Zum Inhalt springen

Pimp my SKOTTI


radlrob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Lösung ist doch klasse!

Ich würde höchstens die Kabelbinder kürzen, aber sonst 👍

Link zu diesem Kommentar

Wir sind mal wieder unterwegs und ich habe mir für diesen Urlaub vorgenommen, einige Dinge mit dem Skotti zu testen. Neu eingezogen sind bei uns eine kleine Pfanne und der Skotti Pizzastein.

 

Heute morgen steht als erstes Rührei mit Bacon auf dem Speiseplan.

Normales Rührei ist mir zu langweilig, also wird dazu Bacon gebraten und ins Rührei kommen Paprika, Lauchzwiebeln und drei kleine Cherry-Tomaten rein.

 

Ich bereite ganz in Ruhe das Essen vor. Als alles geschnibbelt, gerührt und vorbereitet ist, heize ich den Skotti an.

 

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und hält ab sofort Einzug in unseren Campingspeiseplan.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Nach dem Rührei zum Frühstück habe ich abends den neuen Skotti Stone getestet.

 

Ich hatte bereits einen Pizzastein von Lidl. Diesen habe ich mit der Flex auf Maß geschnitten und dann auf den Grillrost gelegt. Mein Pizzastein war rundum ca. 1 cm kleiner als der Rost sodass die Hitze nach oben steigen kann.

 

Der originale Pizzastein von Skotti verzichtet komplett auf den Rost und liegt ausschließlich auf drei Edelstahlhalterungen. Er ist auch etwas kleiner als mein Selfmade-Stein.

 

Also wird fix ein Fertigteig vom Discounter belegt und auf den Pizzastein gehieft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der erste Versuch klappte nur so mittelmässig. Der Teig war nbei 30 Grad Außentemperatur so weich, dass er beim rüberheben fast riss und der Belag durch einanderpurzelte.

 

Macht nix, im Magen kommt das ohnehin durcheinander, Bereits das erste Ergebnis war durchaus sehenswert obwohl es fast schon etwas zu lang drauf war..

 

 

Teil zwei der Pizza wurde dann direkt mit Backpapier auf den Skottistone gehoben was deutlich besser klappte. Das hatte auch den Vorteil, dass sich die Pizza deutlich besser vom Stone lösen lies.

 

 

Was nehme ich als Fazit mit?

- Der originale Stone funktioniert deutlich besser als die Selfmade-Lösung, da der Skotti durch mehr Freiraum eine deutlich bessere Oberhitze entwickelt.

- Pizza ab sofort nur mit Backpapier, das klappt deutlich besser.

- Pizza auf dem Skotti klappt super!

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

😛😛 … mit Skotti SMAK hast du eine noch bessere Wärmeverteilung.

 

Einen selbstgebastelten Pizzastein habe ich auf Schaschlik Stäbe gelegt, die wiederum in den Einkerbungen vom Rost liegen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Versuch "Pizza" ist das Backpapier tlw. angekokelt, und die Pizza war mit dem Teig verbacken :(

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich lege den selbstgeschnittenen Stein (rundum -1cm) direkt auf den Rost. 

Wichtig ca. 10min vorheizen!

Das geht mit Fertigpizza, bel. Fertigteig, Flammkuchenteig und Blätterteig alles ohne Backpapier.

Bankdaten für fast alles ca. 4min.

TK-Pizza hatte ich noch nicht. Ist ja auch eher schwierig...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir ragte das Backpapier nicht über den Rand des Steins raus, hatte also keinen direkten Kontakt mit der Flamme. Das hat bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen prima geklappt.

 

 

TK-Pizza ist vorgebacken. Ich habe sie mal auf ziemlich kleiner Hitze mit meinem ersten Stein gebacken, das hat einigermaßen funktioniert war aber nicht optimal. Die kleinen Wagner Piccolinis sind schnell angebrannt. TK ist also aufgrund der verkürzten Backzeit beim Boden nicht optimal.

 

Frischer Teig benötigt eine etwas längere Backzeit. Das kommt dem Belag zugute, weil er etwas länger Oberhitze bekommt. Frischer Teig funktioniert meiner Meinung nach also besser.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten jetzt die letzten Male , das immer so gemacht:

 

wir hatten jetzt einfach einen fertig-Teig auf Rolle genommen. Da ist Papier drunter.

dieses große Stück Teig in 4 Teile geviertelt und mit irgendwas belegt😎

 

den Stone vorgeheizt und einfach die Pizza mit Papier in den Skotti geschoben.

 

bei uns hat ein Stück bei 70-90% Skotti-Power (geschätzt)

auch die beschriebenen 4 Minuten gebraucht.

das Papier war ja fast deckungsgleich und wurde nur dunkel.

 

sauberer und einfacher jetzt glaube ich nicht.

