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Kaeltebruecke


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es schaut so aus, als waere die Heckklappe wohl eine ziemliche

Kaeltebruecke ;-)

 

ok, 2 Menschen eine Nacht - und -15°C kommt wohl in Zukunft auch

nicht mehr soooo oft vor ;-)

 

und daemmen ist an der Stelle wohl eher nicht/kaum zu machen, aber

auch nicht so schlimm, es war warm genug :-)

 

VG, Christian

kaeltebruecke.jpg

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Diese Stelle ist mir auch schon mal aufgefallen. Bei mir ging fĂŒr 48 Stunden noch nicht mal die Heckklappe mehr auf!

 

Wie könnte man hier dÀmmen?

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Ist die Stelle doppelwandig? Ich kann im mom nicht schauen.

Dann könnte man doch evtl ausschÀumen, oder nicht?

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Hallo Tom,

 

frag mal bei Hendry in der anderen Welt an, der hat da hinten einen Luftentfeuchter (chemisch) stehen.

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Schaum zieht Wasser an, bzw lÀsst es nicht mehr raus oder hÀlt es lÀnger fest!

Da habe ich immer Angst vor!

 

@Radfahrer

ich bin kein guter Astronaut! Ich fĂŒhle mich in dieser Welt wohler!

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Hallo,

 

ein Luftentfeuchter mit Granulat scheint mir hier der gangbare Weg zu sein.

 

Nur nicht schÀumen, geschÀumte HohlrÀume sind konstruktive Rostherde, das zeigt sich (noch) nicht in 5 oder 10 Jahren.... aber ein Cali kann ja auch locker mal 20 Jahre alt werden oder gar 33 Jahre wie mein T2.

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo T2-Fahrer,

 

laß sie einfach alles machen.

 

Mir sind hier schon ganze Ohren von Physik-Unkundigen abgeschnitten worden, ich gebe keinen Senf mehr dazu.

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ich wuerde und werde da auch nichts machen.

 

Voellig richtig:

a) kommt wahrscheinlich viel zu selten vor

b) wenn man dort gut daemmte, dann waere die naechste kalte Stelle wahrscheinlich irgendwo hinter den Stuehlen und dort dann Eis.

 

Hirschtalg oder Sprueh-Silikon gegen Anfrieren der Dichtung.

 

[ Es fehlt der 2. Standheizungs-Ausstroemer hinten, gibt's beim T4CE ;-) ]

 

VG, Christian

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Und wenn man ein bisschen lÀnger fÀhrt (1-2 h), ist hinten auch alles durch die zirkulierende Luft und Heckauströmer im Kofferraum frei. War bei mir letzte Woche nach dem Wintercampen bei -18° auch so.

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Hallo Peter,

was willst du uns denn nun damit sagen? Dass du uns nichts mehr sagen möchtest?

 

Sag' bloß! Und eine ganz hervorragende Einstellung fĂŒr die Teilnahme an einem Internetforum. Aber dann sei auch bitte konsequent!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Solche Vereisung, vielleicht noch etwas schlimmer, hatten wir vor zwei Jahren beim Silvestercamping im Ötztal auch.

 

Irgendwann auf dem RĂŒckweg war es dann auch schon wieder komplett weggetaut.

 

 

Ich denke, wenn man da unten zu isolieren anfĂ€ngt, hat man die KĂ€ltebrĂŒcke irgendwann weiter oben und irgendwann noch nĂ€her am Innenraum.

 

Ergo: lassen wie es ist...

Wurde so ja weiter oben auch schon erwÀhnt...

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Der ist ja auch lÀnger ;).

 

 

GrĂŒĂŸe

Wenzi

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Übrigens, es gibt noch eine andere Stelle, in der sich bei diesen Temperaturen viel Feuchtigkeit niederlĂ€sst, kondensiert und anfriert:

 

Die linke Seitenwand hinter der KĂŒchenzeile, innen. Ich habe am Abwasserhahn neulich nach 2 NĂ€chten vorbeigefasst, in dem Bereich, vor der Shunt auch verbaut ist. Und siehe da - jede Menge Kondensat, obwohl die KĂŒchenschrĂ€nke geschlossen waren.

 

Nach einer lÀngeren Fahrt ist der Bereich aber auch wiederum trocken.

 

Desweiteren ist interessanterweise der Hebel des Abwassertanks bei -17 ° nicht mehr aus seiner 45° - Position zu bewegen gewesen (natĂŒrlich habe ich im Herbst das Wassersystem komplett entleert, entlĂŒftet und die WasserhĂ€hne in die "Halbstellung" gebracht, damit das Restwasser aus der Kugelkonstruktion entweichen kann).

 

Nach einer kurzen Föhnbehandlung war der Hahn wieder normal gÀngig.

 

Bei diesen Temperaturen ist doch einiges anders, auch der Kaltstart: der R5 TDI ist mit einem Schlag angesprungen. Die Leerlaufdrehzahl lag jedoch bei 1200 U/min und hat sehr genagelt; Leistung war bis 1700 U/min fast gar nicht vorhanden.

 

Nach 2 min und den ersten 300 m war der Spuk natĂŒrlich vorbei, aber ich denke jetzt auch darĂŒber nach, zu WWHZ aufzurĂŒsten :)

 

Interessanterweise bei der folgenden Fahrt ĂŒber einen Pass kam Wasser- und Öltemperatur recht flott in Schwung, bei der Talfahrt (1000 Höhenmeter und -16°) ist die KĂŒhlmittel- und Öltemperatur wieder auf 50° zurĂŒckgegangen. Zuheizer funktioniert jedoch; kalt kam es auch nicht aus der LĂŒftung - bemerkenswert fand ichs dennoch.

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Hallo Hotel California!

 

 

Zitat:

"Die linke Seitenwand hinter der KĂŒchenzeile, innen. Ich habe am Abwasserhahn neulich nach 2 NĂ€chten vorbeigefasst, in dem Bereich, vor der Shunt auch verbaut ist. Und siehe da - jede Menge Kondensat, obwohl die KĂŒchenschrĂ€nke geschlossen waren."

 

Genau deshalb hast du Kondenswasser in zum Teil vermeidbaren

Mengen vorgefunden.In diesen FĂ€llen ist LĂŒftung,d.h.unbedingtes Offenhalten

der SchrÀnke Pflicht.

 

 

Gruß altbeton

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