Zum Inhalt springen

Dämpfer - Lösung "Absenkung bei Beladung Heckträger"(Bikes usw.)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bislang immer nach einer Lösung gesucht...mittlerweile neue Dämpfer auf Garantie verbaut bekommen aber das reicht nicht. Natuerlich könnte ich auch stärkere Dämpfer verbauen aber das hat auch seine Schattenseite. Die Teleskopstange habe ich bislang nur im Notfall genutzt - GEFAEHRLICH - !!

Hier ist die Loesung: BikeBrackest von Vandalierer.

https://www.vandalierer.com/produkt/bikebrackets/

Bearbeitet von hangloose69

Sehen gut aus!

Aber ich habe mir einfach U Profil mit ausreichendem Durchmesser auf Länge geschnitten und mir für die Differenz 2 Kisten Bier gegönnt! 😉😃

Jetzt ist halt die Dämpferaufnahme der Schwachpunkt und ich bezweifle, dass das Dauerfest ist. Wenn die bricht oder ausreißt - dann gute Nacht und mit Glück bleibt es nur beim sehr teuren Reperaturschaden ohne Verletzungen oder schlimmeres.

Die Räder sind in 10min unten und wieder montiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist halt Vanlife! Schicker Name und das simpelste Bauteil ist ein Life-Hack, oder wid das heißt. Die Alu-U-Profile gibt es mindestens seit T3 Zeiten...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch eine Lösung. Genial bei den Brackets ist das bei Nichtgebrauch diese an den Dämpfern verbleiben bzw angeklickt auf den Einsatz warten.   

Wegen der Belastung hätte ich eher nur bei den verstärkten Dämpfern bedenken. Außerdem will ich die Brackets nicht Dauerhaft einsetzen ... also um die Heckklappe offen zu halten. Ich will eine Lösung um schnell am Kofferraum etwas herausholen zu können.... und das ohne das ich eine zweite Person zu benötigen 

Bearbeitet von hangloose69

Hallo 

und hier nun montiert (Bilder). Bei Nichtgebrauch verbleiben diese am Dämpfer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Jahr später...

hi,

hab mir die dinger vom vandalierer jetzt auch gegönnt. mich hat überzeugt, dass man die an die dämpfer oben klipsen kann und somit sind sie immer griffbereit.

aber genau das ist meine frage, wie bzw. in welcher position klipst ihr die an die dämpfer oben?

man sieht ja da beim schließen schlecht rein, aber platzmäßig scheints da recht knapp zu sein.

danke, lg,

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo

Guck Dir das 2. Bild von mir oben an. Die Daempfer haben eine kleine Wulst und da direkt oberhalb passt immer. 

Gruss

Thomas

hi thomas,

so hab ich die auch draufgeklipst.

hab es auchmal andersrum richtung front probiert aber da ist irgendwas angekommen  und es hat die teile nach außen verdreht.

mir kommt vor am knappsten ist es richtung innenseite. aber man sieht leider sehr schlecht, bzw. in geschlossenem zustand gar nicht rein.

wenn die klappe offen ist sieht es ja so aus als wäre ganz oben am dämpfer am meisten platz …

lg, hannes

Hallo Hannes, 

ich habe gerade nochmal geguckt, bei mir stoest da absolut nichts an der Karosserie an.....egal an welcher Position ich die Dinger positioniert habe.

Das war aber...mich zu entsinnen, beim NL so und auch beim T6. 

Gruss

Thomas

Hallo,

ich habe unsere BikeBrackets zurückgeschickt und eine Erstattung bekommen. Unsere sind plötzlich rausgesprungen und die Heckklappe zugeknallt (2x). Gott sei Dank war in dem Moment niemanden darunter. Der Fahrradträger war nur mit einem verpackten SUP und einen Woom Kinderfahrrad beladen. Laut Inhaber damit nicht überladen. Eine Fehlbedienung scheidet aus, je Seite, wie vorgesehen 3 x eingeklickt. Vielleicht spielte auch der starke Regen an dem Tag eine Rolle. Die Teile sollen jetzt jedenfalls im Unternehmen untersucht werden. 
Es kann ein Einzelfall gewesen sein, immerhin ging es drei Wochen im Urlaub zuvor gut, trotzdem seid bitte vorsichtig damit. 
Besorgte Grüße 

Guido

Bearbeitet von caliguso

Ich habe die BikeBrackets auch im Einsatz, ab und zu auch mal mit 4 Rädern (>50 kg) auf dem Heckträger. Das ist dann so schwer, dass man die Klappe überhaupt nur zu zweit aufbekommt. Die Brackets halten das zwar bisher, aber blind vertrauen will ich auch nicht darauf: Wenn einer da am Kofferraum werkelt, ist bei uns immer ein zweiter dabei, passt auf und hält die Klappe

Bei einem der Brackets ist mir mal ein Stückchen vom Rand abgebrochen, als ich vergessen hatte, die Dinger abzumachen, bevor ich die Klappe geschlossen habe (die sind ja so gemacht, dass sie dann in hohem Bogen wegfliegen). Es wurde auf Nachfrage ruckzuck kostenfrei ersetzt. Da muss man den Hersteller tatsächlich loben.

Wo genau man die Brackets bei Nichtbenutzung am Dämpfer festklemmt, ist meiner Erfahrung nach (zumindest beim T6) recht egal. Die "rutschen" beim Schließen der Heckklappe irgendwie in eine passende Position.

sollte bei der von dir beschrieben beladung eigentlich schon halten.

vandalierer gibt an: 35kg klappe unten, 70 kg klappe oben und schreibt dazu:

" ... sollte dies doch mal vorkommen, so lösen sich die BikeBrakets bei einem definierten Kraftaufwand und fallen heraus, ohne dein Fahrzeug zu beschädigen. Die BikeBrackets können danach wieder verwendet werden."

genau das finde ich eigentlich gut, die springen raus, bevor etwas bricht oder zu stark belastet wird.

und meiner erfahrung nach senkt sich die klappe bei zuviel gewicht und kalten temperaturen erstmal eigentlich recht langsam ab, sodass man das rechtzeitig merkt oder eben einen sanften klatsch auf den po bekommt und die klappe dann wieder hochdrücken kann.

ist mir auch schon des öfteren passiert. 🙄

nur die finger sollte man dann nicht dazwischen haben.

habe ich eben auch festgestellt.

das bedeuted mmn aber, dass die brackets beim schließen der klappe in "falscher" position irgendwo anstoßen und das möchte ich eigentlich vermeiden.

lg, hannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

bastiz pao1o reisetransporter escarabajo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.