Zum Inhalt springen

Neuer Cali-owner


Schlappo22

Empfohlene Beiträge

Servus alle zusammen,

 

habe mich vor kurzem hier angemeldet und lese seither fleissig mit.

Möchte mich vorab schonmal fuer die vielen tollen und hilfreichen Beitraege bedanken und hoffe dass ich bald auch etwas dazu beisteuern kann.

 

Kann seit etwas längerer Zeit nun einen T6 SWB (2019)  2.0 TDI 110kW 7-Gang DSG mein eigen nennen.

Farbe Indium Grau Metallic (X3X3)

 

Lebe im schönen Schwede und habe mir das Fahrzeug zugelegt um die skandinavischen Länder zu erkunden. Bisher super happy mit dem Fahrzeug!

 

292096467_2021-01-0814_36_37-Photos.thumb.png.2d46bce757836419c4af3669caf192bc.png

 

Freue mich teil der Gruppe zu sein!

 

Beste Gruesse, Schlappo

Bearbeitet von Schlappo22
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlappo,

 

dann mal ein herzliches Willkommen nach Schweden 🇸🇪 und allzeit viel Spaß hier bei uns im Board!

 

:welcome5:

 

Da musst du uns aber ein bisschen mehr von dir erzählen, denn die Konstellation Board und Wohnort Schweden ist ja nicht alltäglich. wo wohnst du denn in Schweden? Ist dein Beach ausgebaut? Wie trotzt ihr denn so dem skandinavischen Winter? So wie das Bild aussieht, seid ihr ja auch echte Wintercamper!👍

 

Viele Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrauke,

 

vielen Dank fuer die netten Worte!

 

Habe in der Vergangenheit super Erfahrung mit einem ähnlichen Forum gemacht (A4-Freunde). Fuer mich gibt es keinen wirklichen Grund ein Forum in Schweden aufzusuchen, wenn ein Grossteil der VW Experten nach wie vor in Deutschland leben :).

Wir leben in Stockholm, klasse Stadt und nur zu empfehlen. Allerdings gibt es in Schweden so viel mehr zu sehen als nur die grossen Städte. Da die Distanzen allerdings so gross sind, kommt der Cali mehr und mehr zum Einsatz. Bereue den Kauf keine Sekunde.

 

Nun zum Fahrzeug. Vorneweg er ist nicht ausgebaut und das ist ein anderer Grund weshalb ich dem Forum beigetreten bin. Ja wir haben das erste mal ueber Weihnachten und Neujahr im Cali uebernachtet. Wirklich super!!! Die zweiwöchige Reise hat allerdings auch gezeigt was noch gemacht werden muss. Hier mal eine kleine Vorschau:

 

- Roofrack (Frontrunner 2 Slimline), da wir Skifahren waren und im Anschluss noch in den hohen Norden gefahren sind, ist es mit all den Taschen im Innenraum ziemlich voll gewesen.

- Ski/Snowboard Halterung am Fahrradträger

- Felleisen Taschen x 4 fuer die Fenster zwischen C und D Säule (schon bestellt)

- 40" LED Leiste als Zusatzscheinwerfer. Sind auf der langen fahrt 3 mal in ziemlich brenzliche Situation geraten in denen wir notbremsen mussten um Kollisionen mit Rentieren und Elchen zu vermeiden (selbst bei 80km/h wird der Bremsweg auf 10cm Schnee recht lang und die Tiere bewegen sich kein Stueck...)

- Sandboard / Schaufel - Das obige Bild zeigt den schönen Teil unserer Neujahrsuebernachtung, der nächste Morgen war nach dem Zusammenpacken deutlich anstrengender. Der kleine Weg zurueck auf die Hauptstrasse war recht Steil und ueber Nacht hat es geschneit. Wir also rueckwerts (kein 4Motion) den Berg hoch. Nach dem 10ten Anlauf hat es dann geklappt. Mit Schippe wären wir da im Handumdrehen rausgewesen

- All Terrain Reifen und passende Felgen (hier noch sehr sehr unentschlossen was genau es wird)

- Höherlegung - Bei frischen Schnee setzt er in der mitte auf. Obwohl die Spur sehr gut befahrbar gewesen ist hatten wir Probleme, weil der gesamten Länge nach durch den Schnee geschliffen wurde.

 

Das ist vorerst.

 

Meinungen?

 

Gruss Schlappo

Link zu diesem Kommentar

Hi Schlappo,

 

sehr cool👍..du hast sicher schon gesehen, dass es ein „ alter Schwede“ — Treffen gibt, das seit einiger Zeit jedes Mal wieder Boardies in seinen Bann zieht....So,Corona es zulässt, auch dieses Jahr wieder ( siehe Treffenbereich). Da werden sicher einige hier Interesse an deinen Beiträgen haben — und du kennst vielleicht einige Orte und Sehenswürdigkeiten, die beim Treffen Programmpunkte sind! 😉
 

Bei deinen Zubehörfragen / Anmerkungen können dir sicher andere besser weiterhelfen als ich....

