Zum Inhalt springen

Im Winter autark stehen


Kikker70

Empfohlene Beiträge

Liebe California Besitzer/Fans

 

Ich bin technisch/elektrisch gesehen sehr unerfahren. Ich war am WE mit meinem Cali Ocean 6.1 4motion (2020) im Schnee. Es war nicht sonderlich kalt also habe ich die Luftheizung auf Stufe 3 mit Dauerheizung eingestellt. Die Betriebszeit war von Samstag 18.00 - Sonntag 14.oo und dann war Ende. Die Batterie leer. (Der Kühlschrank lief auf Stufe 1) ansonsten keine weiteren Energieverbraucher angeschlossen.

Wie kann ich mein Kapazität im Winter steigern sodass ich schon mal Freitag-Sonntag unterwegs sein kann ohne zu frieren. Leider bin ich ja nicht sehr begabt was die Installation von Elektrischem angeht. Würde eine Solarzelle Abhilfe schaffen? müsste ja plug and play sein. Könnte man eine weitere Batterie irgendwo unterbringen? Bin etwas ratlos, da ich ja schon gerne auch im Winter unterwegs sein möchte.  

Auch kann ich natürlich nicht tausende von Alpen-Dollars investieren um mein Gefährt tauglich zu machen.  Wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet. Es gibt einige treads aber oft ist da so viel Fachchinesisch drinne, dass ich als Frau schlicht überfordert oder zu blond bin :)

 

Bearbeitet von Kikker70
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tja, rein von der Versorgung ist der Winterbetrieb - sprich Batterien kalt und somit weniger Leistung - ein Problem. Wobei ich denke auf Stufe drei die Standheizung auch nicht staendig anspringen sollte und der Betrieb doch funktionieren muesste ....um zumindest ein WE zu stehen. Eigentlich sollten die Batterien noch ausreichend Kapazitaet haben - da das Fahrzeug ja auch neu ist. Grundsaetzlich macht es aber durchaus Sinn die vor dem WE zu laden. Dazu solltest Du den Cali  z.B. den Tag zuvor mal fuer min 12 Stunden an den Landstrom haengen. Hast Du eine Garage mit Strom ...ansonsten Verlaengerungskabel und anschliessen. 

 

Vielleicht auch den Timer stellen und dann mal schneller hoehere Temperatur anwaehlen ...also wenn Du nicht im Cali sitzt und dann wenn Du ankommst runter drehen. Ggf. den Timer oefter stellen und somit den Dauerbetrieb zu vermeiden. 

 

Solarfaltmodule gibt es hier im Shop...wenn es bedeckt ist bringt Dir das aber nur wenig. ZUsaetzlich ist aufgrund des Sonnenstandes auch im Winter die Leistung eine Solarzelle geringer.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Danke für Deine Antwort. Ich habe festgestellt, dass ich bei der Batterie-Anzeige immer 2 Strichlein fehlen, ist das weil ich ihn nicht am Landstrom auflade sondern nur mit Fahren (maximale Aufladung) auflade?

Die Standheizung lief nicht durch hat einfach ab und an eingeschaltet. In welchem Shop meinst Du? Da ich ja ein Noob bin frage ich mich was denn so eine Solaranlage bringt, kann es wirklich meine Batterie wider einigermassen aufladen? oder ist das mehr oder weniger nice to have but not useful.

 

Griessli

Regula

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um die Batterien während der Fahrt voll zu laden gibt es beim T6.0 den Trick, während der Fahrt das Abblendlicht einzuschalten (nicht die Lichtautomatik!) oder die Sitzheizung. Das führt zu einer höheren Ladespannung und höherem Ladestrom, die Batterien werden in der gleichen Fahrzeit besser gefüllt. Vielleicht funktioniert das auch beim T6.1 noch.

 

Außerdem würde ich die Standheizung durchlaufen lassen. Erstens kühlen die Batterien dadurch nicht aus, zweitens ist das Zünden der Standheizung das, was im Betrieb am meisten Strom benötigt.

 

Meiner Meinung nach erhält man die längste Laufzeit, wenn man die Heizung auf eine Stufe stellt, wo sie dauerhaft auf kleiner Flamme durchläuft, also nicht von selbst im Start/Stop Betrieb arbeitet. Beim T6.0 war das die Stufe 3 (Ist aber auch Außentemperaturabhängig) Beim 6.1 ist es anders, hier muss sich mal jemand äußern, der das schon probiert hat.

 

Grundsätzlich muss dein Ocean in der Lage sein mehr als 24h Heizzeit aus den beiden Batterien zu bekommen, dafür braucht es kein Solarmodul.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Was mir aufgefallen ist, die meisten Ampere werden beim Starten der LSH gezogen. Daher ist es besser eine Stufe zu wählen, bei der die Heizung durchläuft- evtl. lieber über Fenster „regeln“. Damit kann man normalerweise 48 h heizen. Hatte bei mir gut geklappt.

