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Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

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Wenn du die VB Anlage verbaut hast, dann sind entsprechende Drücke vorgeschrieben. Mindestens  1 Bar. Auf dem Foto ist 1 Bar auf den Bälgen bei einer Beladung mit 2x Gas und ca. 50 l Frischwasser und der üblichen Grundausstattung. Und das Fahrzeug steht so schon in der Waage.

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Bei mir hat ORC die Seikel Höherlegung beim nachrüsten des Luftfahrwerks auf meinen Wunsch verbaut gelassen. 

Hat IMHO den Vorteil auch mit 0,0bar fahren zu können, da die Aufnahme der Bälge weiter auseinander stehen wie von VB erwartet. 

Hat den Nachteil, dass ich zur Ausrichtung hinten nicht mehr so tief ablassen kann. 

 

 

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danke. du hast vorne auch +30 mm seikel verbaut?

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Ja!

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...super gefährt. quasi zwillinge. wobei ich noch in der aufbauphase bin, da erst am 01.08.22 zugelassen. felgen / reifen hatte ich schonb vorher beschaft.


 

Bearbeitet von Jens_E
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Hallo Dexter,

ich habe die selbe Umrüstung an meinem Dicken 680 auch.

Mich würde mal interessieren, ob bei dir oder anderen Calli-Kollegen mit dieser Konfi

( vorn Seikel - hinten Luft),

die Kardanwellenlager in der Mitte des Calli Distanzklötze von 30mm bekommen haben.

Bei uns in der Firma gibt es von Seikel umgerüstete Fahrzeuge an denen es verbaut ist.

LG

 

 

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Hallo HippiGC680,

bei mir ist die 30mm-Abhängung der Kardanwelle nicht verbaut. Da ich über diesen Punkt auch schon länger im Zweifel war, habe ich heute, angeregt durch deinen Kommentar, nochmal bei Seikel und ORC nachgefragt und folgende Aussagen erhalten.

 

Kommentar Seikel:

Seikel verbaut für die "Seikel-Fahrwerkskonfiguration 30mm vorn + 30mm hinten"  grundsätzlich die Abhängung der Kardanwelle bei langem Radstand 4450mm (= GC680), um einem erhöhten Verscheiß durch geänderte Winkel der Kreuzgelenke vorzubeugen.

Das an beiden Achsen um 30mm angehobene Fahrwerk ist "starr", da die Karosse an keiner Achse angehoben oder abgesenkt wird (anlog Serienfahrwerk). Mit Verbau der Kardanabhängung um 30mm sind die Kreuzgelenke der Welle wieder nominal eingestellt (Knickwinkel). 

Bei Variante "Seikel vorn + Zusatzluftfeder hinten" ist die Empfehlung des Herstellers/Vertreibers der Zusatzluftfeder (ZLF) zur Verwendung der Kardanabhängung zu beachten.

Wenn man bei ZLF die Kardanabsenkung verwendet, muss des Fahrzeugheck analog zur Vorderachse 30mm angehoben werden und darf nicht auf ein darunter liegendes Niveau abgesenkt werden, damit die Nominaleinstellung der Kreuzgelenke erhalten bleibt.

 

Kommentar ORC:

Seikel hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch und vertreibt maximal durchdachte Lösungen für Fahrzeugoptimierungen, z.B. Korrektur von Winkeländerungen der Kreuzgelenke an der Kardanwelle bei Fahrzeughöherlegung. Daraus resultiert die Kardanabhängung bei Verwendung des Seikelfahrwerks im GC680 zur Nominaleinstellung der Antriebskomponenten. Bei Modifikation des Seikelfahrwerks (so, wie bei unseren Fahrzeugen verbaut) wird die Nominaleistellung ausgehebelt, da wir ja fleißig hoch und runter pumpen. Meist im Stand, wenn sich kein Kreuzgelenk dreht, aber möglicherweise auch während der Fahrt.  Bei Einsatz einer ZLF an der Hinterachse OHNE Erhöhung an der Vorderachse - die meisten Anwendungen einer ZLF werden derart ausgeführt - wird keine Kardanwellenabhängung empfohlen/umgesetzt. Umbauten für MB Sprinter werden oft mit großen Anhebungen der Karosse (deutlich über +30mm) umgesetzt, ohne Absenkung der Kardanwelle.

 

Mein Fazit:

Wer größere Räder montiert, nimmt erhöhten Radlagerverschleiß in Kauf.

Wer Chip-Tuning betreibt und aus dem 2,0l-Diesel mehr Drehmoment abrufen will, nimmt erhöhten Motorverschleiß in Kauf.

Wer überladen fährt, nimmt erhöhte Belastungen für das gesamte Fahrzeug einschl. Insassen in Kauf. 

Wer Perfektionist oder Angsthase ist, rüstet die Kardanabsenkung nach (kann bei Seikel als Einzelteil bestellt werden, ich habe das Teil angefragt🐇).

 

Gruß

 

Reiner

 

 

 

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Hallo Dexter,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bin mal gespannt für was du dich entscheidest.

Danke 👍🙂

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...ich persönlich würde es entweder wie tom machen. +30 mm VA & HA mit seikel komplett und zusätlich vb unterstützung an der hinterachse, da ich im anhängerbetrieb maximale stützlast habe. oder komplett ohne seikel und nur mit vb an der ha. auflastung auf 4.2 t geht ja ohne technische änderungen.

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auf dieses Thema habe ich meinen Händler angesprochen: Er will das nicht glauben/machen!

LG

Günter

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Dein Händler hat auch nicht die Möglichkeit der Eintragung der Auflastung auf 4,2 t, da so von VWN nicht verfügbar.

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noch etwas höher… 😇

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…darum musst du dich selber kümmern. kostet. sprich mal den hr. scholz an.

 

fahrzeugauflastung.de

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

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Hallo HippiGC680,

ich habe die Kardanabsenkung heute montieren lassen. Ich bin wohl doch ein perfektionistischer Angsthase.

Gruß

Dexter

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Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage an alle die schon die Seikel Höherlegung im Haus Seikel haben verbauen lassen.

 

Im Angebot wird die Position "Einstellung der Assistenzsysteme und Radarsensoren" aufgeführt und soll mit 495 € netto berechnet werden.

 

Was konkret wird dort eingestellt?

 

Wenn alles an Assistenz an Bord ist was geht, sollte das ACC nicht betroffen sein. das arbeitet doch exakt weiter, egal ob es 3 cm höher sitzt.

Die Scheinwerfereinstellung ist nicht betroffen, dass wird unter einer anderen Angebotsposition aufgeführt.

Die Frontscheibenkamera merkt doch nicht auf welcher Höhe Sie sitzt und arbeitet weiter.

 

Was also verursacht eine derartig großen Aufwand, dass man 495 € berechnet?

 

Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

 

Vielen Dank!

 

 

André

 

 

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