Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien entladen zu schnell.


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

JEIN! Mangels 6.1 (steht noch in Reutte) kann ich noch nicht prüfen... Ich denke aber es ist wie im T6:

 

ENTLADEN.  Das ist ja die Krux.

6.0: Mit Landstrom zuvor voll geladen wird bei Fahrt das Trennrelais geschlossen, und dann Entladen auf 80%. Alle 3 Batterien.

Die Fahrbatterie wird es so treffen auch im 6.1 (immer ohne Max Laden Option)

 

Ob die Vebindung beider Batterien immer zu ist im 6.1 bei Fahrt muss im einer prüfen. Da es kein eindeutigs D+ Signal für den Booster gibt kann das schon sein. Wäre ja fein.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht wie beim T6. Der 6.1er (Coast/Ocean) hat ab Werk eine intelligente Überwachungsfunktion inkl. Einflussnahme des Kunden auf die Batterieladung (max. Laden).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wenn ich es so lesen will, wie ich es genre hätte, wird nicht voll geladen aber auch nicht entladen.

 

Das ist schonmal ein erheblicher Fortschritt.

 

Wir werden am 6.1 austesten, wie man die "Effizienzgründe" ausser durch Max Laden entsprechend beeinflusse kann :) Stichwort Zusatzverbraucher. Irgendwas geht immer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Ich kann da leider nur die Hoffnung zerschlagen. Ich habe mir einen gebrauchten Ocean aus 2020 gekauft und meine Aufbaubatterien sind nach 12 Std. ohne Stromabnahme nahezu leer.

VW ist dran. Batterien zeigen sich als OK. Es wird gesucht und gesucht. Nach 3 Tagen noch kein Ergebnis. Meine Werksgarantie ist beim Entdecken des Fehlers genau 10 Tage überschritten. Bin sehr gespannt, was jetzt weiter passiert. Nach Angaben meines VW Kundenbetreuers ist VW dieses Problem nicht bekannt....sehr seltsam! Ein Solarmodul habe ich mir auch bereits zugelegt. Aber das kann die Lösung bei so einem teuren Wagen nicht sei, oder?

Habt eine schöne Saison mit viel Sonne, allerseits;-)))

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bringe meinen T6.1 gefühlt wöchentlich nach VW damit die endlich soweit genervt sind und das Problem beheben. Meine VW Werkstatt teilte mir auch mit das der Fehler bei VW unbekannt ist. Folgendes haben die bisher an meinem Cali durchgeführt:

Die Batterie wurde mehrmals gemessen und geladen. Ruhestrom wurde gemessen, angeblich alles I. O. 
CamperUnit wurde mehrmals neu eingestellt. Batterie wurde getauscht. Das Kabel welches den Batterieladestand an die CamperUnit meldet wurde getauscht. Aber nichts hat bisher zur einer Lösung geführt. Ich habe bereits den nächsten Termin vereinbart. Immer wenn ich den Wagen nicht brauche stell ich den da hin. 
Auf die Anzeige kann man sich so nicht verlassen und es macht damit  kein Spaß wenn die Anzeige  ständig irgendwelche Werte anzeigt.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab es denn vom Händler auch eine Aussage zu der angeblichen Dauerentladung von - 1A? Die hat unserer nämlich - trotz keinerlei Verbrauchern - auch. 

Link zu diesem Kommentar

1A bei 12V ergibt 12W.

 

Das können natürlich Kriechströme jeglicher Art erzeugen. Daneben schluckt noch das eine oder andere Steuergerät und die Anzeige einiges. 

Die Schwachstellen zu finden ist glaube ich auch ein Kfz Elektriker überfordert.

 

Ich würde damit leben und probieren, wie weit man mit vollen Batterien kommt. In meinem T6 sind das knappe 2 Tage.

Vielleicht ist die Anzeige ja auch ungenau. 

Schaltet und steckt einmal in Eurer Wohnung wirklich alles aus, der Zähler wird ganz langsam weiterlaufen!

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Ich vermeide es weitgehend, Sachen von Springer zu lesen. Aber 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist gut. Vor allem die letzten drei Absätze.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Das Thema ist schon älter, aber noch aktuell… Ich habe im September 2024 einen neuen 6.1 Ocean bekommen. Produziert wurde er Ende 2023. Er hat das Problem mit dem schnellen Entladen (innerhalb weniger Tage ohne Verbraucher). 
 

Es wurde von VW eine der beiden Zusatzbatterien getauscht. Jetzt ist es etwas besser, aber:

- nach einer Nacht laden wird 12,8 V angezeigt (klingt etwas gering für volle Batterien)

- ein Tag später ohne Verbraucher nur noch 12,4V

- 30 Minuten Standheizung: 12,2V

- das Display zeigt danach nur noch eine Restzeit von ein paar Stunden an!

 

Angeblich sollte man ja 2-3 Tage autark sein… So hält es keine Nacht mit der Standheizung und Kühlschrank und ich wollte auch mal 2 Tage ohne Landstrom stehen.

