Joerg111 Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo zusammen, habe gerade viele Beiträge durchgeschaut und auch gesehen, dass durch das Entfernen der Sicherung für die Dachhydraulik der Ruhestrom gesenkt werden kann. Bei abgeschalteter CU und aktiver Sicherung Dachhydraulik sollte demnach ca. 50mA Ruhestrom gemessen werden können. Bei meinem T5.2 Comfortline Bj.2013 ist der Ruhestrom heute meistens bei 151mA gewesen, wenn ich 3-5min gewartet hatte nach Abschließen des Fahrzeugs. Kombiinstrument war dann aus, die CU war abgeschaltet, Fahrzeug verriegelt. 151mA habe ich ca. 5 mal gemessen. Bei der 1. Messung hatte ich nur 35mA am Multimeter gemessen und war mit dem Wert zufrieden. Allerdings wie gesagt, bei allen weiteren Messungen 151mA. Das ist aus meiner Sicht zu viel, die 70Ah AGM Batterie wäre dann in 19 Tagen leer. Fakten /Situation: Der Cali steht Coronabedingt viel, da komplett Homeoffice stattfindet. Allerdings habe ich mehrfach per Landstrom nachgeladen über mehrere Tage. Dann bin ich Dienstag ca. 70 km AB gefahren, trotzdem ist der Cali Sonntag nicht angesprungen, also nach 5 tagen war er leer!! (Danach habe ich mit CTEK die Starterbatt. direkt geladen) Habt Ihr eine Idee, warum der Ruhestrom so hoch ist? Warum war der Messwert einmal geringer und sonst so hoch? Natürlich ist die Starterbatterie ca. 7 Jahre alt und demnächst sicher fällig, aber auch eine neue Batterie würde ja zu schnell leergesaugt und damit evtl. beschädigt durch Tiefentladung.... das möchte ich vermeiden. Danke und Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joerg111 Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Falls jemand eine Idee hat, warum der Ruhestrom so hoch ist, würde ich mich freuen. Gibt es übliche Verdächtige, außer die Dachsteuerung? Welche Werte habt Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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