Gerade bei Plätzen wo vielleicht die offene Feuer/Grill Frage nicht komplett beantwortet ist … da geht der Skotti Oven als Plan B aufem Auszug 😄

 

Ich backe total gern mit dem Stone.

ganz ehrlich… hätte ich vorher auf Grund der Größe nicht erwartet 😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Skotti oder Bruzz und hätte gerne den Thread (Link) gelesen. Beim Anklicken öffnet sich aber leider nix. Bitte den Link posten, gerne auch an PN  (wenn er zum „grillsportverein“ führen sollte, den habe ich komplett durchgelesen). Ich würde gerne wissen, wie die Cali‘s über die beiden Grills denken. Danke und liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe mal den Link gepostet, ist in der Tat vom Grillsportverein.

Ich habe den Skotti und kann nicht mit dem Bruzz Willi vergleichen. Ich bin zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

für mich ist der Skotti das Nonplusultra. 

Erfüllt wirklich alle Anforderungen für das Reisen im Cali. Leicht, sehr kleines Packmaß -alles in einer Tasche, vom Grundgrill über Cap und Pizzastein-.

Mir fehlt nur noch das Räucherteil. Mal sehen, wenn ich die Gasrohrabdeckung dadurch weglassen kann, passt die vielleicht auch noch mit in die Tasche.

Über die Nutzung wurde bereits genug beschrieben. Ich bezweifle, daß ein anderer Grill ähnlichen Formats irgendwas besser kann.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus!

Ich habe den Bruzz Willi und auch schon direkt neben einem Skotti gegrillt. 
Beide tun sich nix. Die Entscheidung bei uns für den Bruzz Willi haben wir wegen dem klassischen Grillrost gefällt. 
Ich würde aber sicher auch prima mit dem Skotti klarkommen. 
Beste Grüße vom Faaker See!

Denis

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

Next try: Lammlachse mit Pfifferlingen und Spätzle

 

Ich hatte Bedenken, ob ich die Pfifferlinge in der Box anständig angedünstet bekomme. Deshalb habe sie mit Lauchzwiebel (Schinkenwürfel können eigentlich auch dazu, die hatten wir aber nicht da) in zwei Etappen in der Pfanne angedünstet und dann in die Box umgefüllt. 
Sahne dazu, zwei Stücke Lamm daneben angebraten und auf dem Caliherd die Spätzle zubereitet. 
 

Wir fanden prima!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stonie
  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Pizza funktioniert aus dem Skotti Stone mit SMEK und frisch gemachten Teig einfach wunderbar.

Hier auf Rømø mit Blick auf Sylt:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir nicht alles druchgelesen, habe den Skotti aber auch schon ein Jahr.
Absolut kein Fehlkauf uns ich nutze im, wenn ich mit dem Bulli unterwegs bin, sehr gerne.

 

THEMA:
Grill Reinigung.

Ich habe in Dänemark Grillreiniger Steine, also kleine Bimsteinblöcke gefunden.

Damit kann man den Grillrost einfach "sauberschleifen".

 

1. Mit einem Stück Haushaltspapier von der Rolle das Fett abtupfen/abwischen

2. mit dem Bimstein dann beide Seiten "abscheifen"

Das dauert pro Seite etwa 45 bis 60 Sekunden

3. Mit Wasser abspülen, damit die Binstein Brösel nich später am Grilgut kleben 🙂

 

Die anderen Teile des Skotti wasche ich entweder ab ober benutze nur einen feuchten Schwann mit etwas Spüli zum Fettspritzer entfernen.
Wenns ganz schnell gehen soll reicht auch ein Feuchttuch.

 

Ich bin mit dieser Variante (Bimstein) der Reinige sehr zufrieden. Ich brauche da nichts einweichen...

 

Hier mal ein Link zum Fluss... aber da ist so ein Bimstein viel zu teuer. In Dänemark für einen Doppelpack gleicher Größe (wie auf meinen Bildern) ca. 3,-

 

Gruß, CaliOvali

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 405 Mitgliedern gesehen

    streetracetommi Nikopolde MaxCali CaliBi Bambo Carsten-KA TheCrys jam1 Propellerklause Calihanni wallauweb henne87 SWIMS uschi11 Nickman_83 Inda schmad CaliOvali Calimichl swoosh999 a_tatscho GER193 StadtLandMeer Franz56 Palmer01 jr1510 maj0 Parcival Thosch PaulCC IMMU Go321 radrenner Bulli53 kayuwe talonmies stewe tour9799 Schattenpark3r Andsgi patttmannn Mitmog Famous13 BulliSuse Bergdoktor aderci haaner Startlinetdi bendicht Raimaphi Winter2004 Bulli-Bike-Boulder-Beer Slow-Fox Calimaso MaLachML Almroad ttbs schabot p.eter Jspi calimerlin stonie Sequoia Emmental bebbi1971 derDicke velomox GedF Toby-e36 wgrf lunasquare toyo78 Jensmicha ali4020 fringo Elchfamily mb0610 MarBo GECO LupoBavarese Winkelaner fkreuzer yosucher MalteL Flo83 VanPhysix august28 nofraghein bnhes Dime Schischa vieuxmotard HaLa Waschko ruedigerZ ALFornia Horst_Beach NeuBimpf Johnny_Fly schuetzenkoenig +305 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.