Zum Inhalt springen

Steckdose B-Säule und Wärmebett


Empfohlene Beiträge

Hallo Elektriker,

habe die Frage schon in anderen Foren gestellt, aber nicht wirklich das Problem lösen können.

Habe mir heuer im Frühjahr ein Wärmeunterbett gekauft und habe es auch im Aufstelldach benutzt und fand es total toll. Auf einmal ging die Steckdose nicht mehr. Cali (Coast von 12/2018) war dann in der Werkstatt und die Steckdose wurde repariert, es war wohl auch was nicht in Ordnung gewesen. Dann ging es wieder mit dem Heizbett, aber nur kurz. Im August, hoch oben in den französischen Alpen, bei 6° in der Nacht, hat die Steckdose wieder nicht funktioniert! Cali war noch mal in der Werkstatt. Sie haben wieder was gemacht, dann ging es wieder und jetzt funktioniert sie wieder nicht mehr! Es ist zum Verzweifeln. Zu Hause funktioniert das Wärmebett verlässlich. Ich habe auch schon ein Verlängerungskabel geholt und es damit ausprobiert, aber geht auch nicht. Andere Verbraucher funktionieren. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Steckdose und kann mir eventuell einen Tipp geben. Oder ist das Wärmebett vielleicht doch nicht geeignet, obwohl es nur 75 Watt hat? Batterien sind voll geladen! Danke schon mal im Voraus!

LG Angela

 

IMG_9432.thumb.jpg.01586314d0cb06babb579d22ea46ada6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen 

Wie alt ist denn Dein Bus?

 

Die Batterien können bereits nach 3-4 Jahren am Ende sein wenn sie nicht richtig behandelt worden sind.

 

Du kannst sie dann zwar voll laden aber sobald Du einen nennenswerten Verbraucher ansteckst bricht die Spannung ein und geht runter auf 10,nochwas Volt - die Bordbatterien sind dann tot.

 

Für kleine Verbraucher wie die Innenraumbeleuchtung reichts dann zwar noch aber ansonsten wars das dann.

 

Ich hatte nämlich den Fall dass meine Bordbatterien nach 4 Jahren hinüber waren.


Einen schönen Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

 

mit vollen Batterien sollte es eigentlich funktionieren.

- Andere Verbraucher funktionieren an dieser Steckdose?

- Leuchtet die grüne LED, wenn ein Stecker eingesteckt ist?

 

Ansonsten hat Markus ja schon geschrieben. Diese Steckdose ist ein nennenswerter Verbraucher.
Sobald ein Stecker eingesteckt ist und die LED leuchtet wird auch bei ausgeschaltetem Verbraucher schon ein Strom fließen. Bei 75W Belastung werden Deinen Batterien ca. 6,5 A entnommen. Wenn dann noch Kühlschrank und Licht dazukommen sind auch gute Batterien nach einer Nacht leer. Deshalb würde ich ein Wärmebett nicht an der Steckdose in der B-Säule betreiben. Bei vorhandenem Landstrom, dann in der Steckdose vom Küchenblock, ist es gar kein Problem.

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen vom Stromverbrauch  ====> auf so einem elektr. Wärmebett liet man doch wie auf einem Grill.

Mich würde interessieren, wie stark der Elektromagnetismus auf so einem Bett ist. Aber das ist ein anderes Thema 🤥

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten!
Die Batterien einschließlich dem Auto sind gerade mal zwei Jahre alt. Es handelt sich hier nicht um eine Heizdecke (Grill) sondern um ein Wärmebett, das ganz dezent wärmt und die Wärme hält, mehr ginge wahrscheinlich auch nicht bei 70 Watt. Hatte es, wie oben geschrieben, schon mehrmals erfolgreich benutzt und die Batterien waren laut Anzeige nie unter 80 % am nächsten Morgen. Dass es mit Landstrom besser funktioniert weiß ich, ich stehe aber immer frei, also ohne Strom! 
Schade, es war so schön, wenn man sich unter dem Schlafsack bewegt und nicht sofort die Kälte der Matratze spürt! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela, 

- was genau hat die Werkstatt in den jeweiligen Fällen gemacht? 

- Du hast eine Luftstandheizung, oder? 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

das weiß ich nicht so genau, nur, dass sie die Verkleidung ausgebaut haben, weil sich anschließend das Küchenrollo nicht mehr ganz schließen ließ! 🙂 Ist aber mittlerweile behoben. Habe eine Dieselheizung. Ich werde jetzt mal ein anderes Wärmebett ausprobieren, vielleicht stimmt ja mit dem was nicht, obwohl es ja schon funktioniert hat und zuhause auch problemlos geht.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so ein Wärmebett hört sich ja gut an. 

Möglicherweise eignet sich der werksseitige Spannungswandler von 12 - Gleichstrom auf  den Wechselstrom nicht gut dafür ?

Frage doch mal in der Elektroabteilung im Forum nach.   

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten!

Hab ein neues Wärmebett bestellt, das funktioniert! Es lag doch wohl am Schalter, warum auch immer, denn daheim geht es!

Grüße und auf ein baldiges Reisen!

Angela

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

bitte eine Info zu dem warmen-Bett.     Wir haben uns nun auch eine Heizdecke für den Bus beschafft. Sonderbarerweise geht diese aber auch nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich sind in den Heizdecken Kaltleiter verbaut, die anfänglich einen zu hohen Stromverbrauch haben.

Meine Heißklebepistole funktioniert am Wechselrichter auch nicht, obwohl sie nominell nur wenige Watt aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar

So liebe Leute,

 

ich kann nun berichten, dass die neu bestellte Wärmedecke im Moment funktioniert. Ich konnte sie noch keine Nacht ausprobieren aus bekannten Gründen. 😞 Ich kann mir aber genau sowas vorstellen, was „Radfahrer“ gestern geschrieben hat. So viel noch: Die erste Heizdecke hat zwei Zonen (Körperbereich und Beine), die extra mit je drei Stufen zusammen oder einzeln beheizt werden können. Die neue Heizdecke hat nur drei Stufen und ich denke, dass es daran liegt, kann aber nicht erklären warum, vermutlich aber eben wegen des anfänglich hohen Stromverbrauchs.

Vielen Dank für eure rege Mithilfe!

 

Liebe Grüße!

Angela

Link zu diesem Kommentar

Also, habe das Wärmebett vorletzte Nacht getestet. Es funktioniert super, auf Stufe 1 von Dreien hält es die ganze Nacht warm! Trotz ebenfalls laufender Standheizung (es hatte -10°C) kein nennenswerter Stromverbrauch! Ich denke, das andere Wärmebett ging nicht richtig, weil es einzeln zu schaltende Zonen hatte (für Oberkörper, Füße) welche man auch unterschiedlich stark machen konnte (drei Stufen). Das Neue hat nur drei Stufen insgesamt.

Danke und auf ein baldiges Verreisen für alle!

Angela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich hab das gleiche Problem. Ältere Heizkissen oder Wärmeunterbetten funktionieren tadellos...jetzt hab ich drei neue gekauft....alle blinken nur am Display gehen aber nicht. Obwohl mein Wechselrichter im Ford Transit Custom einer mit echter Sinuswelle für empfindliche Geräte sein soll und alles voll geladen ist....Seltsamerweise funktionieren diese neuen Wärmekissen im Cockpit an der am Werk verbauten Steckdose aber nicht am Nachträglich verbauten Wechselrichter.....Wer weiss Rat? Gruss Jeldrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    simisch Schmarto Underdog01 Gauloiises sven70 Greekfan Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.