Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte heute Termin bei Seikel zum Einbau der Höherlegung.

Hat alles prima funktioniert, trotz dass ich ja schon vorher auf 4,2 t ohne techn. Änderung aufgelastet habe.

Habe wie bekannt an der VA 30 mm bekommen.

Entgegen des bisher bekannten, habe ich an der HA einen 50 mm Klotz bekommen.

 

Effektiv ergibt das an der VA 29 mm und an der HA 49 mm.

Siehe Bild,

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Alle Daten unter Verwendung der originalen Lismore Alus in 17 Zoll.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie kommt das hinten 50mm statt der normal üblichen 30mm eingebaut wurden?

VG

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

die Frage kann ich nicht beantworten.

Im Angebot standen 30 mm, als ich den GC abgegeben habe wurde ich gefragt ob ich 30 oder 50 möchte.

Meine Antwort war klar, wenn 50 eingetragen werden, dann 50 mm.

So wurde es umgesetzt.

In der Rechnung wurden die 30 er Klötze storniert und 50 er berechnet.

Ist der gleiche Preis.

ich bin mit den 2 cm mehr sehr zufrieden.

 

Schau mal auf den Bild, dort sind oben die 50 mm zu lesen.

Ggf. durch die schwache Auflösung hier im Forum schlecht zu erkennen, sind aber 50 mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VG Andre

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon länger. Frage: hat schon jemand die Spaccer-Distanzscheiben verbaut ? Ich will aus meinem 680 4Motion keinen Offroader machen, ich hätte nur zu gerne etwas mehr Bodenfreiheit, will dabei die Serienbereifung aber behalten. Empfehlungen für Unterfahrschutz für Motor und AdBlue-Tank wären auch nicht schlecht. Vielen Dank Alterssitz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

da sich die Auslieferung unseres GC680 4M ja nun auch nähert, habe ich inzwischen einige Angebote zwecks Höherlegung vorliegen. Insgesamt stellen sich mir nochmal ein paar Fragen:

  1. Welchen Vorteil bringt eine ZLF an der Hinterachse im Vergleich zu nur Seikel VA+HA? Ich habe verstanden, dass ein Höhenausgleich nur sehr begrenzt möglich ist. Keile werde ich also dennoch brauchen. Eine Auflastung sollte ja auch nur mit Seikel ohne VB Air möglich sein. Ist das Fahrverhalten so viel besser? Anhängerbetrieb habe ich nicht. 
  2. Ein Händler bietet mir Seikel an VA + HA mit den Delta Hanma 17" mit BFG TA KO2 in 265/65R17 120 mit Gutachten an. Leider hat er bisher keine Aussage getroffen zu einer Auflastung. Mein Ziel wären 4,2t, das sollte doch möglich sein mit der Kombi?
  3. Manche Händler bieten eine Achsvermessung an, manche nicht. Genauso wie die Kalibrierung der Assistenzsysteme ist bei manchen dabei, andere nicht. Ja was braucht man denn nun?
  4. Seikel selbst bietet ihr Fahrwerk mit BFG oder Grabber in 255/55R18 an. Wie die das mit dem LI von 109 bei 3,88t machen, keine Ahnung. Eine Auflastung bekommt man bei Seikel nicht. Die ist nach meinem Verständnis dann mit der Reifenkombi auch ausgeschlossen und bei 3,88t ist dann definitiv Schluss (weil wahrscheinlich irgendein Seikel "Spezialgutachten")?

Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch. Vielleicht könnt Ihr mir noch mal helfen und mich etwas aufschlauen... 🤔

 

Vielen Dank! Gregor

Bearbeitet von Nullzwozwoeinser
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

eine Auflastung ist m. W. auch ohne die Zusatzluftfederung an der HA möglich. Ich habe sie dennoch verbaut. Über Druckerhöhung in den Luftbälgen kann ich bei voller Ausnutzung der 4,2t das sonst unvermeidliche Absinken des Fahrzeughecks super ausgleichen. Die ganze Fuhre fährt sich dann deutlich stabiler und federungstechnisch komfortabler. Außerdem muss man dem GC doch nicht wirklich ansehen, wieviel Last er gerade zu schleppen hat.

 

Hilfreich kann die Zusatzluftfederung auch sein, wenn Du z. B. eine steilere Fährenauffahrt befährst. Durch das Aufpumpen der Luftbälge kannst Du die vielleicht entscheidenden Höhenzentimeter am Hecküberhang gewinnen, um einen Bodenkontakt zu vermeiden.

 

Zum Ausnivellieren an einem Stellplatz halte ich die Zusatzluftfeder für nur bedingt geeignet. Auch wenn sich links und rechts getrennt "aufpumpen" lässt, bleibt die Verstellmöglichkeit immer noch nur auf die Hinterachse beschränkt. 

 

Grüße aus Leipzig

 

Steffen

    

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor, 

Ich kann die Aussagen von Steffen nur bestätigen.  Je  nach Firma kann auf Wunsch die Begrenzung der Luftbälge von VB noch erhöht werden,  sodass im Stand oder Schritttempo die Blattfedern komplett entlastet werden. Dadurch kannst du zum nivelieren des Fahrzeuges noch 2 cm zusätzlich zu den regulären 3 cm gewinnen.  Beim Radstand des GC680 bringen allerdings 2 cm keinen so großen Effekt. Daher hatte ich immer sehr große Auffahrkeile dabei. Die Feinausrichtung erfolgte dann über die Luftfederung. 

