Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch nicht - dachte ich jedenfalls. Tatsächlich kommen sie schon noch, aber jetzt erheblich seltener und kaum noch aktuell. Seit dem Update stehe ich regelmäßig in offenkundig nicht gerade erst entstandenen Staus, die auch in Google Maps angezeigt werden, aber lt. VW nicht existieren. Die VW-Routenplanung war eh schon immer mies (dazu gleich noch etwas), aber jetzt gerade wird es sehr unzuverlässig, teuer und im Fall wichtiger Geschäftstermine durchaus auch karrierebedrohend, sie zu benutzen.

 

Die Routenführung überrascht neuerdings mit ausgesprochen skurrilen Vorschlägen. Sobald mal wegen einer Baustelle eine kleine - zum Glück beschilderte - Umleitung erforderlich wird, baut das System eine komplett neue Routenführung, die dann halt auch mal 20km länger ist und eine halbe Stunde zusätzlich erfordert. Glaubt man dem nicht und folgt den U-Schildern (u.a. weil man die Rückkehr zur ursprünglichen Linie schon sehen kann), springt das System denn auch reumütig wieder auf den ursprünglichen Vorschlag zurück und korrigiert Reststrecke und -dauer auf den Originalwert. Mit Live-Staumeldungen oder so hat das nichts zu tun, an der Originalstrecke hat sich in den paar Minuten ja nicht gleich zweimal etwas geändert. Glaubt man hingegen dem VW-Navi, nimmt man völlig umsonst lange Umwege in Kauf.

 

Ebenso neuerdings gefühlt öfter sind kreative Abbiegeanweisungen vornehmlich in Italien. Strecken, die man schon seit Jahren kennt, werden plötzlich verworfen und andere, längere, vorgeschlagen - obwohl die alten, kurzen immer noch da und frei sind, das melden jedenfalls Freunde auf der gleichen Strecke, die vom VW-Abbiegevorschlag nichts mitbekommen haben, den bewährten - und einst auch VW bekannten - Weg gefahren sind und dann irgendwo eine Viertelstunde auf einen warten.. Manchmal will das System auch urplötzlich auf einen Feldweg oder eine Ministraße abbiegen, nur um nach einer langen Schleife wieder zum Originalweg zurück zu kehren - und zwar an einer Stelle, von der man aus die Abbiegestelle nebst dem dazwischen völlig freien Weg noch sehen kann.

 

Ich nutze das VW-System derzeit nur noch wegen der bequemen Wegeinblendung auf der Karte im Digitalcockpit. Ich fürchte aber, mich auf das deutlich weniger schöne Google Maps im Zentralbildschirm umstellen zu müssen, damit auch auf den HomeScreen mit eingeblendetem Telefon und Mediadaten zu verzichten, weil VW einfach nicht mehr navigieren kann. Es ist einfach eine Frechheit, die Kernkompetenz "Routenplanung" abzuschaffen. Selbst wenn die Zielübergabe per WeConnect jetzt tatsächlich besser bzw. häufiger zu klappen scheint, ist das kaum ein Trost, denn der Cali findet nicht hin.

 

Ich bin selbst seit 40 Jahren Softwareentwickler und habe von daher sehr viel Verständnis und Geduld für Softwarefehler. Aber bei VW scheinen mittlerweile nur noch irgendwelche smarten Selbstverkäufer möglichst billige Standardbibliotheken ungeprüft zusammenzuklicken und die Kunden skrupellos dieser Stümperei auszusetzen. Wirklich entwickelt wird vielleicht noch für die E-Modelle, aber für die vermeintlich aussterbenden Verbrenner scheinen die konzerninternen Ressourcen sin der Softwareentwicklung chon mal vorsorglich zusammengestrichen worden zu sein :(

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich habe 30 Jahre IT hinter mir. Daher volle Zustimmung zu deinem letzten Absatz. Allerdings glaube ich nicht, daß die Navi-SW wirklich von VW kommt, das kaufen die doch sicher zu von einem der big player.

 

Das mit Italien kann ich bestätigen: wir waren im Frühjahr 6 Wochen on tour, und was er uns da...

  • ...in Einbahnstraßen falschrum reinjagen wollte - na gut, wird schon mal geändert, aber mit brandaktuellem Kartenmaterial???
  • einige Male (wenn ich an das letzte Mal denke, dann schuddert's mich immer noch) hat er uns in viel zu enge (Einbahn-)Straßen reingeführt. Vorwärts waren's wirklich nur mm mit angelegten Ohren, rückwärts wäre da nie was gegangen. Auto zerlegen und raustragen, das habe ich schon vor mir gesehen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo, mir ist leider jetzt erst aufgefallen, das ich mit SW 0841 (HW56) keine Fotos meiner Kontakte in den Favoriten beim Telefon sehe. Neueinlesen und Neuverbindung brachte keine Änderung. Mit SW0803 wurden mir die Bilder immer angezeigt. Kennt jemand das Problem?

Ein OTA auf SW 0883 wurde mir noch nicht angeboten.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hat einer Infos warum der Focus immer auf der HW5X liegt und die HW2X verzögert sind?