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein toller tip :) also auf Dauerheizen und Stufe XY einstellen und laufen lassen.... toll ich dachte ich spare Strom wenn ich eben nicht durchlaufen lassen. Falsch gedacht. Daaanke 48h wäre der Knaller.... dann wär mein warmes Wochenende gesichert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da ist ne Glühkerze in der Heizung verbaut, die bringt die Brennkammer auf Temperatur bis der Diesel zündet. Das braucht relativ viel Strom. Wenn der Ofen einmal brennt muss nur noch der Lüfter laufen und der braucht nicht viel. 

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Also mit Shop ist der von Tom gemeint..... wenn Du in der Uebersicht/Startseite hier im Forum bist, gibt es rechst einen Verweis bzw ein Bild Calishop...da wird man dann auf die Shopseite umgeleitet.

 

Oder einfacher 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich bin ueberzeugt, dass Du Deine Batterien mal mit Landstrom voll laden solltest. Das mit den Strichen ist m.E. subjektiv...vielleicht ist aber die Anzeige beim T6.1 ja schon etwas genauer geworden. Wichtig ist eigentlich die Spannung der Battereien. Schau mal wieviel Ampere anliegen wenn die Standheizung mit Kuehlschrank laufen und wie dann die Spannung in die Knie geht.

 

Landstrom laden ist m.E. ein MUSS. 

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich mal meinen Cherry an den Landstrom anhängen und schauen was passiert.  Ich hab ihn ja erst seit Juli und da gibts noch viele Fragezeichen :)

Aber wir finden uns immer irgendwie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein....

 

Damit nicht immer zwei Balken fehlen und das mit Max-Laden und Abblendlicht mir zu kompliziert ist (vergessen etc.), habe ich einen Votronic VCC 1212-30 Lade-Booster eingebaut. Somit ist die Batterie lt. Anzeige immer maximal gefüllt. Genau deswegen, damit ich immer mit vollen Batterien ankomme am Stellplatz!

 

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann wie von @hangloose69 beschrieben machen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich dachte, durch die "maximal Laden"-Funktion hätte sich beim T6.1 der Ladebooster erübrigt?

Ist das ein Irrtum?

 

Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich auch erst. Wenn du dran denkst, die Max-Laden Funktion eine Stunde vor Ankunft zu aktivieren, dann hat es (bei mir) bis auf den letzten Strich aufgeladen (also statt zwei fehlte nur ein Strich). Wenn die Batterien mal wirklich fast leer sind, dann wird durch die Max-Laden Funktion der Ladestrom deutlich erhöht (ich meine bis 60A statt 15 oder so, wenn ich mich jetzt nicht vertue). Damit sind leere Batterien deutlich schneller wieder (halb) voll. In 20min Fahrt kann man da schon gut was zusammentragen. Darin sehe ich die Stärke der Funktion.

 

Aber um eben immer mit 100% Ladezustand statt 80% anzukommen muß man halt immer dran denken, während der Fahrt auf Max Laden zu stellen und Licht von Automatik auf Abblendlicht zu stellen. Nur so kommt man dann mit 100% an und schafft auch noch den letzten Balken blau zu bekommen.

 

Da ich mit zwei kleinen Kindern an Bord das oft vergesse... habe ich den Ladebooster eingebaut. Das Energiemanagement nervt diesbezüglich im T6.1 sehr, war ich aus meinem T5.2 nicht gewohnt. Ich will mir einfach darüber keinen Kopf machen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erläuterung. 👍

Dem entnehme ich, dass sich die Max-Laden-Funktion nicht dauerhaft einschalten lässt?

Und auch wenn sie eingeschaltet ist, wird ohne Abblendlicht die Aufbau-Batterie nur 80% geladen?

Dann ist das Lademanagement im T6.1 ja immer noch der gleiche Murks... 😑

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn im T6.1 die Funktion "Maximale Batterieladung" aktiviert ist, dann werden die Aufbaubatterien vollständig geladen.

Dank hohem Ladestrom geht das auch recht zügig.

 

Dazu müssen weder das Abblendlicht, Sitzheizung oder andere Verbraucher geschaltet werden. Das war nur im T6 der Trick um das Lademanagement zu überlisten. Ist also im T6.1 nicht der gleiche "Murks" sondern ein deutlicher Fortschritt.

 

Schade ist in der Tat, daß man die Funktion jedes mal neu aktivieren muss. Also bei der Fahrt zur geplanten Übernachtungsstelle direkt bei Fahrtantritt aktivieren. Ist aber immer noch komfortabler als den Cali immer an Landstrom hängen zu müssen.

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, nach jedem Start neu drücken die Taste, deswegen = DOOF!

 

Hat bei mir nicht geklappt, bevor ich den Laderegler eingebaut hatte🤷‍♂️ Vielleicht habe ich es aber auch nicht genau genug beobachtet. 

 

 

Aus meinem T5.2 bin ich den Murks tatsächlich nicht gewöhnt. Da gab es zwar kein Schnelladen, aber die Batterie war immer voll!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mgh1 BusBursche SebbiKi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.