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Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

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Hi Christoph, sieht zwar schön aus, aber die Eintragung der Felgen/Reifenkombination ist so leider nicht Gesetzeskonform. Es zwingend eine Radabdeckung erforderlich. Den gem. EG Norm ist nicht der geringste Überstand  von Reifen/Felgen in dem Bereich 30° vor und 50° hinter der Radmitte zulässig.

 

Zitat:

"In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens… abzudecken… die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt…“. 

 

Ich habe bei meinen GC die 255/55 R18 Conti VanContact auf den Delta Felgen montiert und hier stehen die Reifen an VA minimal über. Aus diesem Grund wird auch eine entsprechende Radabdeckungen vorgeschrieben. Und die 265/60 R18 stehen ja nochmal etwas weiter heraus. In der Theorie 5 mm.

 

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Hallo n.t5,

Wie darf man sich das mit der Radabdeckung vorstellen? Hast Du eine Auflastung? Bei dem ganzen Wirrwarr mit Räder und Felgen, kommt man als Laie ganz schön ins schleudern. 

Die 18" Delta haben ja eine Traglast von 1300kg, das reicht doch eigentlich für eine Auflastung zu 4,4to aber nur mit den Conti wegen Index 120. 

Hast du das so gemacht und wenn ja, bei wem? 

 

LG

Lothar 

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Hallo, ja richtig, ich kenne das auch so. Daher werde ich mir noch entsprechende Radabdeckungen kaufen. Der TÜV hat das trotzdem so abgenommen. Hat mich ehrlich gesagt gewundert. Um sicher zu gehen, mach ich die trotzdem dran. Nicht dass ich noch Probleme bekomme und die Betriebserlaubnis verliere.

Danke und Grüße, Christoph 

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Verstehe ich richtig, mit Radabdeckung meint Ihr "Kotflügelverbreiterung, Raslaufleiste"?

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Bearbeitet von AdlerL
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Ja, genau die Teile.

 

VG André

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Die sind jetzt vom Crafter 2 für den Crafter 2 habe ich nichts konkretes gefunden aber gut zu wissen, was mit Kotflügelverbreiterung gemeint ist, da sind diese Aufsätze ja noch harmlos 

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Hast du das bei S.O.D. oder Widholzer machen lassen?

Und das war komplett mit Fahrwerk, Rädern und allen Arbeiten und Eintragungen?

Hast du das bei S.O.D. oder Widholzer machen lassen?

Und das war komplett mit Fahrwerk, Rädern und allen Arbeiten und Eintragungen?

 

Bearbeitet von OPAWIT
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Bei Widholzer. Alles inklusive. Hab 3 Monate auf die Teile warten müssen. Kompletter Umbau (Fahrwerk, Felgen, Reifen, Tachoangleichung, 4,4t Auflastung) mit TÜV Abnahme. Hat 1,5 Tage gedauert. 

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  • 3 Monate später...

N’Abend Zusammen,

Glückwunsch zum Umbau! Klasse.

ich habe zwei Fragen bitte:

a) was hat der Abrollumfang eines Reifens mit der TL der Felge zu tun (weiter oben mehrfach erwähnt)? Und 

b) welche ET (Einpresstiefe) haben die Deltaräder in 18“?

Lieben Dank

Kurt

 

 

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Bearbeitet von candylo
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Zu a) habe ich keine Antwort. 
Zu b) delta Klassik B 8,5x18 5x120 ET42,5 ML 65,1 schwarz matt Kugelbund / Beadlock schwarz FSB5C04365

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zu a)

Das ist reine Mechanik.

Der größeren Abrollumfang resultiert aus einem größeren Raddurchmesser. Der Radius bis zur Radmitte ist natürlich bei solch einem Rad ebenfalls größer.

Damit haben die Kräfte in der Aufstandsfläche, die zwischen Reifen und Fahrbahn wirken, einen größeren Hebelarm zur Radmitte und die daraus resultierenden Momente verursachen in allen, im Kraftfluss befindlichen Bauteile, höhere Beanspruchungen = Spannungen. Daher reduziert sich die zulässige Traglast der original VW.-Stahlfelgen.

 

Stahl bleibt Stahl, der E-Modul ändert sich nicht. Damit scheidet die Verwendung von Felgen aus andern Stahl-Sorten aus. Bliebe noch die Geometrieänderung als Maßnahme, d.h., Erhöhung der gefährdeten Querschnitte. Habe nach solchen Stahlfelgen gesucht, aber keine gefunden. Selbst wenn es sie gäbe, hätten sie vermutlich keine Freigabe von VWN.

