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Hilfe! Bin total überfordert! Kauf 6.1 ,6 Ocean oder Coast


Oceandream

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Ja, hab ich. Dabei fand ich es ja sehr angenehm, dass ich eben kein Kondenswasser an den Scheiben hatte. Ich meine dass die Wassermoleküle einfach gasförmig bleiben solange die Temperatur im Bulli hoch genug ist. Nur die Luft an den kalten Flächen wird kondensieren. Warum sollten denn die Wassermoleküle die vor dem Seitenfenster in der Luft schweben ein kaltes Blech "suchen" um zu kondensieren?

 

Nochmal die Frage: Kondensiert an den Blechen im Ocean bei gleichen Bedingungen mehr Wasser als im Coast oder Beach? Ja oder nein?

Bearbeitet von Borni1977
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Das interessiert mich jetzt.

 

Wenn der Coast keine Doppelverglasung hat und sich die feuchte Luft dann an den Scheiben absetzt, bedeutet das doch nicht, dass die Luftfeuchte sich nicht auch am Blech absetzt. Oder? Theoretisch bietet ja dann der Coast mehr Fläche zum Absetzen der feuchten Luft und es kann somit mehr kondensieren?

 

Beim Ocean setzt es sich nicht an den Scheiben ab, wegen der wärmeisolierenden Wirkung der Doppelverglasung. Nun setzt sich die Feuchte am Blech ab. Das müsste man doch z.B unter der Spüle an den Seitenwänden feststellen können. Ist das tatsächlich so?

 

Angenommen wir haben einen Liter Feuchtigkeit in der Luft, am Einfachglas setzen sich 300ml ab, warum sollen sich nicht weitere 500ml an den Blechen absetzen, da mehr zusätzliche Fläche. Rest 200ml in der Luft.

 

Beim Doppelglas setzt sich nix ab, und die Feuchtigkeit weicht auf das Blech aus. Also 500ml am Blech und noch 500ml in der Luft, oder? Die Luft muss doch nicht zwingend mehr Feuchtigkeit abgeben?

 

Unabhängig davon gefällt mir am Doppelglas die Einbruch hemmende Wirkung, solange man an der rechten Schiebetüre kein Schiebefenster hat und die schalldämmende Wirkung beim Fahren und im Wohnraum, solange das Dach zu ist.

 

Doppelglas wäre aber meiner Meinung nicht ausschlaggebend für die Fahrzeugentscheidung bei einem Kauf eins verfügbaren Wagens

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Kini, endlich mal einer der die richtigen Fragen stellt. Danke! 👍

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Borni2977; Inhaltlich haben wir ja gleichzeitig die selbe Fragestellung gepostet;-)

 

Ich habe zwar nicht vor bei allzu niedrigen Temperaturen zu campen, jedoch interessiert mich das Thema trotzdem.

 

 

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... bevor wieder Mißverständnisse bzgl. Motorenprobleme beim BiTDI abgeleitet werden.... PaulMZB hat und redet über seinen 

5.2 BiTDI... und nicht über einen 6.0 und 6.1 ... wird gerne gemischt. Da ich auch und sehr lange im Nachbarboard mit noch

mehr Foristen unterwegs bin kann ich nur sagen, dass es beim BiTDI 6.0 und 6.1 nicht mehr Probleme gibt als bei den

kleineren Maschinen... diese Gerüchte halten sich nachhaltig durch Vermischung mit dem 5.2 BiTDi, der massive

Probleme hatte... Beschißsoftware war auch nicht 6.0 sondern 5.2... das ist alles fast 6 Jahre her.

...übrigens haben wir schon den €... keine DM mehr...😊

 

VG

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
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Ich glaube ihr macht die Entscheidungsfindung nicht einfacher, wenn ihr bei jedem Thema so in die Tiefe geht 🤷‍♂️
 

@Oceandream besuche am besten einmal einen Händler in deiner Nähe ( dein Profil sagt hierzu leider nichts) und fahre die unterschiedlichen Varianten Probe. Falls du immer noch sehr unentschlossen bist Miete den Cali über ein Wochenende oder mehrere, dann weißt du wirklich was deine persönlichen Vorlieben sind.

Vielleicht wird es dann noch ein Beach mit großer Liegefläche und Miniküche😜

 

Die Bullishow beim Schweiger in Reute kann ich auf jeden Fall empfehlen, hier sind meistens mehr als 30 Bulli‘s und California‘s in der Ausstellung wo du dich austoben kannst.

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Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten!

Wenn sie es an der Scheibe nicht kann, wo sollte sie es sonst tun?

Da sie gasförmig ist, kommt sie auch überall hin und bleibt nicht einfach im Raum.

Beim Cali kommt ein weiteres Problem dazu, die Heizung saugt die gesättigte Innenluft zum heizen an,  Abhilfe bringt da nur in regelmäßigen Abständen ordentlich lüften, damit wieder ungesättigte Luft im Innenraum Feuchtigkeit aufnehmen kann.

 

 

Gruß Slide 

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Du meinst nach einem zweistündigen Whiskytasting hat sich der Nebel gelegt und auf einmal war alles Glasklar ?

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Hab ich ja schon. In meiner Vorstellung bleibt die Feuchtigkeit gasförmig solange es warm genug ist. Die Gesamtmenge an Luft kann noch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber eben nur solange die Luft warm genug ist. Klar, da wo die warme feuchte Luft auf kalte Flächen trifft kondensiert sie, aber eben nur da und das ist beim Coast oder Beach ja genauso. Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung dafür gehört, warum es anders sein sollte.

Bearbeitet von Borni1977
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exakt so ist es... je weniger wärmebrücken desto besser... viele Rohbauteile sind doppelwandige Bleche weshalb dort auch wenig bis gar nichts kondensieren sollte... wäre mir zumindest neu... 

oft reichen schon die Luftvolumina zwischen Verkleidungsteil und Rohbau als Puffer, damit nichts kondensiert... 

 

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Bei einem (Premium-) Fahrzeug in dieser Preisklasse darf das aber nicht passieren. :aua:

 

Empörte Grüsse

Nicole

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Genau so!

Bearbeitet von Griffon13
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... das wird an den Mojave Nüssen liegen, die lassen nur eine Nanobeschichtung zu und saugen Feuchtigkeit (vielleicht wollen sie ja

wieder austreiben?) starlightblue und andere Farben haben halt schon eine moderne  Femtobeschichtung, da müssen sich

die Calis dann nicht nass machen ...

Bearbeitet von Norbert aus W
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Das Fahrzeug ist eine einzige Kältebrücke!

Ihr glaubt gar nicht wo sich über all Wasser ansetzen kann bei -10 Grad!

Die Heizung Stufe 4, eine Woche durchgängig.

 

Gruß Slide 

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