Zum Inhalt springen

Motorprobleme??


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, 

 

gibt es beim GC 600 auch eine ähnliche Motorproblematik wie damals beim 180ps Motor?

Was sind typische Schwächen ? 
worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten ? 
Danke euch für Hilfe 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim 180 PS Motor beim T5.2 gab es keine Motorprobleme sondern AGR-Kühler Probleme, die zu einem Motorschaden führen konnten. Ich bin dem entgangen im dem ein AGR-Venti schlapp gemacht hat, kurz nach dem die Werksgarantie abgelaufen war (ich hatte zum Glück eine Anschlussgarantie), und die Ventile schon mit dem AGR Kühler verschmolzen waren, so dass einmal komplett auf die neuste Version ohne diese Probleme ausgetauscht wurde.

 

Beim Crafter ab 2017 sind mir bisher keine größeren Probleme bekannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin 

besten Dank für deine Antwort. 
 

mich interessiert eher, ob es heute , bei den aktuellen Motoren vom GC irgendwelche Motorprobleme oder andere Auffälligkeiten gibt. 
 

bin am überlegen vom t5.1 Cali zumGC zu wechseln . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was man hier so liest ist der Motor wohl das unauffälligste am GC...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich war wohl zu unpräzise bei meinem Post. Crafter = Fahrzeugbasis für den GC = Technik  (u.a. Motor) mit Ausnahme der Campingausstattungstechnik identisch

Da ich das 180 PS Problem als Mitbetroffener (aber nicht geschädigter) damals intensiv verfolgt habe war das eines der ersten Themen, die ich vor der Anschaffung geprüft habe, ob es hier irgendwelche Berichte über Auffälligkeiten im Internet gibt. Ich habe bisher nichts gefunden, was auf ein grundsätzliches Problem rückschließen lässt. (Auch wenn viele meinen diese hochgezüchteten 2.0 Motoren sollten nicht bei Nutzfahrzeugen benutzt werden. Das hat aber eher andere Hintergründe als das die Hersteller das tatsächlich so wollen, die werden eher dazu gezwungen. Ich hoffe die Hersteller haben auch mit entsprechenden Motoren-Management mittlerweile gut im Griff. )

Man muss aber dazu sagen, dass der Crafter noch ein sehr junges Modell ist. Beim T5.2 mit 180 PS hat es auch über 2 Jahre gedauert bis die Ursache der gehäuften Motorschäden vollständig erkannt und gebannt war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oft geschrieben aber wohl immer noch nicht allen klar: Das Problem sitzt vor dem Motor = Fahrer

 

Die aktuellen VW PKW Diesel sind extrem robust bei artgerechter Verwendung. . Mal abgesehen von der Peripherie..

In denke dass mein nun 5. Octavia 2.0 TDI und Co mit 4,0 -5l / 100 km Verbrauch locker gen 300 000km halten. Brav arm gefahren und kalt gefahren.

Und mein T6 mit 8.3 Liter wird 150 000 km halten, halbbrav warm gefahren, denn die Last ist einfach die Doppelte bei 2.500kg Gewicht. Für jedermann am Verbrauch ablesbar.

 

Nun kommt eine gewisse Klientel von Fahrer: Er steigt ein, bewegt vom Start weg 2.8 t flott (dafür ist er gebaut heisst es dann) , gepaart mit 255 er Reifen. Verbrauch: 15l auf die ersten km = 3 fache Motorlast wie im PKW auf den kalten Alukopf etc.

Wenn der Kopf dann bei 80 000km reisst, ist VW schuld ? Und wenn die Doppelturbos bei 100 000km verglüht sind mit dem Bus bei 160kmh und mehr = 230kmh im Golf Dauerfeuer ist es dann mangelnde Haltbarkeit ??

Das hielt weder im T1 mit 50PS noch im T3 mit 70PS länger.

