Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Endergebnis und zur Veranschaulichung noch das Modul vor Anbringung.

Kostenpunt:

€339 für das 109 Watt Solarmodul und €109 für das 'leere' Fillermodul, das ich gebraucht habe um das Modul an die originale Form anzupassen. Das Sunbeam Modul hat sogar 5 Watt mehr als das Solbian. Sunbeam ist eine schwedische Firma und stellt Module für den Yachtbau her. Das Modul hat Dioden, so dass es auch bei Teilabschattung noch Power liefert.

Das Solbian Angebot lag übrigens bei €1418,52 inlusive Versand nach NL.

Bearbeitet von slk-A4

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Beschreibung! Gefällt mir gut.

Allerdings eine Verständnisfrage: warum konntest du das Modul nicht um 180 Grad drehen und hättest das Loch für die Anschlusskabel nicht auch gleich auf der linken Fahrzeugseite bohren können. Gibt es bei dem Panel eine vorgeschriebne Ausrichtung?

Ja, darüber habe ich eigentlich nicht nachgedacht, weil das Solarkabel 2 Meter lang war. Ich meinte, das Logo wäre unten rechts besser, hätte ich aber genausogut drehen können.

• 3 Wochen später...

Hallo Gerd,

Danke für den super ausgearbeiteten Bericht.

Wir wollen unseren GC auch nachrüsten, bin mit Solbian in Kontakt.

Hast Du vielleicht nach fast 4 Jahren Langzeiterfahrung noch Infos für mich die ich beachten sollte?

freu mich drauf,

ciao Bernardo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

was du da gemacht hast sieht wirklich super aus!

Eine Verständnisfrage habe ich allerdings noch:

Ist das leere Fillermodul technisch notwendig oder hast du es wegen der Optik verbaut?

Bedankt!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

nur wegen der Optik. Gruß Peter 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 200 Mitgliedern gesehen

mobeleven Yellowspider Kairo Sturmstein Aligre TheMW85 slk-A4 placebo1982_123 syno21 Gossenmaik Stefanausw vorrnach benni88 KielCamping cuwupo ichwilldas pfaenderdefender swoosh Obersulm gueldner69 2souls1camper carlowfornia_mike Sasa norrland ChrisUrb Dannym califranjo Onlyvans MarioRS ThomasR Lukas600er Bernardo3777 GC-Freund n.t5 magicrunman Back_To_Bus Kleber Jerawi ennortr paulrasch Ranger Gnurz Shibafan bustrip LupoBavarese GCharly Supermarius _FKO VWFan Moasta AndreGC680 broum Slowmover nick0297jan Semmel200 haaner Flanders Dexter przemmko Emmental Californiger Berfuc Hamstar WuRie Haikumsai MUC_Cali nordencalli Tramp4567 AgentSmith arsein PaulW Callipiet Bo1848 callilui sonnyboy leon-loewe zpalm schniktus GruenNdB rage_0815 Micha1979 ser_ega Germa Calicharly waxtomwax mclampy Moscher RolfGC600 Cali-Meer-Ooh pschaeck Silviu Spitzbueb FloSa MarcelW Placali kuci_GC Shaitan RandytheBrain gcvantastisch schwarza +100 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.