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Ist der GC das ultimative alltagstaugliche Ausflugsmobil?


zflow

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Moin,

 

schön das irgendwie alle das gleiche wollen und es eigentlich nie bekommen.

Ich habe ja in den letzten Jahren ziemlich viel probiert. Manch einer hält mich wahrscheinlich dafür auch für total bekloppt.
Aber ich wollte es ausprobieren und ich bin auch froh über die gemachten Erfahrungen.

Nicht immer ist ein größeres Auto auch gleich die schönere Urlaubsreise. 

Nach etlichen Calis, nem Clever Celebration und jetzt doch einem GC600 muss ich sagen das ich wohl über kurz oder lang zum Cali (als Beach) als Urlaubs-Alltags-Auto zurückkehre.
Evtl kommt da mal ein kleiner Wohnwagen dran wenn noch ein Kind dazu kommt und die dann älter werden.


Das ist meiner Meinung nach (in Verbindung mit einem kleinen Küchenmodul) die beste und günstigste Variante für Alltag, Hobby und Urlaub mit Kind. Zudem 4M verfügbar! 

Beim Kasten oder hier GC600 muss man sich halt bewusst sein das man sich auf Campingplätze und Stellplätze beschränkt. 
Das gefällt uns persönlich in letzter Zeit immer weniger, weil die Leute immer komischer werden.

Immer mehr Zeug, immer höher immer weiter, aber ein freundliches „Hallo“ hat kaum noch jemand übrig. Da wird sich dann ins Mobil verkrochen und über den Rauch beim Nachbarn beschwert. Aber ok, das ist ein anderes Thema!


Zudem ist der Platz innen auch mit 4 Leuten sehr beengt. Und gerade beim GC600 weiß ich nicht wie man das Zeug unterbekommen soll - außer in Reisetaschen.
Dann bin ich wieder beim Beach, da hatte ich auch Fenstertaschen 😉

 

Das Gewichtsthema ist ja bekannt. Ich weiß nicht wie das einige mit 4 Personen und etwas Zeug machen? Ich habe mit sehr schmaler Ausstattung noch 260kg für Gepäck und weitere Personen übrig...

 

Ausserdem darf man sich nix vormachen, im Alltag bewege ich den Wagen selten. Es ginge natürlich und wird auch gemacht, ist aber halt ein Kompromiss. Wenn meine Frau irgendwann wieder arbeiten geht wird das 2. Auto fehlen!

Momentan geht das noch so.

 

Ich habe übrigens am Sonntag wieder einen tollen T5.2 Beach Edition 4M gekauft und somit dürfte klar sein wo in Zukunft die Reise hingeht - nämlich da wo ich angefangen bin. Bis dahin schlummert der jetzt aber erstmal in der Garage.

Einmal Cali, immer Cali...

 

Wünsche dir eine gute Entscheidung und allen einen guten Rutsch! Bleibt gesund!

 


 

 

Bearbeitet von Mischi1909
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Ohne Witz, genau den 490 TK (oder seine Konzernbrüder) hatte ich aufgrund seiner Schmalheit auch schon ins Auge gefasst und mich gefragt, sagt mal, wie blöd kann man eigentlich Fenster positionieren. 😅 Noch dazu sind die ja Serie, anders als das Bugfenster. Hatte mir schon überlegt, ob man das Scheibe einfach schwarz färben und die Rollos offen lassen könnte.

 

 

Ist es nicht so, dass der GC600 aufgrund seines Festdachs außerhalb von Stellplätzen, ich sag mal "unauffälliger" als ein Cali ist?

Aber zum Thema: ich hab jetzt nicht soooo viel Campingplatzerfahrung, fand die bisherigen Begegnungen aber auch eher skurril und wäre daher bevorzugt Abseits- und Nebensaisoncamper. Und eben nie länger an einem Ort.