 

>> Wer den Crafter mit noch höherem Gewicht besonders kalt mit sachtem Gassfuss bewegt und auf der Autobahn bei 110 kmh bzw  8l aufhört wird gewiss KM_Leistungen wie im T6 erreichen. Dass ein Golf Sportmotor mit knapp 100PS / L keine 250 000km Vollast hält habe ich einkalkuliert in meine Fahrweise und Rücklagen. Jagt man den GC die Pässe hoch und "schnurrt" mit 130 über die Bahn muss man halt bedenken was im Triebwerk an Last entsteht und entsprechend früher die Kriegskasse leeren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

 

weiss was du meinst. Aber jetzt mal ehrlich. Welchen Ausbauer würdest du empfehlen? Ist egal wo man schaut, negative Punkte findet man on mass in den Forum. Einzig La Strada und Hymer habe ich nicht geschaut. 

Was ich gut findet, der Sprinter soll sich angenehm fahren und qualitativ gut sein von der Fzg-Verarbeitung. Interieur gebe ich dir recht. Meckern viele. Aber genauso ist es bei Pössl, Westfalia. 

Bin echt recht ratlos. 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

in unserer Familie wird wohl bald der Marco Polo abgestossen (Drama Auto) und ein GC kommen.

Meine  persönliche Meinung, die nur mich (MEIN ung) betrifft:

All diese Fahrzeuge sind Nutzfahrzeuge. Bitte diese Plattformen nicht mit einem T6 PKW vergleichen. Verarbeitung und Preisniveau sind eine ganz andere Liga und auch der Fokus des Basisfahrzeuges sowie dessen geplante Lebensaduer (Rostvorsorge)

Was den Ausbau angeht kann ich nur unser gaaanz privates Resumee teilen: Ein Pössl und Co liefern robuste Ausbauten seit Jahren und haben ständig optimiert. Die Varianten sind endlos, tolle Fahrzeuge für das echte Langzeitcampen. Materialien, Farbgebung und Styling sind erprobt um nicht zu sagen altbacken. Vielfach konventionelle Technik = reparable Möbel und Scharniere, Ausbau elektrisch und nicht CAN Digital...

Und nun rollt VW an: Modernes Design, Top Einsteigspreise, Materialien und Konstruktion wie im T6: alles werkzeugfallende Teile, viele Elektronik dazu, ein Handwerkerauto bestmöglich verpackt. Eine tolle Kombi. ABER am Anfang ihres Weges. >> Ich habe dafür plädiert noch 2-3 Jahre zu warten, bis die Robustheit zugenommen hat. Ob man mich erhöhrt wird sich zeigen. Als mech. Ing. habe ich allerdings auch einen penibleren Anspruch und würde eher einen robusten Pössl und CO nehmen, denn kann ich mit Hammer und Schraubzwinge reparieren :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI Benno,

 

bin etwas verwirrt. Warum entscheidest du dich dann für einen GC und nicht für einen Pössl?

Dein erster Satz steht in Widerspruch zum Letzten?

Pössl muss ich leider sagen finde ich bisher sehr altbacken. Dieses Buchefunier ist nicht zeitgemäß. Daher finde ich den Westfalia Columbus auch sehr interessant. Aber da soll es gleich Probleme (Innenausbau) und obendrein einen echt schlechten Service  geben.

 

Aber auch nur Hören-Sagen in den Foren. Selbst auf der Westfalia eigenen Seite (Forum) steht das.

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren T6 Coast. Aber die Familie ist gross :) und andere Mitglieder legen Wert auf Moderne und Styling. Daher gibt es zum GC aktuell kein Pendant würde ich sagen wenn es zeitgemässe Optik, Festbett und Nasszelle sein soll.

Westfalia Ausbau kenne ich nur von unseren T3 :) und vom Marco Polo. Dann doch lieber T6, deutlich priffigere Lösungen als im Mercedes, aber drum geht es hier ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mal paar Fakten.

Ölverlust wahrscheinlich von Anfang an. Festgestellt schon bei 3.000 km, aktuell 10.000 km runter.

Nach genauer Analyse vermutlich Kurbelwellendichtring undicht. Der Austausch des Dichtringes ist nach kurzem Überfliegen des Rep.-Leidfaden kein Geschenk.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Des weiteren starke Quietsch/Pfeifgeräusche beim Lastwechsel. Ursache noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    MaxHeigl Gerric JADI Paul2 Cool Schlaubi77 Shibafan Nordstern987 JW56 Alonso2023 UserUnknown
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.