Zum Inhalt springen

Ruck beim (schnellen) Bremsen


Meadow

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin dabei, meine erste Mängelliste für Garantiefälle zusammenzustellen. Und da überlege ich mir, ob da vielleicht doch was mit den Bremsen sein könnte. Bisher dachte ich, dass das wohl einfach ein etwas heftiger Bremsassisten ist oder so... Aber wer weiss... Ich versuch's mal zu beschreiben.

 

Wenn ich langsam fahre und nicht sehr langsam auf die Bremse drücke, gibt's einen Ruck (ich meine ihn nur vorne zu spüren). Es schein so, wie wenn die Bremse schlagartig bremst. Das Bremsverhalten an sich ist gut. Keine ungewollte Vollbremsung oder so. Und wenn ich ganz sachte brems, findet der Ruck nicht statt. Der Cali lässt sich problemlos ohne komische Kapriolen zum Stillstand bringen, und das auch mit dem üblichen kurzen Lösen der Bremse kurz vor dem Stillstand für "den sanften Stillstand".

 

Ich weiss nicht, ob ich klar genug war, mit meiner Beschreibung. Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Verhalten, oder vielleicht ist das ja auch normal bei einem so schweren Gefährt.

 

Dank schon im Voraus für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Hi kenn ich, konnte ich aber nie wirklich lokalisieren. 

Ich hatte immer die Gummis der Unterlenker im Verdacht. Beim Transporter sind die aus Vollgummi bei den PKW Varianten (MV, CALI) sind diese ausgespart und weicher. 

Im TX-Board haben ein paar die Gummilager vom Transporter verbaut. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das Geräusch und das von dir beschriebene Verhalten ebenfalls - hab mich dran gewöhnt (aber nicht meine Frau - die zuckt immer zusammen weil sie denkt ich mache eine Vollbremsung). 

 

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich weiß nicht genau, wie sich diese Funktion nennt. Sollte in der Bedienungsanleitung aber beschrieben sein. Auf jeden Fall ist das so gewollt. Es ist wohl so, daß Menschen in Notsituationen zu zögerlich auf die Bremse treten und damit Bremsweg verschenken. Daher wird die Geschwindigkeit gemessen, mit der der Fuß vom Gas genommen und das Bremspedal getreten wird. Bei "hektischem" (schnellem) Bremsen, wird automatisch die Bremskraft kurzzeitig erhöht.

 

Da ich diese Funktion bei meinen anderen Autos nicht habe, hat das gerade zu Anfang zu so einigen "brutalen" Bremsungen geführt.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dazu braucht es aber schon sehr grenzwertige Fahrsituationen ;)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Habe kurz meine Betriebsanleitung (von 2018...) konsultiert. Da steht nichts über diese spezielle Funktion. Es heisst nur, dass wenn "bremsunterstützende System regeln, kann das Bremspedal pulsieren oder es können Geräusche auftreten.". Einzig beim Bremsassistenten heisst es "wenn der Fahrer in Notbremssituationen das Bremspedal schnell tritt." Aber was dann zu geschieht ist nicht genauer beschrieben. Insgesamt denke ich schon, dass dies so etwa meiner Wahrnehmung ensprechen könnte. Allerdings kommt dieser "Schlag" wirklich sehr schnell, also auch wenn ich nur leicht fester als nur ganz sachte bremse.

 

Und grenzwertige Fahrsituationen habe ich bis jetzt auch noch keine erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wie Flo und Gerd auch, dass da (noch) nicht der Bremsassistent am Werk ist. Der soll bei zu zaghaften Vollbremsungen unterstützen.

 

Meiner hat auch diesen Ruck im Bereich Vorderachse beim etwas „spontaneren“ Bremsen und ich schiebe ihn ebenfalls auf eine gewisse Elastizität im „System“ Vorderachse, bedingt eben durch die komfortorientierten Gummis. Fühlt sich tatsächlich an, als würde die Vorderachse durch knackiges Anbremsen ein kleines Stück nach hinten wandern, quasi an den Anschlag dieser Gummis. 
 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt. "Klopf" und es fühlt sich an, als ob die Vorderräder blockieren und nach hinten gedrückt würden.

Link zu diesem Kommentar

Also wohl nichts für die Mängelliste, sondern von VW so gewollt um bei den komfortorientierten Bus-Varianten etwas „Transporterhärte“ aus der Vorderachse zu nehmen.

 

Allerdings: blockieren dürfen die Vorderräder nicht. Allenfalls einen Sekundenbruchteil bis das ABS den Bremsdruck zurück unter die Blockiergrenze regelt. Dann wären wir aber wieder im Bereich Voll- oder zumindest Schreckbremsung und der Bremsassistent wäre am Start.

 

 

Bearbeitet von RalfK
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Funktion nennt sich Notbremsassistent - aber diese ist hier nicht gemeint. Der Wagen legt ja keine Vollbremsung hin sondern es ruckt nur einmal kurz, die Bremsung an sich ist wie gewünscht. Meadow (Themenstarter) hat das sehr gut beschrieben.

 

Tatsächlich ist es so, wenn man sehr schnell auf das Bremspedal tritt, wird der Notbremsassitent ausgelöst der dann die Bremskraft verstärkt, da viele Autofahrer bei einer echten Notbremsung zu zaghaft auf das Bremspedal treten.

 

Meadow und ich meinen aber ein kurzes Rucken wenn man ein Tick schneller als sonst auf das Bremspedal tritt. Der Wagen bremst bis auf das kurze Rucken am Anfang normal. 

 

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Zusammen, 

 

das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem Cali auch. Ein Trapo hat das verhalten jedoch kaum. 

Nachstellen kann man das indem man bis ca 30km/h etwas beherzter auf die Bremse geht (Noch weit weg von ABS oder Notfall) jedoch mehr als nur die Beläge anlegt. 

Durch die weichen Gummis in der Vorderachse beweget sie die zum Teil die ganze Achse nach hinten, bis der Gummi "auf Block geht". Das spürt man im inneren als Ruck. 

Wenn man genau hinsieht kann man das von außen sogar erkennen.

Wen es stört. Die Gummis vom Trapo sind nicht "komfortorientiert" und beheben das Problem quasi zu 100%. Nur Quasi, da der Rest einfach die Konstruktion der VA ist. 

 

Viele Grüße

balalu

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich kenn diesen Ruck ebenfalls und dieser nervt mich auch tierisch!

 

Aufgrund der kalten Jahreszeit fahre ich nun ohne dem „Freilauf-Modi“, dadurch wird der Motor schneller warm.

Gefühlter Nebeneffekt ist, dass dieser besagte Ruck deutlich weniger bis gar nicht mehr bemerkbar ist.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt. Da die Bus Lager schnell altern bzw nachgeben beim 1.Wechsel auf Trapo ändern / lassen und gut

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Servus, hat hier zufällig jemand die VW Teilenummer für die Trapo-Lager. Mich langweilt des auch tierisch, beim Bremsen.

 

Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich denke hier ist es ganz gut beschrieben: 

Bestätigt auch meine Vermutung dass das ganze zu abgefahrenen Reifenschulter führen kann: 

 

 

Hab schon mal vorgespult! 

Ob man jetzt die Meyle Lager nimmt oder die Transporter Lager bleibt glaub ich gleich, beide sind Vollgummi und nicht die komfortbetonten ausgenommenen Lager. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    StadtLandMeer pixlmichl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.