Zum Inhalt springen

Pimp my SKOTTI

radlrob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war auch grad hier der Gedanke. Das würde der ganzen Sache auch etwas mehr Halt verschaffen. 

Ich kenne den Skotti-Booster nicht im Detail, aber normal steht der ja auf seinen Füßen.

Hingegen weiß ich noch gut, als es darum ging, einen Beefer nachzubauen. Dafür konnte man nicht jede "Hitzequelle" einfach quasi über Kopf einsetzen. Möchte nur sensibilisieren, dass nicht jemandem sprichwörtlich etwas um die Ohren fliegt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch meine Befürchtung! Unser erster Booster hat, wohl wegen „durchschlagender Flammen“, am Anschluß unten Feuer gefangen. Wir hatten den Omnia darauf und voll aufgedreht. 

Gruß Willy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oha! Was ist denn da passiert?

Bei meinem Beeferselbstbau hatte ich auch ein paar Berichte darüber gelesen, dass man die "normalen" Gasheizstrahler nicht überkopf betreiben kann. Ich war da schon fast dabei, mir einen sündteuren SCHWANK-Brenner zu bestellen, habe dann aber jemanden kennengelernt, der nicht wusste, dass das angeblich nicht geht und es einfach gemacht hat. Und es ging. Seit dem verrichtet ein Baumarktbrenner in meinem Beefer seinen tadellosen Dienst und ich weiß von mindestens 3 baugleichen Geräten, die ebenfalls noch regelmäßig im Dienst sind. 

Aber klar: Gas und Feuer kann gefährlich werden, muss man aufpassen. Apropos: Benötigt noch jemand eine Feldkleinküche KK15/72? 😁

Ein Feuerlöscher ist bei uns ohnehin immer zur Hand, aber die ersten "Heißtests" mache ich dann mal unter verstärkten Schutzmaßnahmen. Die Hinweise sind ja berechtigt.

Danke 

Grüße

Robert 

Hallo Robert,

die sehr hilfsbereiten Menschen von Skotty konnten das auch nicht sicher sagen. Wir hatten den Omnia auf den Booster gestellt und „volles Rohr“ gegeben. Nach ca. fünf Minuten veränderte sich das entstehende Geräusch deutlich, kurz darauf entstand das Bild. Laut Skotty wurde vermutlich die Dichtung in der Zuleitung durch einen Rückschlag (der Flamme durch den Omnia) verbrannt. Dann trat Gas unter dem Booster aus und hat sich entzündet. 

Viel Erfolg bei Deinen Versuchen. Wenn Du eine Kleinserie auflegst bin ich dabei ☺️

Gruß Willy

Ich habe mal eine Anfrage an Skotti gestellt.

Antwort von Skotti in etwa wie zu erwarten war:

Zitat: "Wir können nur bei ordnungsgemäßen Gebrauch die Haftung übernehmen und empfehlen dir den Booster nicht über Kopf zu betreiben."

Ich denke, für ein Raclette braucht es keine sehr starke Flamme. Daher sollte das auch nicht in Flammen aufgehen. Bei einer Kleinserie bin ich jedenfalls gerne als Tester dabei.

Ihr Lieben Skotti-Griller,

bitte macht vorsichtig. Das Gas ist schwerer als Luft und wenn es nicht direkt verbrannt wird, bildet sich ein gefährliches Luft/Gasgemisch. Dies ist der Grund warum man einen Bunsenbrenner nie kippen sollte: es "läuft" buchstäblich das Gas aus. Ich habe dies selbst an einem Primus Lite Plus Brenner beobachten können (Wasser ausgießen bei brennender Flamme= schlechte Idee).

Ich möchte doch weiter eure Kommentare und Rezeptideen lesen😇.

frohe Weihnachtszeit

Nicole 

Bearbeitet von Hexenkoch

zu wenig Sauerstoff :;-): dann sucht sich das Gas einen anderen Weg

Aber möglich sein sollte es schon, denn es gibt ja viele solche Gas betriebene Heizstrahler. Auch beim Skottigrill sind die Austrittsöffnungen im Rohr ja nicht nur oben. Und ja, Gas ist schwerer als Luft, dann fällt es ja nach unten, nur was heisst das, wenn es brennt? Da bin ich echt kein Fachmann. 

Erst brennt der Käse, dann der Tisch und zuletzt der Cali - je nach Sportlichkeit mit oder ohne Insassen. Vermute ich zumindest. 

Gasbrenner Betreiben: Ein Gasbrenner sollte normalerweise nicht kopfüber betrieben werden. Die Funktionsweise eines Gasbrenners basiert auf der Vermischung von Gas und Luft, die durch die Luftzufuhr am unteren Ende des Brennerrohrs gesteuert wird. Wenn ein Gasbrenner kopfüber betrieben wird, kann dies die Luftzufuhr und damit die Verbrennung des Gases beeinträchtigen.

Funktionsprinzip: Die Verbrennung des Gases in einem Gasbrenner erfordert eine ausreichende Sauerstoffzufuhr. Wenn die Luftzufuhr behindert oder eingeschränkt ist, kann das Gas nicht vollständig verbrennen, was zu einer unvollständigen Verbrennung und einer leuchtenden, gelblichen Flamme führt.

Sicherheitsaspekte: Das Betreiben eines Gasbrenners kopfüber kann auch Sicherheitsrisiken bergen. Eine unkontrollierte oder unvollständige Verbrennung kann zu einer Ansammlung von unverbranntem Gas führen, was explosive Gemische bilden kann.

Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Gasbrenner immer in seiner normalen Position zu betreiben, um eine sichere und effiziente Verbrennung des Gases zu gewährleisten. Wenn Sie spezielle Anforderungen haben, die das Betreiben eines Gasbrenners in einer anderen Position erfordern, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass dies sicher und korrekt durchgeführt wird.

Netzfund

Es gibt jedoch Racletteöfen, die mit Gas betrieben werden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Tiffi79

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 285 Mitgliedern gesehen

MaxCali mb0610 erwin68 Horst_Beach Buana BulliSuse t6_greenhorn strojnik1 schabot 1tobago ALFornia Herr_Rossi derDicke Arkon GerSchi CherryRed tour9799 Bambo chruesi martin81 bebbi1971 FrankB Flh75 -michaR- jr1510 fkreuzer hans_771 swoosh999 Heizfeiz Startlinetdi ofamily_travels Mitmog Famous13 Tiffi79 wobie Emmental schmad Dietmar1 Almroad velomox aderci p.eter Hexenkoch crossbiker Hyperion radlrob tommasini Californiger Thosch SuS Sofasurfer mpx602 Leo Bergdoktor radrenner uschi11 GER193 Benno_R Calimichl calimerlin Mainline Greekfan alfa1412 jclauss schmidtskatze Franz56 Svenni Ansgi-Mobil EwaldTx Zille TheCrys toulouse motorpsycho Go321 kayuwe stonie Touringfahrer MaLachML haaner GruenNdB nofraghein MUC_Cali Simoncrafar lonsito Crisscross Similana ASI Adddi Bulli-Bike-Boulder-Beer IMMU patttmannn Flo83 maj0 Oelfuss nick0297jan JADI Palmer01 lunasquare CaliOvali chrischö +185 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.