Zum Inhalt springen

Markise ohne "Füße"?


MIVO

Empfohlene Beiträge

Die Markise hängt an zwei Metallwinkeln, die oben im Dachrahmen verschraubt sind und sich an der Kederleiste abstützen. Die Hebelwirkung einer ausgefahrenen Markise ist enorm. Spätestens wenn Regen oder Wind dazu kommen, kann das nicht halten. Einige verwenden Saugnäpfe um die Markise am Fahrzeug statt am Boden abzustützen. Das geht aber auch nur bei teilweise ausgefahrener Markise, da die Stützen dafür zu kurz sind.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von der Physik, die stangenlose Markisen verhindert, wäre ein Wegfall dieser zumindest für mich persönlich ein weiterer Wegfall eines entscheidenden "Camping-Feelings".

 

Wer mit elektrischer Markise fährt, ist Teil der Morelo-Fraktion und bewegt nur seinen Wohnort. Damit gehört man nicht mehr in dieses Theater hier. 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab von Dometic mal die Modelle Perfect Wall 3500 und Perfect Roof 4500.

Offensichtlich waren sie doch nicht perfekt. Sie werden wohl nicht mehr angeboten. Aber für den Cali (mit einem l) waren sie eh nicht geeignet. Bei einer freitragenden Markise entsteht ein so großes Einspannmoment, dass es von den vorhandenen Befestigungen nicht aufgenommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

zumindest von Thule und Fiamma, evtl. auch noch andere, gibt es Motoren für die Umrüstung von Kurbel- auf Elektroantrieb, ich weiß aber nicht für welche Markisenmodelle genau.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sieht sehr gut den Aufwand, der dafür nötig ist. Dort erfolgt die Lasteinleitung kontinuierlich über die gesamte Länge, und es ist ein geschlossenes Dach.

Beim Cali gibt es serienmäßig nur 2 Befestigungspunkte. Selbst wenn man einen ähnlichen Adapter für eine kontinuierliche Lasteinleitung bauen würde, wäre noch das Problem, dass man nur an einem Dachholm anschließt. Dieser könnte tordierten (sich verdrehen) unter der Belastung.

Es gibt auf jeden Fall einen Motor für die , für die es einen Adapter für den Cali gibt.

Dann bliebe noch die Herausforderung, die Stützbeine aus der Markise zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer (modifizierten) Greifhilfe möglich sein sollte.

 

Wobei es aus meiner Sicht für (alleinreisende) Rollstuhlfahrer im Cali noch größere Herausforderungen gibt. Eine Bedienung des Aufstelldachs und Benutzung des Dachbetts kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Bei Nutzung des (serienmäßigen) unteren Bettes verbleibt extrem wenig Bewegungsraum/Platz zum Vordersitz.

Ich würde in Frage stellen, ob der Cali wirklich eine geeignete Basis für ein rollstuhlgerechtes Campingmobil ist. Da könnte ich mir einen Ausbau auf einem Tx mit langem Radstand schon eher vorstellen. Oder natürlich Ausbauten auf Basis Crafter/Sprinter/Ducato, die es fertig zu kaufen gibt, z.B. von .

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.