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Safe unter Beifahrersitz


mensinka

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Meine Notebooks sind 38x26; bzw. 36x25 und genau dafür habe ich die Kiste (Einzelanfertigung) bauen lassen.

Die Außenmaße sind 37,3 x 41,0 x 24,0

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  • 1 Jahr später...

Ich möchte noch ein paar Erfahrungen teilen, wenn sich Jemand den Sitzsockelsafe der Fa. Mobil-Safe für VW Crafter (www.fahrzeugtresore.de) einbauen möchte.

·        Es ist im GC nur die Version unter dem Beifahrersitz mit „Tür vorne“ verwendbar, weil an der Hinterseite unter dem Sitz Kabel quer laufen und ausserdem ja der Sitzblock hinten mit einer Kunststoffblende abgedeckt ist.

·        Der Tresor ist über den Hersteller oder einschlägige Camper-Onlineshops erhältlich (Preisvergleich lohnt sich).

·        Für den GC / Crafter gibt es keine Schlossschraube wie sie z.B. im Youtube-Video zur Montage im Fiat Ducato gezeigt wird. (Hab mit dem Hersteller telefoniert). - Durch Lösen von 4 oder max. 8 Schrauben (je nach Montage, s. unten) (4 x 13er Sechskant  am Sitzblock, 4 x M10 Vielzahn am Schlitten des Sitzes) kann somit der komplette Tresor ausgebaut und samt Inhalt „unter den Arm geklemmt“ werden…

·        Man schraubt zusätzliche 9,5 kg in seinen GC - d.h. noch weniger Bier zuladbar; die Goldbarren im Tresor noch gar nicht eingerechnet…

·        Dafür bietet der Tresor Platz für 14“-Laptop, Kamera, usw: Innenmaße B 315 mm / T 320 mm / H 120 mm

·        Die Platzverhältnisse im Sitzblock mit Safe sind noch ausreichend um die div. Kabel mit etwas Drücken und Ziehen unterzubringen (u.U. den grauen Bodenbelag am Kabelaustritt etwas größer ausschneiden)

·        Die Montage erfordert evtl. ein paar Modifikationen am Sitzgestell, die einem gewissenhaften TÜV-Beamten u.U. missfallen:

Grund: Am Safe sind seitlich vorne 2 Augen zum Verschrauben des Tresors angeschweisst. So können die Befestigungsschrauben des Sitzes am Bodenblech mitverwendet und der Tresor einfach dazwischen geklemmt werden. Diese Anschraubbleche sind abgewinkelt („gekröpft“), um am grauen Bodenbelag (PVC, hinterschäumt), auf dem der Tresor aufliegt, vorbei auf das Chassis abtauchen zu können. Leider ist dieser Höhensprung an den Anschraubblechen zu knapp geraten (oder der Bodenbelag zwischenzeitlich dicker geworden), sodass der Belag gegen den Tresor drückt. Um das auszugleichen kann man

·        Variante 1: ca. 3 Unterlagscheiben unter die Anschraublasche des Tresors legen und die Sitzkonsole darüber setzen. Dabei stellt man fest, dass die Original-Schrauben von VW (mit angeschmiedeter breiter Auflage) nun zu kurz sind um bei dieser Aufbauhöhe noch im Chassisgewinde zu greifen. à Somit müssten andere (längere) Schrauben gesetzt werden. Die Demontage des Tresors ist dann nur über die vier 6-kt-Schrauben möglich.

·        Variante 2: Den Tresor von oben in die Sitzkonsole versenken. Somit sitzt das Anschraubblech des Tresors über der Sitzkonsole und es genügt 1 Unterlegscheibe sowie etwas Druck mit dem Knie auf den Tresor um den PVC-Schaum etwas zu verpressen, damit die Original-Schrauben von VW im Bodengewinde „packt“.  à Zum Einsenken des Tresors muss allerdings die Sitzkonsole (am besten mit einem Winkelschleifer („Flex“)) oben etwas größer ausgeschnitten werden. Dabei muss auch der Halter der el. Steckerverbindung in den Sitz geopfert werden. (Der Stecker kann später mit Klebeband, Kabelbinder o.ä. fixiert werden). Das auszuschneidende Blech an der Oberseite der Sitzkonsole ist dünner als die senkrechten Streben, die die Kräfte ins Chassis ableiten, und dient lediglich zur eigenen Versteifung. Diese „Anpassung“ ist also m.E.n. festigkeits-/ sicherheits-technisch unbedenklich, aber das ist natürlich keine Aussage von VW oder dem TÜV. Eine mögliche Demontage des Tresors erfordert damit zusätzlich das Lösen der 4 Vielzahnschrauben (der entsprechende Bit ist nicht grad Standard im WZ-Koffer eines Einbrechers) zwischen Sitz und Konsole

·        Variante 3: Ausschneiden des grauen Bodenbelags unter dem gesamten Tresorboden à ohne das getestet zu haben M.E.n. nicht empfehlenswert, da unter dem Belag div. Kabel quer verlaufen, die womöglich beim Anschrauben der Tresors gequetscht werden. Ausserdem entsteht eine veritable Kältebrücke (Bodenblech / Metalltresor) unter dem Beifahrersitz.

