Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?

seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

erWin sagt für mein Fahrzeug (mit H57) folgendes:

Over-The-Air Update OUKN
OTA-Update MIB3 Freigabedatum 30.08.2024

Technischer Hintergrund
An den betroffenen Fahrzeugen wird ein Over-The-Air Update (OTA-Update) zur Verfügung gestellt. Das Steuergerät für Informationselektronik (DA005F) wird auf die Software 0883 aktualisiert.
Das jeweilige Softwareupdate wird über die Anzeige- und Bedieneinheit des Infotainment-Systems angezeigt und soll vom Kunden selbstständig durchgeführt werden.

Diese Softwareaktualisierung (SW 0883) bringt die folgenden Verbesserungen für das Infotainment-System:
• Stabilitäts- und Performanceverbesserungen des Gesamtsystems
• Stabilisierung und Verbesserung (sofern vorhanden) von
- Navigation
- App-Connect
- Streaming und Webradio
- Bluetooth und WLAN Verbindung
• Optimierung der Cybersecurity
• Verbesserung von grafischen Darstellungen im Infotainment

Es sind keine Arbeiten durch den Volkswagen Service Partner durchzuführen. Bitte weisen Sie den Kunden gegebenenfalls darauf hin, dass ein Online Software Update für sein Fahrzeug zur Verfügung steht.
Für diese Feldmaßnahme ist die Funktion „Fehlende Aktionsdurchführung trotz Werkstattdurchgang“ deaktiviert.

Damit der Kunde in seinem Fahrzeug das OTA-Update durchführen kann, müssen folgende grundsätzliche Voraussetzungen vorliegen:
• Fahrzeug muss enrolled sein (enrolled = Der We Connect Vertrag muss aktiv sein und ein Hauptnutzer bzw. eine Volkswagen ID muss dem Vertrag zugeordnet sein)
• Fahrzeug muss einen Hauptnutzer besitzen
• Fahrzeug darf nicht im Privacy-Modus sein

Hinweis: Für die Durchführung des OTA-Updates ist ein kostenfreier VW Connect-Vertrag ausreichend. VW Connect Plus ist nicht erforderlich.

Im Fahrzeug wurde es mir noch nicht angeboten.

Viele Grüße

Drehmoment ist wichtig

Hallo,
Bei meinem Cali mit H57 wurde heute die Softwareaktualisierung auf 883 angeboten. Ich habe es installieren lassen, Dauer ca. 30min mit Meldung "Fahrzeug in dieser Zeit nicht benutzen". Bisher "keine besonderen Vorkommnisse". Habe den Eindruck, daß das System insgesamt etwas flüssiger läuft, aber das ist mein sehr subjektiver Eindruck.

Viele Grüße 

Michael

Bei unserem H22, noch auf 306 ohne OTA Fähigkeit, wurde vor 2-3 Tagen immerhin das Miniupdate zugestellt, welches die Darstellung der Privacy Einstellungen wieder gerade gerückt hat

Gerade läuft bei mir auch das 8833

Schau ma mal...

Hallo in die Runde,

mir wurde das Update OUKN vorhin direkt beim Fahrzeugstart auch angeboten. Bei 1584 MB heruntergeladenen Daten ging der Download aber nicht mehr weiter. Da die Fahrt zu Ende war, hoffe ich, dass es morgen weiter geht.

Grüße

Drehmoment ist wichtig

der Download wird auch bei abgestelltem Fahrzeug / Zündung aus im Hintergrund fortgesetzt.

Wenn er abgeschlossen ist, wird Dir beim nächsten Fahrzeugstart die Installation angeboten, dann darf das Fahrzeug aber nicht bewegt werden.

Ich würde daher einfach nur die Zündung einschalten, den Motor aber noch nicht starten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem halbstündigem Einkauf ging der Download nicht weiter, sondern erst als ich wieder fuhr...bis er dann generell stockte. Ich werde es morgen sehen. Heute gehe ich nicht mehr raus...Dauerregen in Ostsachsen.

🙋🏼‍♂️

Bei mir kam das große MIB3 heute auch Over the Air an.

Hardwareversion H56 

Kein kostenpflichtiger VW-Connect Vertrag oder Abzocke VW Datenvolumen ist notwendig . 

Es reicht als "Hauptnutzer" mit niedrigen Privatsphäreeinstellungen durch die Gegend  zu düsen.

So, Update ist installiert und was soll ich sagen? Das erste was auffällt, die Sendelogos sind alle weg. Danke VW! Super gemacht!

musst Du vermutlich nur neu zuweisen.

War bei mir auch, einfach nochmal bei jedem Sender auf speichern gegangen und sie waren wieder da. Die Radiodatenbank ist mit dem Update auch aktualisiert worden. 

Hat bei mir gestern soweit gut funktioniert, nur für "Bayern 2" kam das Logo nicht mehr, seltsam.

Gruß T2-Fahrer

Das war bei mir bei einem Sender auch. Warum auch immer. Für den Schwester Sender kommt das Logo.

Heute wurde sofort nach Fahrzeugstart der Download fortgesetzt. Die fehlenden ca. 300 MB gingen flott über den Äther. Die Installation war problemlos und die Thematik mit den Senderlogos rasch behoben.

Mal sehen, ob nun mein seit einiger Zeit bestehendes Problem, dass sich die Navidaten nicht mehr via OTA aktualisieren, löst.

Viele Grüße

Drehmoment ist wichtig

Update bei mir auch mit H57 von 0841 auf 0883 angehoben. Download ging relativ schnell, Update selber dauert ca. 20 Minuten mit mehreren Neustarts.

Meine Radiodatenbank wurde von xx.52 auf xx.48 gesenkt, ein Update dieser wird mit der Datei auf xx.52 nicht mehr gestartet, was vorher noch ging... irgendetwas ist ja immer 🤔

Bearbeitet von CaliSchwerin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 529 Mitgliedern gesehen

Goeran Vespone04 Caliboardremy Jens2602 Faceman Rotwild77 NomenNescio CalliNewbie dr_best uschi11 LibressoAmore ISbaer Gere Moggele Karsten2024 Bulliro Duesenfritz Maffy Max89 Frankie72 martn Struzzo_Pilota mabup Alexcr Karsten1703 rici37 BodenseeCamper Jensmicha Franio Drehmomentistwichtig Musicfan Odiefier gietek BulliSuse dietmarv8 seeigel56 MichaelW Toby-e36 KlausKoeln foxy gele enigma Haa2ee MM15 GerSchi HeggeW krueschan76 MD_998 djkasmic sunshower T3-4-5 931_2 Andsgi Geppi lou_lublin Alexis scabrero Thosch CaliSchwerin Moerte612 yps77 classicline2009 voelligahnungslos SierraBravo Valotini Tomzak Perokelen T6b AVVE BjoernH shoulders RoLee stef.rlf ailenrocrelseah enka franzfinanz Haui35 DonPellegrino derkuurt Shrimpz Bucky2k Funky JerryCotton T2-Fahrer AC190874 TM71 brezli idid Nobby_D Kramer1 Canislupus spillo Langer ursli p.eter Dieselschnüffler wgrf FreeDriver ghostdex pao1o +429 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.