Zum Inhalt springen

Drehsitz Fahrerseite statt höhenverstellbar.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im Begriff mit den T6.1 beach camper in einer für mich fast perfekten Konfiguration zuzulegen. Das einzige was mich noch abhält vom vorliegenden Angebot, ist die Tatsache dass der Fahrersitz nicht drehbar ist (höhenverstellbarer Komfortsitz, Batterie darunter). Aus Erfahrung weiß ich dass ich die Drehfunktion vermissen werde. Deshalb die Frage welche bereits durchgeführten Abhilfemaßnahmen ihr kennt (Tausch unter Campern, Umbau durch Werkstatt,...) was funktioniert am Besten.

Danke für alle Hinweise.

Grüße

Hans

Hallo

Vielleicht ein anderer Hinweis. Meine Frau ist kleiner als ich (Frag mich nicht, wie klein. Ich bin jedenfalls 1.75) und für sie ist der Sitz grad noch in Ordnung. Bedenke, dass der Drehsitz nicht höhenverstellbar ist und es darum für kleine Personen sehr knapp werden kann, vernünftig an die Pedalen zu kommen. Wir haben schon in einem Vanster (Citroën Pössel) probegesessen. Und da war der Drehsitz definitiv zu hoch.

Der Komfortsitz ist also in gewissen Fällen die einzige Option.

Wir haben auch einen Beach, aber drehen den Sitz nur selten, weil das nicht so einfach ohne vor-zurück-schieben, Lehne-vorschrauben etc. geht. Den Beifahrersitz hingegen drehen wir ständig. Geht einfacher, da das Lenkrad nicht stört.

Gruss

Ich hab zwar den Drehsitz, muss aber ehrlich sagen, dass ich den nicht so hingedreht bekomm, dass man darauf angenehm sitzen kann. Würde ich also die höhenverstellbare Funktion brauchen, dann könnte ich darauf ganz gut verzichten.

Ich muss Meadow zustimmen - das drehen vom Fahrersitz ist mir auch zu "umständlich" (Lenkrad komplett hoch und einschieben, Lehne anklappen, Armlehnen einklappen, Sitz mehrfach vor- und zurück schieben). Und sowohl für große, als auch für kleine(re) Personen hat der drehbare Sitz nicht die richtige Höhe.

MfG

Raider

Bearbeitet von caddy2k

Hallo, danke für die Argumente, die ich natürlich auch im Kopf verarbeite und zur Entscheidungsfindung heranziehe.

Wie ist es denn zu viert am Tisch wenn nur der Beifahrersitz drehbar ist, also 3 Personen auf der Bank? Mit zwei Kindern wollen wir die Option haben, Karten zu spielen oder mal zu snacken..

Ich würde mich deshalb freuen wenn es noch ein paar Kommentare von erfolgreichen Umrüstern gäbe.

Danke und Grüße. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,
ich habe zwar noch keine reale Erfahrung mit der Einrichtung meines bestellten CaliCampers, habe aber den Fahrersitz mit elektr. 12-Wege-Einstellung und  Memory-Funktion sowie den Drehsitz auf der Beifahrerseite geordert. Daneben habe ich mir ein Notfall-Klo mit entsprechender Hülle und Sitzpolster zugelegt. Ich beabsichtige den Hocker dann bei Bedarf eines weiteren Sitzplatzes direkt hinter dem Fahrersitz zu stellen, dabei den Fahrersitz recht weit nach vorn zu stellen und dessen Rückenlehne vor zuklappen, so das man dann auf dem Hocker (muss ja kein Chemklo sein, Kühlbox oder ähnlich geht sicher auch) dann auch bequem sitzen kann.  Für mich ist eben auch wichtig, meine Sitzposition beim Fahren auf meine Größe anpassen zu können.

Lieben Gruß von Rolf

Also Fahrersitz zu drehen ist mir mit Lenkradverstellung zu viel Gezeter, wie oben schon beschrieben.

Ich stelle mit der Sitzlehne zum Fenster. Wir sind jedoch nur zu zweit und haben ja eine Küche im Ocean. Der Sitz wäre meiner Meinung nach nur ein Notsitz im Ocean.

Ich hatte anfangs auch überlegt den höhenverstellbaren Sitz zu wählen, dachte mir jedoch, beim Camper sollten die Sitze drehbar sein. Die Höhenverstellung vermisse ich nicht, mit 1,83 passt mir die Standardhöhe ganz gut.

Wenn das Angebot sonst passt, würde ich mich über eine nachrüstbare Drehkonsole informieren. 

Bearbeitet von Kini
Rechtschreibung

Also am Lenkrad habe ich beim Drehen des Sitz im Beach nix verändern müssen. Geht immer so. Klar etwas fumeliger als den Beifahrersitz. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau danach suche ich und finde nix was zur Batterie unterm Sitz passt. Die Höhenverstellung benötige ich nicht...

Hallo Hans

Mit 4 Personen ist im Beach ein Drehsitz etwas feines und das Drehen empfand ich persönlich nicht so umständlich, dass ich die Funktion nie benutzte.

Hier ein Link aus einem früheren Thread.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht passt dieser auch auf die Fahrerseite.

Das müssen aber die Experten hier beurteilen können.

Grüsse

Nicole

Edit: Nö, steht da, dass es mit dem Sitz nicht funktiokiert....Sorry!😩

Bearbeitet von Hyperion
Edit

Könnte die Konsole was sein? Zumindest steht da was mit Batterie. Ob die Konsole des T6 im T6.1 passt wäre zu klären.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bedenke, dass der Drehsitz nicht so weit zurück gestellt werden kann wie der höhenverstellbare und es darum für große Personen sehr knapp werden kann, vernünftig die Knie hinters Lenkrad zu bekommen 

Hallo, habe gerade mit Fa. Jesteburg telefoniert, er sagte dass das mit diesem Teil funktioniert, nur wenn der Sitz elektrisch einstellbar ist, funktioniert es nicht. Wenn in den Sonderausstattung nichts von elektrisch einstellbaren Sitzen steht, werde ich im T6.1 auch keinen haben oder?!

Damit wäre ich dann ganz zuversichtlich eine technische Lösung gefunden zu haben.

Und wo kommt die 2. Batterie dann hin?

Tnate Edit sagt: Drehkonsole für 2. Batterie...

Bearbeitet von Knox16

Serie sind nur manuelle Sitze. Sonderausstattung fängt dann elektrisch mit Lordose an, bis hin zu mehrfach verstellbar und Speicherfunktion.

Wenn der was elektrisches hat, sollte das als Sonderausstattung gelistet sein, bzw. der Händler soll dir die detaillierte Ausstattungsliste zukommen lassen.

Alternativ wäre noch der Weg über „ERWIN“ (google nach erwin vw), wenn dir der Verkäufer die Fahrzeugidentifikationsnummer sendet. Ist ein Portal von VW, wo du dir fahrzeugindividuelle Informationen abrufen und als PDF speichern kannst.

Kostet 8.- 

Da findest du auch Reparaturleitfäden, ich hole mir für jedes meiner Autos mindestens die Karosserie innen, damit man nachschauen kann wie z.B. ein Sitz demontiert werden kann;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

pseudonym dietina Ulibulli BennYGeee groda borkenkaefer itsab95 VanPhysix
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.