 

Beim Gewicht kann ich aber berichten, dass wir es schon mal mit einem Mietcaravan mit 70kg (kein Tippfehler) Zuladung geschafft haben. Für die Österreichdurchfahrt aufs Kilo innerhalb der 2%-Toleranz. 😇

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Mein Wohnwagen Caraone 390QD  hat eine Breite von 2,2m, Querbett mit 196x140 ist perfekt, das sollte auch für 2m Menschen passen, wer schläft schon völlig ausgestreckt im Bett ? Ich bin knapp 190 und komme auch gut mit 180er Betten zurecht.

Länge inklusve Deichsel 5,93m, aaaaber wenn ich schon einen Wohnwagen hinterhziehe, ist es völlig egal ob der 6m oder 8m hat, und die Breite ist mir auch relativ egal, Zusatzspiegel brauche auch bei meinem und die stören mich nicht.

Im Sommer kriege ich in der Wohndose einen Knall, meine Familie aber liebt es, daher habe ich das Dachbett im Cali für mich ganz alleine 🙂

Für Kurztrips und Wochenendausflüge ist der Cali für uns genial, für längere Urlaube nehme ich den Wohnwagen mit, da wäre mir der Cali zu klein.

 

 

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Nein, definitiv nicht...du bist ein WoMo. Und das erkennt bei 3m Höhe jeder.

 

Nebensaison gibt es ja kaum noch. 

Ich/wir sind da eigentlich nur unterwegs und kennen die gar nicht. Immer und überall voll. 

Ok, dann sind aber weitere Personen raus. 
Alles in allem, probiere es aus...

 


 

 

 

 

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Hallo Zusammen,

 

es bleibt subjektiv, jeder nutzt sein Auto anders und hat andere Ansprüche an das Alltagsverhalten und die Qualität. Wir haben mit 2 Kids (8 und 10) den Umstieg vom T6 Ocean 4M auf den GC600 nicht bereut. Man muss mit dem Gewicht etwas aufpassen, aber hierfür gibt es ja vor weiteren, grenzüberschreitenden Fahrten, die Möglichkeit der Waage 🙂 Bewegt man sich innerhalb des Landes und möchte mal spontan ein langes Wochenende verbringen oder Freunde besuchen die nicht über eine Schlafmöglichkeit verfügen ist der GC600 mit Verlaub (in meinen Augen) das perfekt Auto. Er ist extrem handlich und mit Dusche und WC und 4 (noch) brauchbaren Betten perfekt für uns. Eine Lösung ohne Aufstelldach mit vergleichbaren Möglichkeiten, sehr guter Verabreitunsgqualität (ist tatsächlich so, ich klopfe mal auf Holz 🙂 ) zu einem vertretbaren Preis habe ich im Bereich der Kastenwagen noch nicht finden können. Es gibt durchaus tolle Lösungen mit Aufstelldach (z.B. von VanTourer) aber wer das Fahrzeug als eine Einheit haben möchte kommt um den GC600 nicht herum. Ich fahre auch relativ regelmäßig (trotz Dienstwagen) mit unserem GC zur Arbeit oder einkaufen weil es einfach Spaß macht... Aber wie Eingangs erwähnt, alles subjektiv, ich kann auch Leute verstehen die mehr "Luxus" oder Platz suchen / brauchen und sich für andere Lösungen (Teil-/ Vollintegriert) entscheiden. Auch hier gibt es ganz tolle Lösungen und Fahrzeuge, hier schwindet aber meiner Meinung nach irgendwann der Rest Alltagstauglichkeit und Spontanität im Einsatz. Was die Wintertauglichkeit anbetrifft, wir bewegen uns hier immer im relativ gemäßigten Klima, bis dato ohne Probleme (einzig die Truma führt an der CU angesteckt manchmal ein Eigenleben 🙂, aber hier gibt es ja Lösungsansätze... ). Fazit von mir: Für den Alltag ist der T6 top, wer aber auf eine Toilette, Dusche und 4 vernünftige Schlafplätze bei gleichzeitiger Nutzung aller weiteren Wohnmodule, nicht verzichten möchte sollte sich den GC600 auf jeden Fall näher anschauen...

