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Kaufberatung T5.2 mit 140 PS


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann ebenfalls nur raten den Markt zu beobachten, Frühjahr ist zwar tendenziell schlecht für den Kauf eines solchen Fahrzeug da viele im Winter/Frühjahr suchen. Wahrscheinlich wegen Corona dieses Jahr nochmal mehr als "normal". 

Aber es findet sich immer mal ein super Angebot, ich habe letztes Jahr über sechs Monate beinahe jeden Tag auf den üblichen Plattformen gesucht und dann Anfang Juni auf eBay Kleinanzeigen einen T6 Beach von privat für einen super Preis gefunden. Wenn man es nicht eilig hat sollte man auf jeden fall nichts überstürzen.

 

Was mir wichtig war: Es sollte ein T6 werden wegen Euro 6 und auf jeden fall ein Original California-Dach, allein wegen dem Wiederverkaufswert

Die Preise für einen umgebauten Transporter oder MV sind m.E. in der Regel zu hoch  

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Was haltet Ihr hiervon? 
 

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Bearbeitet von Road_Tenner
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Hallo

das ist das Paket das ich schon fertig aufgezeigt hatte mit Atm und Atg

 

Was nimmt Vw derzeit fuer einen kpl Atm 10 k oder mehr? Dann bist du auch bei knapp 40...

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So teuer ist ein ATM? Inklusive Einbau? 
Aber wie auch immer, das wäre kostenmäßig dann nicht mehr besonders attraktiv. 

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Den hatte ich schon auch gelesen...danna ber vermieden vorzuschlagen.....

 

Bei diesem Fahrzeug liegt es so bei 300ml auf 1000km, je nach fahrweise

 

26.600 vielleicht landest Du bei 25T€ aber dann hast Du ein bereits "infiziertes" Fahrzeug mit 137.000 KM und musst am Schluss 10T€ rechnen. Ich weiss das ein guter Freund bei seinem MV 7T€ fuer einen neuen Motor hingelegt hat ...und das war extrem billig und nicht bei VW gemacht. Wenn Du dieses Fahrzeug kaufst lass es mich Wissen und schick mir ne PN. Ich kenne einen superguten Bus Schrauber der sich wirklich auskennt.

 

Aber ehrlich ich kann Dir nur dazu nicht raten.  Warum legst Du nicht 5T€ fuer den schwarzen den ich schon als Hinweis geschickt habe drauf und hast einen 140 PS Motor??

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

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Wie schätzt Ihr die älteren Modelle ein?  Welche Motoren wäre da empfehlenswert? 
> 2003 bis 2009

> Ab 2009

z. B. dieser hier mit 131 PS:

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Moin, 

 

den 131 PS Motor bin ich 10 Jahre lang gefahren und er hat mir gut gefallen. Irgendwann wurde es dann aber immer teuerer (Turbo, Krümmer, Nockenwelle, Wasserpumpe(n) etc). Ich bin ihn aber auch bis 260 000 km gefahren. 

Wenn du einen der 5 -Zylinder kaufen willst, dann auf jeden Fall einen mit werksseitig verbautem Dieselpartikelfilter (ab ca. 2006). Der Motorcode für den 131 PS ist dann BNZ. Die älteren Motoren brauchen ein anderes Öl und sind gerne mal mit dem falschen unterwegs. 

 

Cheers

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Ja, da lasse ich die Finger von.
 

Der schwarze ist echt eine Option. LSH hätten wir gerne, da steht nur Standheizung. 33TE für einen von 2012 mit 145 tkm - ob da preislich noch etwas zu machen ist... Sind von uns aus gute 200 km bis nach Borgholzhausen ... 

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Wenn Dir das GP nicht wichtig erscheint, ist das eine gute Alternative. Grundsaetzlich ist der 131 PS Motor stabil und die bessere Wahl. Wichtig Dinge und vor allem bei der KM Leistung siehe Anzeige sind zu beachten:

Ist die Gates Kupplung gemacht. ( Sonst musst Du ca 1T€ rechnen)

Turbo problematisch bei den 174PS 5Zylindern

Bie der Klima sind meisten bei der Kilometreleistung zusaetzlich das komplette Package neu zu investieren

Sind die Traggelenke und Antriebswellen gemacht ( Sonst musst Du ca 1T€ rechnen)

Wurden die PDE's gemacht...( ggf. Revision bei Bosch  aber sonst neue ca. 800,-)  Wenn schlechtes Anspringverhalten vorsichtig den dann ist der Kopf und der Sitz der PDE is ausgeschlagen. 

Rost and den Radlauefen besonders vorne an den Kotfluegeln.

 

Ansonsten super stabile Fahrzeuge. 

 

Gruss

Thomas

Sicher ist da preislich was machbar aber bei einem Haendler sicherlich schwieriger. Dafuer hast DU aber eine Gebrauchtgarantie.

Bearbeitet von hangloose69

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Du meinst Gewährleistung, oder? 

Worauf wäre zu achten? Was zu erfragen?  Zahnriemen, Bremsen etc.? 

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Die gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf beträgt zwei Jahre. Natuerlich sind gravierende Fahler von Dir nachzuweisen, dass diese bereits beim Kauf vorgelegen haben. Ist nicht so einfach aber definitiv ein zusaetzl. "Schutz"!

Bearbeitet von hangloose69

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Ich habe mit dem Händler telefoniert und ihm Löcher in den Bauch gefragt 🙂 Er konnte nicht alles beantworten, hat sich aber einiges aufgeschrieben und will sich schlau machen. Klingt seriös, ist aber kein VW- bzw. Caliexperte. Bus hat einen Vorbesitzer und sei sehr gepflegt. Zur Gewährleistung gibt er eine Garantie dazu. Vor Übergabe macht er eine HU frischen TÜV, Verschleißteile überprüft er und will er ggf. erneuern. 

Bearbeitet von Road_Tenner
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Na dann wuerde ich mich mal auf den Weg machen...bevor Dir ein anderer zuvor kommt....Du sprichst von dem Schwarzen Cali_Beach?

Uebrigens, ich habe nochmal eine Internet Survey gemacht...der Schwarze ist m.E. das wohl beste Angebot. 

 

Lass Dir genau darlegen was die Garantie beeinhaltet...aber das ist doch ein guter Ansatz. 

 

Gruss

Thomas


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Super, danke Dir!

 

Ja, der Schwarze. Muss noch klären, ob wir am Samstag hin können. Hast Du noch Tipps, worauf zu achten wäre? Welche Verschleißteile sollten bei dem Alter und dem KM-Stand getauscht sein oder werden? Was könnte in nächster Zeit an Reparaturen etc. auf uns zukommen? Oder könnte man eine Weile mit größeren Sachen Ruhe haben?

Bearbeitet von Road_Tenner
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Hi Benno,

 

einen ATM bei VW benutzt man auch nur, wenn das Fahrzeug neuwertig ist.

 

Es gibt genug generalüberholte ATM ab 2,5k-3k€ Materialpreis. Wenn man den kaputten Motor dann noch einschickt kann es sogar noch günstiger werden :)

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