Zum Inhalt springen

Batterie entläd sich während der Fahrt


OzOz79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

wir fahren einen T6.1 Cali Ocean. Heute, auf dem Heimweg von der Arbeit, habe ich festgestellt, dass sich die Wohnraum-Batterien während der Fahrt entladen. Laut Display wurden 22 A gezogen. 

Wenn ich auf "Maximal laden" gehe, wird wieder mit 24 A geladen.

 

Wie kann das sein? 

 

Zuheizer ist gelaufen. Außentemperatur ca. 5 Grad, Motor noch lauwarm ca. 65 Grad Öltemperatur.

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

VG

Uli

 

20201221_194505.jpg

20201221_194526.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn das Trennrelais offen ist während der Fahrt, dann wird natürlich auch die Ladung zwischen den Batterien und dem Generator hin und her geschoben je nachdem ob der Bulli gerade rekuperiert oder ein Verbraucher gerade Strom zieht. 

Damit Rekuperieren Sinn macht brauchen die Batterien ja auch noch ein bisschen Platz für den Strom, der im Schubbetrieb entsteht. Wäre die Batterie 100% voll könnte die Energie nicht in die Batterien gehen und der Energievorteil ist futsch. Wenn der Motor wieder Leistung bringen soll, geht die Generatorleistung gegen null, damit der Motor nicht so viel Energie verbraucht und wenn dann elektrische Energie benötigt wird, dann zieht er sich in dem Moment eben die Energie aus allen Batterien und du hast kurzfristig eine Entladung der Aufbau-Batterien. 

 

Wenn du auf Max Laden gehst, dann ist das Rekuperieren deaktiviert und der Generator lädt die Batterien gegen Maximum, also hast du immer einen positiven Stromfluss in die Aufbaubatterien solange diese voll sind und es wird keine Energie aus den Aufbaubatterien gezogen, da der Generator immer Energie erzeugt. 

Das ganze läuft im Rahmen der BlueMotion Technologie (Batterie-Lademanagement)

 

In so einer Batterie ist schon ordentlich Energie vorhanden, darum die hohen Ladeströme und entsprechenden Kabelquerschnitte :)

Die beiden Aufbaubatterien sind praktisch parallel zu einer große 300A Batterie geschalten und mit dem Trennrelais mit der Fahrzeugbatterie/Generator verbunden.

 

Du siehst es auch an der Spannung welche an der Batterie anliegt was gerade passiert. Die 14,6 V sind die Generatorspannung, die 12,3 V dürfte so ungefähr 80% Ladezustand sein, welcher zum Rekuperieren freigehalten wird. 

 

Also ganz normales Verhalten deines Busses.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

Das sollte schon ok sein.

 

Laut Aufbaurichtlinie von VW:

"Bei Euro 6 Fahrzeugen wird die Zweitbatterie aus Effizienzgründen in einem optimalen Ladezustand betrieben. Daher steht der vollständige Ladungsinhalt nicht immer zur Verfügung."

 

Die 2. Batterie dient dann mit dazu Energie zwischenzuspeichern. Damit kann die Batterie dann bei der Fahrt je nach Energiebedarf geladen oder entladen werden.

Beim Maximalladen werden dann beide Batterien voll geladen, was den von Dir beobachteten Ladestrom erklärt.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die top Erklärung Flo und Michael! Echt klasse 👍🤝..!

VG

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Guter Mann! Sorry du hast natürlich recht. Es sind in Summe 150Ah nicht jede einzeln.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

300 ah habe ich überlesen. Ändert aber ja nichts an der Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich könnte jetzt den nächsten Punkt ansprechen,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt natürlich nicht, Richtung Generator wird da nichts geschoben.

 

Das Trennrelais trennt, wenn Zündung aus, öffnet wenn Zündung an. Ab jetzt gleichen sich die bisher getrennten Batterien aus. Sobald der Generator Strom liefert, werden beide Batterien (die Aufbaubatterien arbeiten wie korrekt beschrieben als Einheit) geladen. Nun kommt das Management zum Zug und dazu schreib ich mal lieber nichts, denn das ist uns normalsterblichen Cali Nutzer nicht bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar

öffnet wenn Zündung an?

Link zu diesem Kommentar

..schließt wenn Zündung an .

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du mit schliesst trennt oder verbindet?

Schreibe ich es halt anders. Das Trennrelais ist dafür da, die Aufbaubatterie im Campingmodus von der Fahrzeugbatterie zu trennen. Beim Fahren muss es verbinden, damit die Aufbaubatterie vom Generator ebenfalls geladen wird. Die Frage ist nur, verbindet es bei Zündung oder Motor an. Du meinst, wie ich auch, dass dies bei Zündung an erfolgt?

 

Das Lademanagement versucht den Verbrauch so tief als möglich zu halten, daher wird die Aufbaubatterie beim Fahren nicht optimal geladen, es wird nur auf eine genügende Ladung der Fahrzeugbatterie ausgerichtet. Dies kann man umgehen, indem man grössere Verbraucher einschaltet. Alternative ist, statt des Trennrelais einen Booster zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

war nur als Witz gemeint 😁.   Ich fand nur die Diskussion hier Witzig und gedacht muss ich auch mal mitmischen.

Vielleicht sagen Schweizer "das Relais öffnet sich" Holländer sagen "es schließt sich "

Mir ist schon klar das Verbindung gemacht wird . Nur wenn ich an einem Schalter denke dann schließt sich ein Schalter um Strom "durch zu lassen".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hat mich aber angeregt, über mein Statement vertieft nachzudenken. Ich glaube es ist nun klarer formuliert. Bei meinem T6 habe ich immer das Licht an und Start / Stopp ausgeschaltet. Dadurch wird die Aufbaubatterie optimaler geladen. Ob das beim 6.1 auch funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schön dass hier so viele Klugscheißer und Erbsenzähler rum sind ;) oder wollt ihr jetzt auch alle ein Lob. :D < Das sind Emojis welche Emotionen zeigen sollen, also nicht dass dann einer eingeschnappt ist :D :D :D 

Dem Fragenden hats geholfen!

 

Ja auch ihr habt recht, der Ausgleich geschieht zwischen den Batterien und geht wenn dann zu den Verbrauchern. Und wenn wir es ganz genau nehmen dann schließt das Trennrelais wenn an der Klemme W das Generatorsignal anliegt. Beim T6.1 wird das Trennrelais vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge geregelt. 

 

Einen Booster im T6.1 ist meiner Meinung nach eher nicht mehr notwendig wg. der Max Laden Funktion.

 

Ist jetzt mehr Zufriedenheit hergestellt :D 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    roschelma Methanar FaSi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.