 

Montag geht es wieder zu VW. Ich vermute, dass die 2. Batterie ggf. auch defekt ist und die sich gegenseitig entladen?! Bestimmt stand der Bulli zu lange beim Händler.

 

Wieviel Volt wird bei euren angezeigt? Und wie schnell sackt die Spannung ab?

 

Danke und Gruß Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies Dich hier mal durch, da werden Deine Fragen beantwortet (und noch viel mehr Infos...)

 

Nur eine der beiden Zusatzbatterien ist Schwachsinn....

Es müssen immer beide getauscht werden. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke dafür. Eine Batterie zu tauschen fand ich auch komisch, aber ich sollte es „erst einmal ausprobieren“ meinte VW. Das meinten die nach meinem ersten Termin auch schon 🤨. Ich werde also auf den Tausch der 2. Batterie bestehen und mir den anderen Thread anschauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ist ja schon ein etwas älterer Thread, aber gebe auch mal meinen Senf hinzu:

 

6.1 Ocean, BJ 2023, heuer im Spätsommer gekauft, stand laaaange herum und hatte 170km auf der Uhr.

Die Batterieanzeige geht niemals (sic!) in den vollen Modus, stets nur 2 Striche, und nach ein paar Tagen Standzeit kommt beim Starten die "Zusatzbatterie schwach" Anzeige. Am Dachhimmel zeigt er dann meistens nur zwischen 0 und 2 Stunden an. Spannung in Ruhe 12.5V, immer mindestens 1A Verbrauch, was mir als Ruheverbrauch ziemlich viel vorkommt. Bei laufendem Motor 14.7V, 6-10A.

 

Ich habe leider in meiner TG keinen 220V Anschluß, daher kann ich das Schätzchen nicht mit Landstrom einmal vollpacken. Letztes Wochenende eine längere Fahrt (hin und zurück über 500km, dauernd das "maximal Laden" aktiviert), da waren laut Display >60h verfügbar (mit 2-3 Strichen). Allerdings bei einer Pause ließ ich die LSH laufen, die schaltete nach 20 Minuten ab, und im Display war die Reichweite mit 0 Stunden angezeigt.

 

Verdachtsdiagnose: sind die Batterien nach wahrscheinlich so um 1 Jahr fast nur Stillstand einfach total tiefentladen und hinüber, oder muß ich mal mit dem Meßgerät ran: bedie Zusatzbatterien einzeln durchmessen (ohne und mit Motor), bevor ich zm Freundlichen gehe.....??

 

Etwas genervt. Autarkie über 20 Minuten hatte ich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Californiger,

da selbst zu messen ist wie wenn du den Luftdruck an einem Plattfuß misst. Beim freundlichen Verkäufer nicht vergessen, auch die Starter checken zu lassen, auch die kann hinüber sein. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 A ist die kleinstmögliche Anzeige bei positivem Verbrauch, sprich: auch bei 0,01 A würde 1 A angezeigt werden. Schon das Display der Camper Unit zieht ja Strom, daher ist die Anzeige in Ordnung.
Problem sehr wahrscheinlich über lange Zeit tiefentladene und dadurch verschlissene Batterie(en). Austauschen lassen, dann weitersehen....

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Kleines Update von meinem Bulli:

 

Er ist jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen wieder bei VW (das 3. mal). Das mit den -1A im Display wurde mir auch so erklärt. Bei mir scheint aber auch noch ein USB Anschluss probleme zu machen. Ich warte noch immer auf den Tausch der 2. Zusatzbatterie, aber das lässt VW wohl ohne aufwändiges Prüfen nicht zu ...

Ich werde vom Ergebnis berichten, sobald ich den Bus wieder habe. Schon schade, dass das so lange dauern muss und eigendlich logisch ist, dass immer beide Batterien getauscht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 158 Mitgliedern gesehen

    unixjoe thomasvo T2T6Bulli PaulW Q-Biker Emmental Californiger GruenNdB Jorichter Reise.Schneider Haens Kjel89 oceanfrank golf62 plonguel voelligahnungslos wgrf midabu Jspi Beachy11 Breitler Oelfuss MUC_Cali tonitest Sverje-Paul Sandraeb T3-4-5 Henar magicrunman Famous13 Bertram-der-Bulli msk Slow-Fox T2-Fahrer Crisscross GerSchi Semmel200 p.eter Evert-H Christoph57 wobie CherryBuzz MrHomn Callinichda bullebernd79 go-create Schuli Thosch sunshower Seb00 snipy nick0297jan Suedtirolbz Endamt Adddi hjd Nero3 tobi550 Dolores acamper mb0610 Manni vieuxmotard wunderwuzi Benno_R calimerlin Segelsonne pust adani Propellerklause Ocean-Drive thojoza gele Veiter Walter66 methorn spillo Schneggsche Franki4711 LupoBavarese Gatch Maik45 Bulli-73 micky637 JohnnyQuest uschi11 Wurstblinker california_1991 Aurelien73 cokelight4u Bushaltestelle CaliBeach2021 Adventure_Felix FranzFS die_braue enigma chris2008 brezli mayfly Cali_Nue +58 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.