberspächter über 10 Tage autark stehen konnte. So kam ich mit der Solar soeben klar. Ohne Gas hätte die Truma mehr Strom benötigt, die ich nicht hatte. Ich kann aber nicht sagen, ob die Truma vielleicht weniger Strom benötigt, als die Erberspächter. Meine Rechnung war halt: Entweder Diesel mit Zuheizer für ca. 1900 oder die Gas plus Luftstandheizung für ca. 1800. Also gleiches Geld zwei Heizungen (Vorteile beider Systeme) und wenn ein System ausfällt, habe ich noch eine zweite on Board. Bsp Truma fällt aus, dann habe ich noch die Eberspächter. 

Bearbeitet von Einstein71
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Danke Dir, das klingt jetzt besser.

Es ist aber schon so, die Dieselheizung benötigt mehr Strom als eine Gasheizung. Die Kombinationen mit den vier verschiedenen Heizungen sind tatsächlich vielfältig und recht wenige Anbieter können das überhaupt in dem Ausmass zur Verfügung stellen. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Je nach Reisegewohnheiten sollte man sich für die bestmögliche Kombination entscheiden.

Ich bin in ganz Europa unterwegs, also auch Skandinavien, dies vor allem gerne im Winter. Ausserdem möchte ichn nächstens noch Marokko bereisen. Aus dem Grund habe ich alle drei Dieselheizungen gewählt. Man ist von der Gasversorgung unabhängig. Die drei Systeme sind voneinander unabhängig, da insgesamt 4 Dieselpumpen, 3 Heizungen und drei Auspuffe verbaut sind. Die Truma 6kw mit Elektroblock als Hauptheizung ist für Winter und Norden mit Diesel die bessere Wahl. Die Luftheizung sorgt für ein angenehm warmes Cockpit und kann in der Übergangszeit gut allein genutzt werden. Die Standheizung nutze ich für die Entfrostung und Vormärmung des kleinen Kühlwasserkreislaufs. Leider kann der Motor damit nicht vorgewärmt werden.

Wobei der Crafter auch nach mehr als einer Woche am Polarkreis bei bis minus 28 Grad stehen, auf den ersten Schlüsseldreh sofort angesprungen ist. Auch auf der weiterenReise in den Norden keine Probleme. Ausser das VW ihre Software nicht im Griff hat und die Heizung periodisch einfach ausschaltet. Das habe ich aber gelöst indem ich die VW Steuerung abgehängt habe. Die Truma Steuerung kann sowieso mehr als VW im Control Panel anbietet (z.B. Zeitvorwahl, zwei Stufen des Gebläses, Fehlercodeanzeige..)

Bearbeitet von Ernesto
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Vor- und Nachteile der Gas und Dieselheizungen. 

 

Gasheizung +

Leise

Relativ geruchsfrei in Bezug auf Emission

weite Verbreitung

Heizung ist günstiger in der Anschaffung zur vergleichbaren Dieselheizung

Bei leeren Gasflaschen können diese getauscht werden, ohne das Fahrzeug zu bewegen (Wintercamping)

Nicht höhensensibel da Verbrennung weniger abhängig vom Sauerstoffgehalt der Luft 

 

Gasheizung -

Gasinstallation mit grossem Fach für Gasflaschen notwendig 

Zusätzliches Gewicht durch notwendigen Gasvorrat

Ersatz Gasgeräte alle 10 Jahre

Gasprüfungen periodisch erforderlich oder gar vorgeschrieben

Inkompatibilität der Flaschenanschlüsse von Land zu Land

 

Dieselheizung +

Gas unabhängig, man tankt Diesel immer wieder, keine zusätzliche Rennerei wegen Gasflaschen

Dieselversorgung ist weltweit sichergestellt

Tankanzeige dient der Vorratsinformation

Leichter im Vergleich zu einer Gasheizung mit 2x11 kg Flaschen

Keine periodischen Kontrollen notwendig

Reparaturen weltweit besser möglich, da sehr viel verbaut (LKW mit Heizungen, PKW mit Zuheizer, Landwirtschaft, Militär) 