Nur als Idee: Durch eine (zusätzliche) Bohrung in die Sitzkonsole über der Befestigungsschraube könnte man ggfs. den Bügel eines Vorhängeschlosses schieben (Schlüssel im Safe aufbewahren) und so den Zugang zur 6-kt-Schraube für Einbrecher verbauen.

Fazit: Der Einbau ist etwas fummelig, vielleicht auch nicht bei jeder Fahrzeugausführung identisch. Wenn der Tresor erst mal da liegt, sucht man halt Lösungen, ihn auch verbaut zu kriegen.

 

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Passt grad so rein…

 

Geht recht eng zu: unter der Schraube die Lasche des Tresors und darunter die Sitzkonsole – zusammen ins Bodenblech verschraubt.    

 

Beim Ausschneiden der Sitzkonsole (Schnittkante über dem Bügel) entfällt der Halter für die rote Steckverbindung.       

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  • 9 Monate später...

Moin, 

unter dem Beifahrersitz ist, wenn die SAT-Schüssel verbaut ist, die gesamte Elektronik (Receiver). Haben daher in unserem GC680 einen Mobil-Safe, Größe 3A, 30x16x40cm im Schrank neben dem Küchenblock verbaut und an der Rückwand verschraubt.

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Hallo zusammen,

ohne jetzt nachgeschaut zu haben: kann man nicht einen Safe über dem Wassertank in dem Fach unter der Matratze verbauen? Oder gibt es da keine Möglichkeit den Safe sicher zu befestigen?

 

 

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Hallo HerrKugi,

 

die Idee ist verlockend, aber in genau dem Fach befindet sich der Zugang zur Frischwasser-Pumpe,

die Reinigungsöffnung des Tanks, das Handrädchen für das Ablassventil und der Wasserstandsmelder.

Dann sind da noch Wasserleitungen und die Elektroverteilung für die Küche...

 

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  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich habe den Mobil Safe in der Standard-Ausführung mit Öffnung nach hinten unter dem Beifahrersitz verbauen lassen. (Link zum Produkt kann ich bei Bedarf nachreichen.)

Ich beschreibe es hier, weil es weiter ob im Thread hieß, ein Einbau mit Öffnung nach hinten wäre im Standard nicht machbar.

 

Den Einbau hat die VW-Niederlassung meines Vertrauens durchgeführt. Es war wohl nicht ganz einfach, irgendwas passte zunächst nicht. Der Kfz-Techniker vor Ort musste ein wenig tricksen, aber hat es letztendlich hinbekommen. (Was genau das Problem war, hat man mir zwar erklärt, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen. Irgendwas mit der Höhe.) Das Auto war einen Tag in der Werkstatt, Kostenpunkt 450 € für Safe und Einbau.

Die Verkleidung der Konsole wurde ausgeschnitten. Es sieht nun alles so aus, als ob es so sein müsste. Sofern man den Safe überhaupt wahrnimmt. 

 

Zum leichteren Befüllen mit, bzw. zum Entnehmen von Gegenständen habe ich mir aus Holz eine passende Schublade gebaut. Mein iPad passt rein (zusätzlich zu anderem Kram), ein 15" Notebook nicht.

 

Bei geschlossener Schiebetür muss man auf die Knie, wenn man an den Safe will. Bei geöffneter Schiebetür geht es recht bequem im Stehen von außen. 

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Ich habe meinen Safe ebenfalls mit der Öffnung nach hinten montiert. Probleme waren die gleichen, wie beim „Standard-Einbau“, d.h. ich habe das Sitzgestell leicht modifiziert, ein kleines Stück der Dämmmatte entfernt sowie die Kabel unter der Dämmmatte etwas anders verlegt, damit sie nicht gequetscht werden. Die Verkleidung auf der Rückseite habe ich jedoch nicht ausgeschnitten, sondern lediglich ein paar Haltenasen entfernt, damit sie sich leicht entfernen und wieder anbringen lässt. Somit sieht man den Safe nicht.

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  • 1 Monat später...

Wie ist denn die Bezeichnung für das passende Werkzeug um den Beifahrersitz von der Sitzkonsole abzuschrauben?

Ich habe eine Stecknuss T50 probiert, die ist ziemlich wackelig. Die T55 ist aber zu groß 🙄 außerdem haben die Schraubenköpfe eine viel feinere Verzahnung.

Muss ich da was spezielles bestellen?

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Vielzahnnuss.

 

Grüße Norman 

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