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Hilfe! Bin total überfordert! Kauf 6.1 ,6 Ocean oder Coast


Oceandream

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Hallo,

 

ich verstehe die bisherigen Aussagen in dem Thread eher so, dass die Doppelverglasung des Ocean kaum einen Einfluss auf die Fahrzeugisolation bei kalten Außentemperaturen hat, da die Karosserie ja z.B. genauso wenig gedämmt ist wie im Beach. Die Temperatur in beiden Fahrzeugen gleicht sich der kalten Außentemperatur an, was bedeutet, dass sich logischerweise genauso viel Kondenswasser bilden müsste?

 

Für mich ist eine Doppelverglasung vor allem im Sommer oder bei vollintegrierten Womo's sinnvoll. Als armer Beach Fahrer muss ich aber sowieso alle möglichen Kompromisse eingehen 😁

 

Gruß

Alex

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Naja, da gibt es aber auch einigiges zu sagen, das lassen wir besser. Dass es nicht gut sein kann, Häuser luftdicht einzupacken erkennen ja auch mittlerweile immer mehr. Da wird dann über Lüftungssystem gelüftet in deren Leitungen es schnell schimmelt. Wenn man sich dann die Leitungen nach wenigen Jahren von innen ansieht, wird einem schlecht. Oder Dämmaterial bei dem dann irgendwann auffällt dass man Sondermüll prouziert hat. Aber wie gesagt, ganz anderes Thema.

 

Man sieht ja gut, dass die warme Luft im Innenraum bleibt, wenn man mal die Schränke aufmacht. Deswegen ist es für mich unverständlich warum die warme mit Wasser gesättigte Luft im Ocean verstärkt an die Bleche gelangen soll.

Bearbeitet von Borni1977
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Ich würde jetzt auch mal bestreiten das nur eine begrenzte Wassermenge zur Kondensation zur Verfügung steht und nur unterschiedlich verteilt wird.

Mit jedem Atemzug wird es mehr Feuchtigkeit und das Kondens hängt vom Temperaturgradient ab und ist bei gleichem Gradient immer gleich hoch, egal was woanders kondensiert oder nicht.

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Ich glaube man will es nicht verstehen !

Haben wir in beiden Fahrzeugen die selbe Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeitsmenge in der Luft, kann eine bestimmte Menge beim Coast an den Scheiben kondensieren und beim Ozean eben nicht und da sie gasförmig ist, befindet sie sich im gesamten Innenraum also auch am Blech von Innen und wird dort kondensieren.

Die Menge die an den Scheiben kondensiert ist kann demzufolge nicht mehr am Blech kondensieren, das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

Das war es nun auch von meiner Seite zu diesem Thema.

 

Gruß Slide 

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Geile Diskussion ... oder sowas in der Art ... ich hol mir mal Popcorn und n Bier... 

 

Ich hoffe , dass hier nicht noch jemand etwas zum eigentlichen Thema des Threads beiträgt ... nicht dass es inhaltlich wird und langweilig 😋
 

kondensierte Grüße! 

Bearbeitet von Portnoy
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Wenn der Coast jetzt die Doppelverglasung als Extra hat ist der Ocean doch immer noch besser, wegen dem seitlichen Schriftzug. 🤔

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Je länger ich mitlese desto weniger möchte ich meinen Coast am 4.2. übernehmen. Spiele mittlerweile mit dem Gedanken meinen 110KW Schalter 2WD gleich wieder zu verkaufen

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Wieso?

wenn du mit offenem Fenster fährst, kondensiert nichts!

Gefahr erkannt 

Gefahr gebannt 😎

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Du unterstellst dass die Menge die beim Coast an den Scheiben kondensiert beim Ocean automatisch am Blech kondensiert. Genau das wird aber nicht passieren. Die Menge die beim Ocean weniger an den Scheiben kondensiert, bleibt einfach gasförmig (Wasserdampf). Das wäre die logischste Erklärung. Alles andere müsste erstmal jemand beweisen oder zumindest nachvollziehbar erklären und damit meine ich keine allgemeinen Aussagen über Taupunkt usw.

 

Andernfalls würde ich vielleicht sogar die Isoliermatten auf den vorderen Seiten- und der Windschutzscheibe weglassen damit dort gezielt Wasser kondensieren kann. Denn andernfalls würde es es ja Deiner Logik nach am Blech kondensieren. Vielleicht sollte man dann auch erst gar kein Calicap aufziehen. Ist ja besser wenn der Wasserdampf nach oben entweichen kann.

Bearbeitet von Borni1977
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Die Aussage klingt sehr logisch...ich kann meine These nicht beweisen aber verlange dauerhaft von anderen Beweise. 😂

Ausschnitte aus dem Leerbuch sind auch nicht recht 🤷‍♂️
Immer wieder interessant wie die Diskussionen vom eigentlichen Thema abdriften 😊

Jetzt gibt es sogar schon User die ihren Coast verkaufen möchten...

Aber ist der Coast mit hydraulischen Dach und Doppelverglasung nicht doch ein getarnter Ocean ? Fragen über Fragen 🤔

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In den Passagen die hier zitiert werden steht nirgendwo dass eine gewisse Menge Wasserdampf in einem beheizten Raum zwingend kondensieren muss. Das passiert erst dann wenn die warme feuchte Luft auf eine kalte Fläche trifft. Nirgendwo steht dass dass der Wasserdampf der an einer Stelle nicht kondensieren kann (da zu warm) an einer anderen Stelle kondensieren muss.

 

Wenn die Aussagen zu einem Thema eventuell falsch sein könnten, sollte man schon darauf hinweisen. Andernfalls wird der Threadersteller hier falsch beraten.

Bearbeitet von Borni1977
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Der Titel des Threads  "Bin total überfordert" scheint Programm zu sein. 😉

Langsam wirds langweilig hier. 

 

Leute, gebt halt zu dass der Ocean mit Doppelverglasung das non-plus-ultra ist und NIE dort irgendwas kondensiert, dann ist endlich Ruhe. 

Ist doch wurscht. 

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Ach komm jetzt, lass ihn mal kommen. Ich hatte den 140PS 4Motion geschaltet und fand die Abstufung der Gänge echt mühsam, jetzt der 150 PS mit DSG ist total Sahne. Fahr ihn erst mal, kannst dann immer noch prüfen, wer hier wie recht oder falsch lag. 

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Hab ich nicht behauptet! Ich bin nur auf die Aussagen eingegangen, dass die Doppelverglasung eigentlich nicht viel bringt und sogar kontraproduktiv sei.

 

Dein Kommentar ist dagegen eher Polemik.

Bearbeitet von Borni1977
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