Zum Inhalt springen

Kaeltebruecke

Chris_t4ce

Empfohlene Beiträge

es schaut so aus, als waere die Heckklappe wohl eine ziemliche

Kaeltebruecke ;-)

ok, 2 Menschen eine Nacht - und -15°C kommt wohl in Zukunft auch

nicht mehr soooo oft vor ;-)

und daemmen ist an der Stelle wohl eher nicht/kaum zu machen, aber

auch nicht so schlimm, es war warm genug :-)

VG, Christian

kaeltebruecke.jpg

• Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hotel California

3

• Tom50354

2

• Radfahrer

2

• Chris_t4ce

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Stelle ist mir auch schon mal aufgefallen. Bei mir ging für 48 Stunden noch nicht mal die Heckklappe mehr auf!

Wie könnte man hier dämmen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Stelle doppelwandig? Ich kann im mom nicht schauen.

Dann könnte man doch evtl ausschäumen, oder nicht?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

frag mal bei Hendry in der anderen Welt an, der hat da hinten einen Luftentfeuchter (chemisch) stehen.

Schaum zieht Wasser an, bzw lässt es nicht mehr raus oder hält es länger fest!

Da habe ich immer Angst vor!

@Radfahrer

ich bin kein guter Astronaut! Ich fühle mich in dieser Welt wohler!

Hallo,

ein Luftentfeuchter mit Granulat scheint mir hier der gangbare Weg zu sein.

Nur nicht schäumen, geschäumte Hohlräume sind konstruktive Rostherde, das zeigt sich (noch) nicht in 5 oder 10 Jahren.... aber ein Cali kann ja auch locker mal 20 Jahre alt werden oder gar 33 Jahre wie mein T2.

Gruß T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,

laß sie einfach alles machen.

Mir sind hier schon ganze Ohren von Physik-Unkundigen abgeschnitten worden, ich gebe keinen Senf mehr dazu.

ich wuerde und werde da auch nichts machen.

Voellig richtig:

a) kommt wahrscheinlich viel zu selten vor

b) wenn man dort gut daemmte, dann waere die naechste kalte Stelle wahrscheinlich irgendwo hinter den Stuehlen und dort dann Eis.

Hirschtalg oder Sprueh-Silikon gegen Anfrieren der Dichtung.

[ Es fehlt der 2. Standheizungs-Ausstroemer hinten, gibt's beim T4CE ;-) ]

VG, Christian

Und wenn man ein bisschen länger fährt (1-2 h), ist hinten auch alles durch die zirkulierende Luft und Heckauströmer im Kofferraum frei. War bei mir letzte Woche nach dem Wintercampen bei -18° auch so.

Hallo Peter,

was willst du uns denn nun damit sagen? Dass du uns nichts mehr sagen möchtest?

Sag' bloß! Und eine ganz hervorragende Einstellung für die Teilnahme an einem Internetforum. Aber dann sei auch bitte konsequent!

Viele Grüße

Jochen

Solche Vereisung, vielleicht noch etwas schlimmer, hatten wir vor zwei Jahren beim Silvestercamping im Ötztal auch.

Irgendwann auf dem Rückweg war es dann auch schon wieder komplett weggetaut.

Ich denke, wenn man da unten zu isolieren anfängt, hat man die Kältebrücke irgendwann weiter oben und irgendwann noch näher am Innenraum.

Ergo: lassen wie es ist...

Wurde so ja weiter oben auch schon erwähnt...

Der ist ja auch länger ;).

Grüße

Wenzi

Übrigens, es gibt noch eine andere Stelle, in der sich bei diesen Temperaturen viel Feuchtigkeit niederlässt, kondensiert und anfriert:

Die linke Seitenwand hinter der Küchenzeile, innen. Ich habe am Abwasserhahn neulich nach 2 Nächten vorbeigefasst, in dem Bereich, vor der Shunt auch verbaut ist. Und siehe da - jede Menge Kondensat, obwohl die Küchenschränke geschlossen waren.

Nach einer längeren Fahrt ist der Bereich aber auch wiederum trocken.

Desweiteren ist interessanterweise der Hebel des Abwassertanks bei -17 ° nicht mehr aus seiner 45° - Position zu bewegen gewesen (natürlich habe ich im Herbst das Wassersystem komplett entleert, entlüftet und die Wasserhähne in die "Halbstellung" gebracht, damit das Restwasser aus der Kugelkonstruktion entweichen kann).

Nach einer kurzen Föhnbehandlung war der Hahn wieder normal gängig.

Bei diesen Temperaturen ist doch einiges anders, auch der Kaltstart: der R5 TDI ist mit einem Schlag angesprungen. Die Leerlaufdrehzahl lag jedoch bei 1200 U/min und hat sehr genagelt; Leistung war bis 1700 U/min fast gar nicht vorhanden.

Nach 2 min und den ersten 300 m war der Spuk natürlich vorbei, aber ich denke jetzt auch darüber nach, zu WWHZ aufzurüsten :)

Interessanterweise bei der folgenden Fahrt über einen Pass kam Wasser- und Öltemperatur recht flott in Schwung, bei der Talfahrt (1000 Höhenmeter und -16°) ist die Kühlmittel- und Öltemperatur wieder auf 50° zurückgegangen. Zuheizer funktioniert jedoch; kalt kam es auch nicht aus der Lüftung - bemerkenswert fand ichs dennoch.

Hallo Hotel California!

Zitat:

"Die linke Seitenwand hinter der Küchenzeile, innen. Ich habe am Abwasserhahn neulich nach 2 Nächten vorbeigefasst, in dem Bereich, vor der Shunt auch verbaut ist. Und siehe da - jede Menge Kondensat, obwohl die Küchenschränke geschlossen waren."

Genau deshalb hast du Kondenswasser in zum Teil vermeidbaren

Mengen vorgefunden.In diesen Fällen ist Lüftung,d.h.unbedingtes Offenhalten

der Schränke Pflicht.

Gruß altbeton

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

vonderinsel

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.