 

Die Kräfte in der Aufstandsfläche sind u.a. Reaktionskräfte, die aus den unterschiedlichen Fahrsituationen resultieren. In radialer (normaler Richtung) sind es erstmal die Kräfte, die aus der Fahrzeugmasse resultieren und ihm entgegen wirken. Die Reaktionskräfte, die in tangentialer Richtung in der Aufstandsfläche wirken sind z.B. Bremskräfte, Querkräfte, Vortriebskräfte (aus dem Motordrehmoment) usw. Die einzige Kraft, die sich bei größeren Felgen verringert, ist die Vortriebskraft, da das Motordrehmoment nun auf ein größeres Rad wirkt und damit die Reaktionskraft (Vortriebskraft) mit ihrem größeren Hebel sich galant zurück nehmen kann. D.h. die Kiste verliert an "Spritzigkeit". Das hatte ich schon beim Wechsel auf die 18"-Bereifung mit 255/55 R18 gemerkt. Vermutlich wird es bei 265/60 R18 (SOD-Radsatz) noch deutlicher. Das gute, kleine 16"-Originalrad ist hie im Vorteil.

 

Zum Abschluss:

Seid bitte gnädig mit mir. Meinen Schein zur "Technischen Mechanik" habe ich im letzten Jahrhundert gemacht. Seitdem nie wieder gebraucht. 

 

@Chris_1993

Wie ist der Vergleich zwischen 16"-Originalbereifung und 18"-AT-Bereifung in 265/60 bzgl. Vortrieb?

Funktioniert bei die der Tempomat nach der Tachojustierung?

Ich habe die SOD-Radvariante auch bei Widholzer inkl. Tachoangleichung durchführen lassen inkl. TÜV. Allerdings bin ich sie noch nicht gefahren, da ich sie für den Einsatz auf Island 2022 (so Corona will) "schonen" wollte und wieder mit dem Radsatz mit Straßenreifen vom Hof gefahren bin (der AT-Radsatz wurde per Spedition nach Hause geschickt). Nach der Tachoangleichung Steigt der Tempomat bei den kleineren Rädern (16"-Original und 18" in 255/55).

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Reiner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Reiner, wie du geschrieben hast, die Spritzigkeit geht verloren - wenn überhaupt jemals eine da war. 🙂 Also man merkt wirklich einen Unterschied, das kann ich bestätigen. Ich war anfangs geneigt, im S Modus zu fahren, um das auszugleichen. Ich kann verstehen, warum SOD auch eine Chiptuning mit anbietet. Nach ein paar Fahrten hat man sich daran gewöhnt. Die Tachoabweichung ist glaube ich etwas geringer geworden, d.h. Tacho und GPS stimmen jetzt einigermaßen überein. Tempomat funktioniert problemlos. Verbrauch in der Stadt höher, auf der Autobahn geringer. Störend waren lange Zeit die Abrollgeräusche besonders zwischen 60 und 80 km/h. Hat etwas länger gedauert mich daran zu gewöhnen. Jetzt merke ich das nicht mehr. Insgesamt muss einem das Design schon auch viel Geld Wert sein, damit man sagen kann es hat sich gelohnt! 🙂

Grüße, Christoph 

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Dafür hast du es doch top erläutert! 👍

Eine wesentliche Kraft ist die Seitenführungskraft in axialer Richtung, die bei Kurvenfahrten auftritt.

Bei der Zulassung von Rädern wird diese Beanspruchung durch die „Umlaufbiegeprüfung“ simuliert. In die Prüflast geht natürlich auch der Abrollradius ein. Details findet man in der ECE Regelung 124, Anhang 6.
 

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Moin Alle,

 

super Erklärungen zum Radius/Traglast. Danke so war mir das nicht bewusst.

 

Kann jemand sagen wie bzw nach welcher Formel sich die Kraft/Querkraft, die auf das Rad wirkt, verändert? Also quantitativ wie sich eine Veränderung/Vergrößerung des Radius auf das Rad auswirkt?

 

Beispiel: 235/65 16 zu 245/75 16?

 

LG Kurt

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Das steht in der o.g. Richtlinie. Mit ausreichender Näherung kannst Du einen linearen Zusammenhang annehmen. Also 5% mehr Radius = ca. 5% weniger Traglast

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