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Einbau Batteriecomputer, Solarcomputer, Datenlogger, Batterieentladung, Schätzeisen - Messungen Stromverbräuche


snuggles

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Ich hab nochmal an die Profis hier ein paar Fragen zum Thema Solar.

 

Ich habe einen GC 600 ohne Solar.

 

Ich würde gerne einen Victron MPPT Regler hinten anschliessen. Auf diesen würde ich dann gerne aus 3 Richtungen einspeisen -> Anderson Stecker vorne am Armaturenbrett. Von hinten und von vorne aussen am Fahrzeug.

 

Nun die Frage. Kann ich den Solarregler an die Kabel des serienmäßigen hängen ?

 

Kann ich gleichzeitig mit 2 Solartaschen auf den Regler einspeisen?

 

Wie bekomme ich die Leitungen von der Armaturentafel hinter in die Technikschränke? Gibts da einen gute Weg?

 

Ich habe gesehen bei CALICAP gibts fertige Taschen und Einbausätze. Was würdet Ihr mir empfehlen?

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Oh sorry - sehe grad, dass du ja einen GC600 OHNE Solar hast. Damit kannst natürlich den Solarregler an die vorinstallierten Kabel hängen.
 

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Danke dann mache ich das so.

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  • 3 Monate später...

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Hi mischa,  was liest du über den raspi alles aus? Nur Daten aus dem Solarregler oder noch andere Sachen? 

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Morgen - im Moment nichts mehr, da ich den Raspi aus dem Auto genommen und durch einen Globallink 520 ersetzt habe. Aber grundsätzlich folgende Werte: aktuelle Ladung Solar in Watt und Ampere, maximal heute erreichte Wattleistung, aktuelle Batteriespannung, minimale heute erreichte Batteriespannung und Status des Reglers (Bulk, Absorption, Float, Off). In der neuesten Version des Venus OS kann auch ein Ruuvi Temperatursensor eingebunden werden - d.h. ich sehe die Innentemperatur, rel. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Der Globallink 520 hat den Vorteil, das er auch unterwegs die Werte ins VRM von Victron liefert, aber aktuell noch den Nachteil, das die Werte nicht mehr ins Home Automation einfließen. Es gibt wohl eine API zum VRM, aber ich habe noch keine Zeit gehabt, mir das näher anzuschauen.

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Sehr cool 🙂 Ich bin siet einiger Zeit am Überlegen über einen Bluetooth OBD2 Adapter Fahrdaten wegzuschrieben, aber mir fehlt bisher leider die Zeit.

Und fragt nicht wofür 🙂 Einfach so - um sie zu haben.

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  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich könnte etwas Hilfe / erklärende Informationen aus dem Forum gebrauchen.

 

Zu meinem Problem.

 

Der Ladezustand der Batterien (ich habe zwei AGM’s verbaut) wird in der CU mit 80% angezeigt, das obwohl die Sonne scheint. Höher geht es nicht. Ich habe das bisher immer auf eine fehlerhafte Anzeige geschoben.

 

Heute ist der BlueBattery D2 Black Edition verbaut worden und die Werte sind dieselben. Daraufhin habe ich am Solarladeregler geschaut und gesehen, da ist eine Lampe – beschriftet mit >80 % - die leuchtet nicht. Damit erklärt sich der Ladezustand der Batterien.

 

Meine Frage: Wo kann man einstellen, dass die Ladung über 80% geht? Bzw. in welchem Zustand erfolgt das automatisch? Gerade wenn man länger autark steht und keine Sonne scheint, benötigt man die 100%.

 

Ich habe das Auto schon ein Jahr, dieser Effekt (Ladung 80%) ist mir noch nie aufgefallen.

 

Noch eine Randinformation: Ich hatte vor einigen Monaten ziemlichen Ärger mit dem KFG. Die Trittstufe fuhr - nach dem Anhalten - beim Öffnen der Tür nicht heraus, erst nach wiederholtem schließen. Das Auto war aus dem Grund mehrfach in der Werkstatt und es wurde viel am KFG eingestellt/programmiert. Erst ein spezielles Update von VW hat geholfen. Ich glaube nicht, dass das KFG hier im Zusammenhang ist, will es nur erwähnen.

 

Schon mal vielen Dank für helfende Informationen.

 

Viele Grüße BODO

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Hast du die Möglichkeit, die Leerlaufspannung der (ich nehme an parallel geschalteten) Batterien mit dem Multimeter zu messen? Welche Spannung zeigt die CU an, wenn die Sonne auf dem Solarpanel steht? Welche Spannung liegt an, wenn Landstrom angeschlossen ist?

 

Die Spannung sollte während der Ladung durch den Solarregler oder das Ladegerät kurzzeitig auf 14,6 Volt steigen und danach auf 13,6 Volt abfallen (Erhaltungsladung). 

 

Bei Aufladung durch die Lichtmaschine wird die Ladung bei 80% gestoppt, es sei denn, die Ladetaste im Armaturenbrett wird gedrückt.

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Schau dir mal die Einstellung der Dipschalter am Laaderegler an. In der Bedienungsanleitung kann ich deine Einstellung (ersten3 hoch, letzten unten) nicht finden. Evt stimmt da was nicht. Das ist im übrigen eine elende Fummelei, die einzustellen. 

 

Thomas

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Guten Morgen,

 

gestern Abend war der Ladezustand plötzlich bei 100%. Das Fahrzeug stand an der selben Stelle wie die Tage zuvor und die Sonne hat genauso geschienen. Ich habe in den Aufzeichnungen der BlueBatterie gesehen, dass die Kapazität am Morgen gegen 8.00 Uhr sprunghaft angestiegen ist. Es gab da eine ziemliche Stromspitze. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür.

 

Anbei ein paar Bilder. 

 

@ Thomas: Die Dipschalter hatte ich probeweise von AGM1 auf AGM2 gewechselt.

 

Viele Grüße und einen sonnigen Freitag BODO

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Dipschalter: Das müsste aber umgekehrt bei ASGM 2 sein ?

Thomas

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Der BlueBatterie hat eine Erkennungslogik, wann die Batterie voll ist. Die Schwellwerte lassen sich in den Einstellungen auch anpassen. 

 

Bei mir stehen da folgende Werte:
Ladeerkennung voll: 14500 mV

Synchronisierzeit: 10 Minuten.

 

-> Wenn für 10 Minuten eine Spannung >14,5 Volt gemessen wird, springt der SoC auf 100%.

 

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Vielen Dank für den Hinweis zu den Einstellungen. Über das WE waren alle Werte ok und nachvollziehbar. Was  für mich immer noch unerklärlich war/ist, warum wurden die Batterien - obwohl der Camper letzte Woche voll in der Sonne stand - nur auf 80% geladen, bis es dann am Freitagfrüh den Peak gab. Dabei dann die Anzeigen der CU sowie der BlueBatterie auf 100% gesprungen sind. Leider weiß ich nicht, was vorher passiert ist, da ich die BlueBatterie erst am Donnerstagabend in Betrieb genommen hatte.

 

Viele Grüße und eine sonnige Woche BODO

 

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Das Ladeverhalten des Votronic bzw der Software im GC ist schon seltsam. Im Mai in Holland war bei mir alles prima. Nachts saugte der Kühlschrank und ein bisschen Heizung und tagsüber wurde wieder geladen obwohl der Stand nicht optimal war. 
Letzte Woche in Schweden war nix mit Laden. Gar nix.  Obwohl halbwegs gute Ausrichtung. Kaum zuhause, wird wieder geladen. 
Keine Ahnung woran das liegt. 
Thomas

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