Zum Inhalt springen

Was für ein Weihnachtsgeschenk!!


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zuerst möchten wir uns kurz vorstellen, nachdem wir hier schon so viel gelesen und gestöbert haben.

Wir (43 & 42) wohnen am Niederrhein und sind schon seit einigen Jahren am California interessiert. Fast jedes Jahr besuchten wir in Düsseldorf die Caravanmesse und liefen Kreisel um den VW Stand. Jedoch hat uns bisher die hohe Investition und die ständige Diskussion um Kosten und Nutzen davon abgehalten einen T5 zu kaufen.

Das wird sich jetzt ändern! Wir waren im September ein Wochenende mit einem Leihwagen unterwegs und sind begeistert. Wir werden einen California Comfortline bestellen und sind aufgrund der Infos dieses Forums auch schon ziemlich klar mit der Ausstattung.

Jetzt wirft sich allerdings erneut die Frage nach der Motorisierung auf und wir sind ein wenig unschlüssig.

103 kW ist sicher ausreichend, aber 132kW wäre besser :-) Wahrscheinlich im Endeffekt wieder eine Frage des Geldes und des persönlichen Gustos.

 

Hat jemand (evtl. Tom?) eine Übersicht über den Anteil der jeweiligen Motorisierung hier im Forum? Wird der wesentliche Anteil der California mit der "großen" oder der "kleineren" Motorisierung verkauf?

 

Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen und wünschen entspannte Weihnachtstage.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreT

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Hotel California

    1

  • Schrobi

    1

Hallo AndreT,

 

ich hab mich beim Neukauf damals für die 96kW entschieden. Der TOP-Zuschlag von ca. 3000.- Euro war mir doch etwas zu hoch. Die Fahrleistungen sind nicht sooo grundverschieden, der Verbrauch etwas moderater.

Ein Cali ist nicht zum Autobahnrasen gedacht sondern zum Reisen. Ich benutze das Auto täglich und hierbei viel in der Stadt. Das Beschleunigen von unten raus empfand ich mit dieser Maschine harmonischer als mit der 128kW-Version die ich probegefahren hatte (unterschiedliche Turobolader).

Mein Dealer sagte mir, daß ca. 75% der Calis bei ihm mit 96kW geordert würden.

 

Ich habe bisher nie mehr Leistung vermißt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Kommt natürlich auf die Bedürfnisse an.

 

Bin auch im Sinne vom T2-Fahrer überzeugter "Reisetempo-Fahrer" und kein Raser.

 

Allerdings ist es beim überholen auf Landstraße oder in den Bergen doch angenehm, noch etwas mehr Reserven zu haben. Das Fahrzeug wiegt leer 2400 kg, beladen entsprechend mehr.

 

Ich ziehe desöfteren einen Segelfluganhänger mit nach Südfrankreich. Das Gespanngewicht liegt dann bei rund 3700 kg. Da sind selbst 174 PS auf längeren Autobahnsteigungen kein Luxus mehr, muss sogar hin- und wieder in den vierten zurück.

 

Daher kann es in meinen Augen keine Allgemeinempfehlung geben. Spaß macht sicher der große Motor, bei grösserer Beladung sicher auch die bessere Wahl.

 

Fährt man hauptsächlich in Flachland, gleitet man auf der Autobahn oder nimmt keinen Hänger mit, ist unter rein objektiven Aspekten der R5 130 PS TDI bzw. CR 140 PS TDI in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl.

 

Viele Grüsse Ferdinand/ Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe lange mit mir gekämpft, hab mich

dann hauptsächlich wegen des doch zu grossen

Preisunterschiedes für die 140 PS entschieden.

 

Bekomme den Cali Beach aber erst im April, kann deshalb

zu den Fahreigenschaften "leider" noch nichts sagen.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir sind wahnsinnig glücklich, uns für den 4motion entschieden zu haben 0071.gif und pflügen durch den dicksten Schnee! Wir fahren den 103 KW uns empfinden diesen für absolut ausreichend. Auf der Autobahn sind wir mit höchstens 140 km/h unterwegs. Bei jedem Stundenkilometer mehr bildet sich dann ein Strudel im Tank. Außerdem ist es so viel gemütlicher und wir finden genügend Möglichkeiten, die Landschaft zu genießen!

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Vogtland von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre T,

 

wir haben seit November einen Cali Europe mit 103 kw, seither 3.000 Km gefahren und ich empfinde die Motorleistung als ausreichend (mehr geht immer, bringt aber subjektiv nicht viel). Und - es wurde bereits erwähnt - es steigt der Dieselkonsum mit jedem km/h mehr, so dass bei mir i.d.R. auf der Autobahn zwischen 120 und 130 Schluss ist. Ich bin dadurch auf meinen Heimstrecken zwischen Koblenz und Saarbrücken (200 Km) max. 10 Minuten länger unterwegs als bisher und auf der Frankreichstrecke zwischen Saarbrücken und Paris (400 km) wirkt es sich gar nicht aus - geht eh nur mit 130. In meinem Bekanntenkreis hatte jeder zur großen Maschine geraten. Ich habs anders gemacht und sehe meine Entscheidung jetzt bestätigt.

 

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Gruss, Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.