 

Wieso sprichst du so gut deutsch?🤔

 

Liebe Grüße nach Stockholm

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlappo,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Bilder wecken natürlich sofort Erinnerungen an die von Frauke schon erwähnten Touren in den Norden ...

Dann viel Spaß hier. Ich freue mich schon auf weitere Skandinavienbilder 😉

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehe ich richtig davon aus, dass Du als Stockholmer dann auch ohne Spikereifen im Winter unterwegs bist? Ansonsten sind die Wintereigenschaften von AT-Reifen ja durchaus auch begrenzt...

 

Das kenne ich auch, zumindest vom PKW. Solange der Schnee halbwegs pulvrig ist, ist das doch aber kein großes Problem. So richtig schwierig wird das doch erst bei Nass-Schnee (?).

Vom Durchmesser größere Reifen bringen natürlich auch schon ein paar Millimeter und das Angebot an AT-Reifen wächst zusätzlich.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komme urspruenglich aus dem schönen Ruhrgebiet :) @Friesenfrauke

 

Das wäre eine Möglichkeit allerdings gibt es vor allem im städtischen Raum relativ viele Strassen die man nicht mit Spikes befahren darf. Da der Cali auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird, ist das daher fuer mich keine Alternative zu den "normalen" Winterreifen. Hätte allerdings im hohen Norden sicherlich geholfen :D  Was wäre denn die Idealbereifung deiner Meinung nach? @4cheers

 

Wuerde jetzt nicht sagen dass es unmöglich war, aber eben kein normales geradeaus fahren mehr. Falls es dann beim nächsten mal besagter Nass-Schnee ist, will ich nicht im Graben hängen... Gibt es zur Höherlegung eine absolute go-to Lösung von der alle begeistert sind? :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, um Gottes Willen ... ich hatte gehofft, von Dir ein paar Erfahrungswerte für passende Reifen für die Gegend zu bekommen.

Dass die Spikes nicht überall erlaubt sind, hatte ich mir schon fast gedacht. Wie ist das denn dann gelöst ? Stehen da überall Verbotsschilder für Spike-Reifen oder wie erkennt man das ?

Ich war ja bisher nur 2x im Winter hoch im Norden. Normale Winterreifen, aber vollkommen verschiedene Bedingungen bzw. Schneebeschaffenheiten. Das reicht leider nicht als Erfahrungsschatz ...

Auf jeden Fall war 4motion wenigstens fürs Gefühl von Vorteil.

 

Absolut go-to ist sicher übertrieben, aber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist recht weit verbreitet in Sachen Höherlegung. Und das durchaus nicht ganz unberechtigt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer des Calis bin, habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung welche ich teilen kann. Ja genau, die Schilder sehen dann

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aus. Da der Cali kein 4Motion hat und die Umruestung auch keine Option ist muss ich wohl auf bessere Bereifung zurueckgreifen. Ich mach ich mal schlau, eventuell kann ja der ein oder andere aus dem Forum auch noch weiterhelfen? Mal schauen was es dann am Ende wird.

 

Super danke! Von Seikel habe ich nun schon mehrfach gelesen. Aber mal ne ganz einfache Frage, gibts da keine Lösung bei der man die Federn durch längere Federn ersetzt? Mein Fahrwerk hat erst 15.000 runter, da muss man die Dämpfer nicht unbedingt schon wechseln :D

 

Gruss Schlappo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das ist sowohl bei 2WD als auch bei 4WD sinnvoll. Die gängigen Reifentests geben da einen ganz guten Überblick.

Ich bin aktuell noch auf Hankook unterwegs und konnte, auch bis zum Nordkap hoch, bisher nicht darüber klagen. Für nächsten Winter brauche ich dann sicher Ersatz, ich wähle dann meist ein Reifenmodell, was noch relativ neu auf dem Markt ist.

Aber das wohl eher Geschmacksache, momentan würde ich wohl den Michelin Pilot Alpin 5 in 235/55/17 wählen.

 

Vor Jahren hatte ich mal von speziellen Reifenmischungen für den hohen Norden gelesen. Die waren wohl optimiert auf die dauerhaft niedrigen Temperaturen. Ist also sicher auch eine Frage des Angebotes bei Dir. Aber vielleicht ist ja Stockholm auch noch nicht nördlich genug.

 

Bei Seikel nur komplett (auch wenn man alles auch einzeln als Ersatz kaufen kann). Mir persönlich ist eine Kombination von Feder und Dämpfer lieber, man hat sich dort auch etwas dabei gedacht und die Teile aufeinander abgestimmt.

Bei nur Federn kann es anders aussehen, muss aber nicht. Aber da dort die Kosten inkl. Einbau auch nicht zu verachten sind, wäre mir das Experiment zu ungewiss. Dann wenn möglich lieber vorher zur Probe fahren.

 

Grüße aus dem heute sehr winterlichen Thüringen,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 CE79 adacb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.