Kann auch in kleineren und leichteren Fahrzeugen verbaut werden (in der Regel bei allen kleinen Kastenwagen à la Bulli)

 

Dieselheizung -

Höherer Strombedarf da zusätzliche Dieselpumpe und Zündung des Gemisches mehr Strom benötigen

Höhenabhängig, ein Höhenkit erforderlich (ab ca. 1500m wird sonst das Gemisch zu fett)

Emissionen besser feststellbar, insbesondere beim ersten Start und beim Ausschalten

Muss besser gegen Schall gedämmt werden (Pumpe erzeugt Klickgeräusche) Im Bulli gut zu vernehmen, im Grand Cali überhaupt nicht

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

habe mir einen gebrauchten GC gekauft mit Gasheizung und finde die Kombination von Einstein71 gar nicht schlecht.

Daher meine Frage ob man die Luftstandheizung Diesel von Eberspächter nachrüsten kann und was der Einbau wohl kosten würde. 
Vielen Dank und Gruß

Bearbeitet von Heman
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Nachrüsten kann man alles, wenn man möchte. Bei deinem GC werden jedoch die beiden Löcher im Karosserieblech fehlen. Einmal Absaugung an der Trittstufe Beifahrerseite und dann der Luftauslass im Bereich des Handbremshebel.

 

VG

Norman

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

für den kleinen California (bzw. für viele T4/5/6) gibt es Aufrüstkits, um aus dem oftmals bereits vorhandenen Zuheizer eine Standheizung zu machen. 

Das Prinzip ist hier ganz gut beschrieben: 

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Leider konnte ich für meinen Grand California kein passendes Kit finden. Vielleicht ist das auch gar nicht notwendig

Der Zuheizer ist im Grunde eine vollständige Standheizung, nur halt ohne Bedienungseinheit. 

Es ist eine Webasto Thermo Top Evo 5

 

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Aufrüstung des Zuheizers in eine (Luft)Standheizung?


Reicht es vielleicht schon aus, ein Bedienelement wie das und einen  zu kaufen?
Oder passt dieses ?

 

 

 

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**Aktualisierung: Kein Aufrüsten des Zuheizers möglich**

 

Ich habe zwischenzeitlich die Rückmeldung von einem Fachversand erhalten (www.standheizungs-shop.de) 

Die schreiben: 

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Nur weil dieser Shop keine Möglichkeit hat, den Zuheizer aufzurüsten (das ist ja ein Shop der Waren einkauft und verkauft, und nicht selbst entwickelt), heißt das nicht zwangsläufig, dass es gar keine Lösung gibt.

Aber zumindest gibt es keine, die man von der Stange kaufen könnte.

 

Damit bleibt meiner Meinung nach nur die Eigenlösung wie unter  

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 beschrieben.

Wenn ich nächstes Jahr mal viel Langeweile habe, setze ich mich mal dran. Aktuell wird das wohl eher nichts.

 

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Wobei die dort beschriebene Lösung nicht 1:1 auf den GC übertragbar ist, da z.B. das Zuheizersteuergerät im GC mit dem CAN-Bus verbunden ist und nicht über eine geschaltete 12V D+ Leitung die Information erhält, dass der Motor läuft.

 

Eine gescheite Nachrüstung erfordert vermutlich den nachträglichen Verbau des Bedienpanels und eine entsprechende Codierung der beteiligten Steuergeräte. Kann aber sein, dass das Zuheizersteuergerät auch ein Softwareupdate benötigt, was dann nicht so einfach selbst gemacht werden kann. 

Außerdem fehlt noch ein elektrisches Ventil, um im Wasserstandheizungsbetrieb den Motorkreislauf abzutrennen. So ist es zumindest ab Werk realisiert um nicht den Motor vorzuwärmen sondern die warme Luft ausschließlich über die Innenraumdüsen bereitzustellen.

 

Wer diese Heizung haben möchte sollte sie mit bestellen, die 400-500 € Aufpreis ab Werk (gegenüber Zuheizer) lassen sich in diesem Fall bei einer Nachrüstung vermutlich nicht unterbieten.

 

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