 

Ich habe eine Kombi aus Seikel Federn Vorne und VB Luftfederung hinten und bin sehr zufrieden damit.  Ich habe nachträglich auf 4,2 t aufgelastet, da ich ursprünglich bei 3,5 t bleiben wollte. Was aber nicht realistisch ohne Überladung möglich war, wie ich später feststellte. Beim 4M dürfte die Problematik noch deutlich größer sein. 

 

Gruß 

Martin 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gregor,

 

zu Frage § folgende Anmerkung:

ORC hatte bei meinem Angebot keine Neukalibrierung angeboten. Bei tel. Klärung wurde alles erläutert. Es war für mich alles verständlich und ich halte die Kalibrierung nicht für notwendig.

Seikel selbst baut das Fahrwerk nur um, wenn die Kalibrierung akzeptiert wird.

Es wird damit sanfter Zwang ausgeübt.

Für mich war es auf Grund der notwendigen Übernachtung außerhalb des GC und der Fahrstrecke zu ORC günstiger bei Seikel die Kalibirierung zu zahlen.

 

VG André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo, ich habe bereits ein Seikel Fahrwerk verbaut und würde die Federung hinten gerne noch gezielt härter haben. Wer hat denn zusätzlich noch ein Luftfahrwerk oder eine Niveaufeder hinten verbaut? VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo! 

 

ich habe nach dem Einbau von Seikeldämpfen und der Höherlegung hinten noch eine Luftfeder (VB-Air) verbaut. 

 

Ging Problemlos! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, ich habe hierzu genau mit ORC gesprochen. Sie sagen, dass sie beim 6,80 gute Erfahrungen gemacht haben. Beim 6 M Crafter sie hinten den Höherlegungsklotz wieder demontieren mußten, weil es sich schlecht gefahren hat. 

Mittlerweile tendiere ich eher dazu hinten eine Verstärkungslage an den Blattfedern einzusetzen. Der finanzielle Aufwand ist relativ überschaubar mit 600 € (300 für die Federn). 

D.h. wenn dies nicht funktioniert habe ich maximal 600 € verbrannt und kann immer noch in den Invest mit dem VB Air gehen.

 

Hat jemand von euch zufällig die 2. lagige Blattfeder am 6 Fahrzeug mit Seikel verbaut? Mich würde da die Teilenummer interessieren? Danke

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du den GC auch aufgelastet? Schon vor der Luftfeder oder mit dem Einbau der Luftfeder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal tiefergehend erkundigen, da ich mir gerade das Seikelfahrwerk anbieten lassen. Ich werde Auflasten müssen, weil Unterbodenschutz, immer voller Wassertank, Sportgeräte und 3 Personen einfach zuviel sind für 3,88 to...

 

- die Auflastung 4,2 ist ja per se ohne technische Änderung mit Gutachten möglich, da die Achslasten das hergeben.

- hat jemand eine Radreifenkombi aus den Größen die Seikel angibt 

225/75 R16

245/70 R16

245/65 R17

 

in Kombination mit der Auflastung?

 

Ich würde echt gerne einen Allwetterreifen weiterfahren, da ich damit im Geländeeinsatz auf der Jagd die letzten 10 Jahre ausreichend positive Erfahrungen gesammelt habe, die mehr wiegen als die Nachteile eines AT Reifens auf Asphalt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Seikel schreibt, dass eine Auflastung auf max. 4,0t zulässig ist. Deshalb habe ich erst auf 4,2t aufgelastet (750 € für ein Gutachten) und danach ein Seikelfahrwerk mit BFG 255/70 R16 Reifen einbauen lassen. Ob es andersrum möglich ist, weiß ich nicht. Als ich unseren vollbeladenen GC680-4M mit Passagieren gewogen habe, zeigte die Waage 3880 Kg.

Gestern hat die Zulassungsstelle 6 Wochen nach dem Umbau endlich neue Fahrzeugpapiere ausgestellt.

 

Grüße Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 181 Mitgliedern gesehen

    ridley05 Andreas_Saar MF_GC680 yolo Beast Noelli Bulligonzo Jerawi Julian81 Cali53 Artc88 sonnyboy 70erMichel locutus-214 Balou-Sun jeanpouet2 Ranger WASTEL Chris0815 udo55 AgentSmith kleinermarc Steffen67 WuRie Cloudbreak fabio.112 UserUnknown Stefan19 Obersulm Hexemer Gerkbird Mifoss20 Suedwind2004 CaliUli bustrip VWFan LupoBavarese LoewsKurve GB80 ThomasR Mannims65 Leitsmann Dexter GC-Freund Fergie Kleber AndreGC680 califranjo Moasta RonnyGC Xavier FrankScherer n.t5 Bullson MarioRS foodmaker Luccius msk Calle-680 leon-loewe Daik Back_To_Bus Kalli-Camper aderci prth Flanders einarn Klaus_1 GruenNdB haaner Mainline _FKO sten208 Steffmuc GCharly Emmental fringo Berfuc lemuba nick0297jan Knubbig Almroad Siggi Numinis BAGALUT eisenhauer654 callilui Martinnn Logoflash85 mrsticks BenGun65 Flatlander Volo Tiffi79 m.c.krohn Hegau JTK70 Haca Bizzaru Rocky-biker +81 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.