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Zusatzbatterien entladen zu schnell.


Cali-Neuling

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Hallo

 

JEIN! Mangels 6.1 (steht noch in Reutte) kann ich noch nicht prüfen... Ich denke aber es ist wie im T6:

 

ENTLADEN.  Das ist ja die Krux.

6.0: Mit Landstrom zuvor voll geladen wird bei Fahrt das Trennrelais geschlossen, und dann Entladen auf 80%. Alle 3 Batterien.

Die Fahrbatterie wird es so treffen auch im 6.1 (immer ohne Max Laden Option)

 

Ob die Vebindung beider Batterien immer zu ist im 6.1 bei Fahrt muss im einer prüfen. Da es kein eindeutigs D+ Signal für den Booster gibt kann das schon sein. Wäre ja fein.

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Es ist nicht wie beim T6. Der 6.1er (Coast/Ocean) hat ab Werk eine intelligente Überwachungsfunktion inkl. Einflussnahme des Kunden auf die Batterieladung (max. Laden).

 

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Hallo

Wenn ich es so lesen will, wie ich es genre hätte, wird nicht voll geladen aber auch nicht entladen.

 

Das ist schonmal ein erheblicher Fortschritt.

 

Wir werden am 6.1 austesten, wie man die "Effizienzgründe" ausser durch Max Laden entsprechend beeinflusse kann :) Stichwort Zusatzverbraucher. Irgendwas geht immer.

 

 

 

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  • 5 Monate später...

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Moin!

Ich kann da leider nur die Hoffnung zerschlagen. Ich habe mir einen gebrauchten Ocean aus 2020 gekauft und meine Aufbaubatterien sind nach 12 Std. ohne Stromabnahme nahezu leer.

VW ist dran. Batterien zeigen sich als OK. Es wird gesucht und gesucht. Nach 3 Tagen noch kein Ergebnis. Meine Werksgarantie ist beim Entdecken des Fehlers genau 10 Tage überschritten. Bin sehr gespannt, was jetzt weiter passiert. Nach Angaben meines VW Kundenbetreuers ist VW dieses Problem nicht bekannt....sehr seltsam! Ein Solarmodul habe ich mir auch bereits zugelegt. Aber das kann die Lösung bei so einem teuren Wagen nicht sei, oder?

Habt eine schöne Saison mit viel Sonne, allerseits;-)))

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Hallo zusammen,

ich bringe meinen T6.1 gefühlt wöchentlich nach VW damit die endlich soweit genervt sind und das Problem beheben. Meine VW Werkstatt teilte mir auch mit das der Fehler bei VW unbekannt ist. Folgendes haben die bisher an meinem Cali durchgeführt:

Die Batterie wurde mehrmals gemessen und geladen. Ruhestrom wurde gemessen, angeblich alles I. O. 
CamperUnit wurde mehrmals neu eingestellt. Batterie wurde getauscht. Das Kabel welches den Batterieladestand an die CamperUnit meldet wurde getauscht. Aber nichts hat bisher zur einer Lösung geführt. Ich habe bereits den nächsten Termin vereinbart. Immer wenn ich den Wagen nicht brauche stell ich den da hin. 
Auf die Anzeige kann man sich so nicht verlassen und es macht damit  kein Spaß wenn die Anzeige  ständig irgendwelche Werte anzeigt.  

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  • 2 Monate später...

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Gab es denn vom Händler auch eine Aussage zu der angeblichen Dauerentladung von - 1A? Die hat unserer nämlich - trotz keinerlei Verbrauchern - auch. 

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1A bei 12V ergibt 12W.

 

Das können natürlich Kriechströme jeglicher Art erzeugen. Daneben schluckt noch das eine oder andere Steuergerät und die Anzeige einiges. 

Die Schwachstellen zu finden ist glaube ich auch ein Kfz Elektriker überfordert.

 

Ich würde damit leben und probieren, wie weit man mit vollen Batterien kommt. In meinem T6 sind das knappe 2 Tage.

Vielleicht ist die Anzeige ja auch ungenau. 

Schaltet und steckt einmal in Eurer Wohnung wirklich alles aus, der Zähler wird ganz langsam weiterlaufen!

Bearbeitet von f.schulz
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Ich vermeide es weitgehend, Sachen von Springer zu lesen. Aber 

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 ist gut. Vor allem die letzten drei Absätze.

 

Grüße 

Robert

 

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  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Das Thema ist schon älter, aber noch aktuell… Ich habe im September 2024 einen neuen 6.1 Ocean bekommen. Produziert wurde er Ende 2023. Er hat das Problem mit dem schnellen Entladen (innerhalb weniger Tage ohne Verbraucher). 
 

Es wurde von VW eine der beiden Zusatzbatterien getauscht. Jetzt ist es etwas besser, aber:

- nach einer Nacht laden wird 12,8 V angezeigt (klingt etwas gering für volle Batterien)

- ein Tag später ohne Verbraucher nur noch 12,4V

- 30 Minuten Standheizung: 12,2V

- das Display zeigt danach nur noch eine Restzeit von ein paar Stunden an!

 

Angeblich sollte man ja 2-3 Tage autark sein… So hält es keine Nacht mit der Standheizung und Kühlschrank und ich wollte auch mal 2 Tage ohne Landstrom stehen.

 

Montag geht es wieder zu VW. Ich vermute, dass die 2. Batterie ggf. auch defekt ist und die sich gegenseitig entladen?! Bestimmt stand der Bulli zu lange beim Händler.

 

Wieviel Volt wird bei euren angezeigt? Und wie schnell sackt die Spannung ab?

 

Danke und Gruß Jens

 

 

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Lies Dich hier mal durch, da werden Deine Fragen beantwortet (und noch viel mehr Infos...)

 

Nur eine der beiden Zusatzbatterien ist Schwachsinn....

Es müssen immer beide getauscht werden. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Danke dafür. Eine Batterie zu tauschen fand ich auch komisch, aber ich sollte es „erst einmal ausprobieren“ meinte VW. Das meinten die nach meinem ersten Termin auch schon 🤨. Ich werde also auf den Tausch der 2. Batterie bestehen und mir den anderen Thread anschauen.

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