Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Ok, dank euch.

Anlegeleiter wollt ich noch nicht so wirklich ran.

Möchte mein Dach Folieren und daher hier. Die Frage, da man für die Zelle ja auch hoch hinaus muß. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
mein Plan B wäre gewesen, in eine Garage mit Flachdach zu soweit reinzufahren, daß man vom Dach der Garage aus an die Solarfläche kommt. War aber dann letztendlich nicht notwendig.
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke.
Grüße Kai

• 2 Wochen später...

Hi ich wollte über Solbian das GC Panel beziehen, leider reagiert weder nach telefonischem Kontakt mit Herr Körner, noch über das Bestellvormular aus der Website irgend jemand. Ist es über VWN zu den gleichen Konditionen zu beziehen?

Danke euch 

• 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab auch eine Email geschrieben. Hat es geklappt?

ja herr körner hat nach wiederholten telefon kontaktaufnahme die preisliste übermittelt

kann man via mail bestellen

• 6 Monate später...

Hallo Kai,

Super dieser Tip! So werde ich es angehen: Cali mit der Nase in die Garage fahren bis kurz bevor das Dach an den Rand der Garage anstößt.Von da kann man dann bequem und ohne Stress arbeiten, so nehme ich an.

Ich werde übrigens nicht das teuere Originalmodul nehmen. Ich habe ein ebenfalls völlig schwarzes schwedisches Solarmodul gekauft, das auch ein unsichtbares Kabel hat, ein sogenanntes Flush Kabel, das unter dem Panel zu biegen ist und das dann das zu bohrende Loch abdeckt.

Es ist zwar etwas (auf jeder Seite 4cm) kleiner als das originale, wird aber bestimmt auch gut aussehen. Ich werde vom Einbau berichten, wenn es denn mal wärmer wird. Das Solarkabel vor der Dachluke habe ich auch gefunden.

Das ist es: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von slk-A4
  • Mag ich 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Ich habe larzs Version umgesetzt, hier die Bilder 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hast du jemals eine Antwort bekommen? Weil ich gerade genau die selbe Frage hätte....

Hallo,

nein, einfach die vier Kabel anschließen und das Solarmodul funktioniert, so war es jedenfalls bei mir. Ohne Solarmodul blitzt die Led immer kurz, wenn kein Solarstrom fließt, wenn geladen wird leuchtet sie während des Ladens dauerhaft.

Ich werde morgen von meinem Modul berichten, das ich gestern bei Frühlingstemperaturen eingebaut habe, es funktioniert jedenfalls schon.

Gruß Peter

Hmmm, dann müsste doch eigentlich auf den Strippen schon Spannung zu messen sein. Bei mir ist nix drauf. Wo enden die denn?

Geschafft:  das Solarmodul (SUNBEAMsystem Maxa 109W Flush Black)  ist mithilfe der (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)  angepasst und hat jetzt die Abmessungen des originalen Solbian. So sieht es ziemlich OEM aus.

Ich habe den Tip von @Monstercali befolgt und das Wohlmobil so weit wie möglich in die Garage gefahren und damit von oben das Solarmodul anbringen können. Ging super, denn so konnte ich statt von unten von oben arbeiten und ich konnte es alleine schaffen.

In der Anleitung von Sunbeam steht genau was man beachten soll.. Zuerst die Fläche gesäubert und entfettet. Dann das Modul probeweise mit Klebeband angebracht und die Konturen mit Kreppband abgezeichnet. Dann das Loch für das Flushkabel gebohrt, das Loch ist also unter dem Panel und man sieht keine Anschlussbox, wie beim Original. Das Loch war innen genau an der richtigen Stelle, rechts im Kinderbett unter dem Dachhimmel. Das Solarkabel war links aber beide Kabel waren lang genug. 

Als Kleber habe ich Zettex MS 25 Allround Sealer verwendet, das ist ein extrem flexibler Kleber und diesen habe ich mit 5 mm Zahnspachtel aus Kunststoff verteilt, auch dies nach Vorschrift des Herstellers. Eine 290 ml  Kartusche reichte gerade.

Ich habe nach der Montage  zwei Tage lang mit Sand gefüllte Plastiksäcke oben auf das Modul gelegt damit der Kleber aushärten konnte.

Von innen war der Anschluß sehr einfach. Ich habe den originalen Stecker drangelassen und einen universalen Stecker etwas angepasst, der hat dann prima reingepasst. Von innen die Verkleidung wieder angebracht und fertig.

Da ich immer nur zwei Fotos anhängen kann, folgen die Fotos in mehreren Posts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 139 Mitgliedern gesehen

slk-A4 GuenterausQuakenbrueck Berfuc surfer245 Gnurz mpknight Californiger aderci Flanders MarioRS Moasta Greekfan VWFan n.t5 larsz Semmel200 Back_To_Bus _FKO nick0297jan AndreGC680 bustrip Onlyvans callilui norrland martin12345 D.Fleischer Suedwind2004 ennortr Emmental ufo61 GCharly Henar Brisko Oelfuss haaner Vicot radrenner Mainline Suedtirolbz T4-Diebstahl Monstercali wunderwuzi Cali_Joe Abflug Grzegorz katinder Hamstar RandytheBrain Clintone Nordwestseite Rakanishu fschneider63 beaforna Jack_Comfort JACK-AJ denebola2 Matthias1961 FloSa Manuuu040 Spitzbueb samonske Xelar ItchyMS Kai184 MarcelW syno21 JTK70 rocket-illy DirkGC600 lemuba Sternie Vox2019 sonnyboy Steff007 igag2000 soledk ThomasR Andreas_Saar picpol Pettersson Obersulm GreatB WuRie patseeu Congeries Kleber magicrunman ortho4 Hein Bluescreen Adddi jekyll B.Liechti Slowmover California600 Till23 Shibafan Schimmic Jorichter LupoBavarese +39 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.