 

Hab vor 6 Monaten die HW22 durch 25 ersetzt bekommen und seit dem weniger Abstürze aber viele Lags bei der Nutzung von CarPlay und werde immer auf SW Updates vertröstet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe H12 im Modelljahr 2020. Da scheint mal die Entwicklung offensichtich komplett eingestellt zu haben oder es wird einfach komplett vernachlässigt.
Ich habe vor kurzem beim VW-Kundenservice per E-Mail nachgefragt und bekam die Antwort, dass es für mein Fahrzeug mit H12/0156 und der Teilenummer 3G5035820B kein Softwareupdate geben würde und das System auch keine OTA-Updates könne und nie können würde. Der Servicepartner kann auch kein Update finden.
Ich bin verwundert, dass andere ehemalige H12/0156 mit der gleichen Teilenummer bereits deutlich höhere Software-Versionen installiert haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Habe ein noch älteres Fahrzeug als Du (EZ 01/2020) mit H12 und SW 0324. OTA geht damit allerdings auch nicht. Werde beim nächsten Werkstatttermin mal fragen, ob sie auf SW 0330 updaten können.

 

Mit der 0156 solltest Du Dich nicht abspeisen lassen, die ist extrem buggy und ihr fehlen auch ein paar Features, die es in den neueren Versionen gibt (z.B. spurgenaue Navigation).

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh...ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe. Ich habe gar nicht H12/0156, sondern bereits H12/0278.
Wie komme ich denn noch auf 0156? 😳

Ich habe aber auch soeben eine TPI vom 28.05.2024 gefunden, in der es um Probleme mit H12/0156 geht und dort wird die Behebung beschrieben mit einem Update auf H12/0278 und einem zweiten Schritt mit dem Update von H12/0278 auf H12/0330. Ebenso ein damit verbundenes Update der OCU, falls noch nicht geschehen und einer eventuell erneut nötigen Funktions-Freischaltung der Verkehrsdaten nach den Updates.

Das bedeutet ja um Umkehrschluss, dass die Probleme der 0156 bei meinen Cali bereits mit dem Update auf 0278 behoben wurden, allerdings zu einem früheren Zeitpunkt, an dem es noch keine weitere höhere Version gab. Irgendwie habe ich das komplett verdrängt. Mittlerweile gibt aber die 0330. Eine TPI von 0278 auf 0330 gibt es aber offensichtlich nicht für das Fahrzeug.
Ich frage mich ja, warum die das Update nicht auf Kundenwunsch machen, wenn es das doch gibt. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das jetzt gratis haben will.

 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch die 0278 

ich werde mal versuchen das Update auf die 0330 einzuspielen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Glück. Wahrscheinlich ist es aber so, dass Du es nicht bekommst, wenn der Servicemensch beim Freundlichen der Meinung ist, dass dieses Update für Dein Fahrzeug nicht vorgesehen ist, weil es darüber keine TPI für die FIN des Autos gibt.

Ich verstehe es eh von Anfang an nicht, dass man solche Updates nicht selber runterladen und durchführen kann. Aktuell mag das mit dem aktuellen "Update-Konzept" bei VW zu kompliziert sein, aber dann muss sowas mal so konzipiert werden, dass auch der Nutzer sowas durchführen kann. Als Laie kannst Du für so ziemlich jedes Gerät des alltäglichen Lebens irgendwelche Firmware-Updates selbst durchführen, egal ob beim Computer, dem Router, meiner Wärmepumpe oder Lüftungsanlage zu Hause usw. 
Auch bei dem Discover Media der letzten Generation MIB2 bei meinen Seat Alhambra gab es Updates zum Download und zum selbst installieren per SD-Karte.

Link zu diesem Kommentar

@martn:

 

Guck mal da:

 

Ich habe beim Freundlich mit dem Hinweis: "Radio spinnt und verliert den Kontakt zum iPhone" ohne Diskussion innerhalb der Garantiezeit ein Update auf 0330 bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 523 Mitgliedern gesehen

    shoulders MichaelW RoLee stef.rlf ailenrocrelseah enka franzfinanz Haui35 DonPellegrino derkuurt Shrimpz Bucky2k Funky JerryCotton T2-Fahrer AC190874 TM71 brezli idid Nobby_D Kramer1 Canislupus spillo Langer martn ursli p.eter Dieselschnüffler wgrf FreeDriver ghostdex pao1o HolCo Emmental donneahi Adddi Frankie72 GruenNdB Ozeaner H-Bird LupoBavarese oceanfrank ASI ppschmitz Endamt Haa2ee uschi11 T3-4-5 basti11 Sverje-Paul Swezl mafia603 GerSchi Faceman Gwk_Cali derFlo T6b Maffy sunshower CherryBuzz Archie268 Toby-e36 Alexis krueschan76 naefel Oceandream Slow-Fox thomasvo Zeebulon Perokelen wobie BePla Franki4711 MPuTR lonsito Nowito OzOz79 Thomas_Hohenzollern Zabaione jimmirain 4cheers Wolfsdesign Calli T5 Famous13 Q-RockZ Nickman_83 Pat89 klinzi alexo voelligahnungslos chruesi grandpalacko CaliSchwerin Calumbus Himmel surf321 scabrero seeigel56 Musicfan Loosi +423 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.