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Wobei 4 vernünftige Schlafplätze  ab einem bestimmten Alter nicht mehr da sind. Für uns hätte das lang schon nicht mehr gepasst. 

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Hallo, bei deiner Größe kannst du im GC600  hinten nur alleine schlafen. 

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Danke für Eure Meinungen! Das hilft wirklich weiter und wir werden den GC600 auf jeden Fall mal probefahren (sofern ein Händler in der Nähe einen heranbekommt).

 

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Naja, mein Gedanke ist der: einen Grand California kann ich ja an beliebigen Orten parken, nur das Übernachten drin ist rechtlich problematisch. Man sieht ihm halt von außen nicht an, ob grade wirklich jemand drin schläft. Beim Cali hingegen ist das wegen Aufstelldach offensichtlich.

 

Die Kürze des Betts ist sicherlich ein Knackpunkt. Kriegt aber kein Camper besser hin, da braucht es entweder einen Rucksackducato oder Wohnwagen. Westfalia hat da beim Sven Hedin was ziemlich pfiffiges (kleiner Fenster-Slideout), aber das gibts unverständlicherweise nur beim 2-Bett-TGE/Crafter.

Ich sag mal, das Bett ist genau wie bei den Kindern eine stark vereinfachte Schlafmöglichkeit für einen kurzen Urlaub. Besser als eine Couch oder Isomatte. 😉

Bearbeitet von zflow
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Na der Knaus Boxstar 600 lifetime Xl hat auf 6m im Heck Längsbetten., aber auf Fiat Ducato.

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Das schlimme ist der Ausbau von Knaus. Man sieht und fühlt sofort, dass da ein Wohnwagenbauer Hand angelegt hat. Der Innenraum versprürht den Charme eines mittelklassigen Wohnwagens längst vergangener Tage.

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Den Knaus hatte ich auch auf der Liste, war preislich die gleiche Liga. Aber halt Fiat, Lieferzeit von 6 Monaten und 6m bleiben 6m, die Längsbetten nehmen vorne ganz schön Platz weg. Könnte aber für große Leute zum Schlafen schon eine gute Option sein.

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Der Ducato bietet auch als Kastenwagen deutlich mehr Innenbreite. Da hat man die Querbettlänge des GC schon ohne Ohren. Mit Ohren gehen da echte 2 Meter.

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Einen Ducato betrachte ich nicht als Fahrzeug. 😜 Fürs Geschäft ist der Kasten toll, aber nicht für Urlaubsfahrten...

 

Aber Danke für die Bestätigung, dass so ein Knaus und teils auch andere Ausbauten oft wirken wie Omas Wohnzimmer. Das versprüht für mich immer den Charme von Parzellenzaun und Gartenzwerg.

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Also der Knaus Boxstar mit den weissen Fronten empfinde ich nicht wie Omas Wohnzimmer, sondern freundlich hell und modern.

Und wieder: so sind die Geschmäcker verschieden. Zahnarzt-Fetischisten gefällt der GC sicher besser. Ich finde den Plastikbomber  nicht gemütlich. Dies betrifft auch das Basisfahrzeug. Da ist wieder das Oben-Herab, welches Califahrer oder auch Sprinterfahrer gerne an den Tag legen.  Ducato? Pfft! 

 

Grüsse

Nicole
 


 

 

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Es geht mir nicht um Abwertung eines günstigen Fahrzeugs. Die Ducato-Ausbauten sind immerhin ähnlich teuer oder teurer als ein GC, das Basisfahrzeug ist aber im Vergleich zu modernen Kastenwägen völlig veraltet. So einen Knaus/Weinsberg finde ich daher schlicht zu teuer für die gebotene Technik. Was sich auch wieder ändern kann, wenn 2022 (angeblich) eine neue Ducato-Generation kommt.

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