Zum Inhalt springen

Erfahrungen GC680 Seikel Höherlegung


Chris_1973

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt aber dann nicht an den Felgen, sondern an dem 113er Lastindex der Reifen. Die können pro Reifen dann halt nur 1150kg.
Es gibt allerdings auch Hersteller, die das Reifenformat mit ´nem 118er Lastindex anbieten, z.B. Yokohama Geolandar LT245/70R16 oder Cooper Discoverer AT§ LT 245/70R16.
Da liegt das Problem eher an der Traglast der Felgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, weil ich quasi das gleiche Problem habe wie @Dexter.
@Knox16 Du schreibst über den LT255/70R16. Genau dieser Reifen würde mich auch sehr interessieren.
Passende Felgen hätte ich auch schon gefunden. (TL1300kg, 7x16)
Das Problem ist der um 7,2% größere Abrollumfang und die damit verbundene wohl erforderliche Tachoangleichung.
Der Freundliche sagt, dass er nich angleichen kann.
Wer kann oder macht das?
Hat das von euch hier schon mal jemand irgendwo machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du auch Vorschläge für 18 Zoll Felgen?  Jetzt jucken mich doch die Delta Felgen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

AT in 18" mit ausreichend Traglast ist schwierig. ich konnte beim letzten mal suchen keine finden. Welche HA-Last hast du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Der Mensch bei der Auflastfirma hat gesagt ich brauche mind. 117.  

Der SOD-MUC macht wohl Monsterräder 265/60/18 BFG drauf.  Die sind aber 8% größer wie Serie.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die 265/60R18 sind auch die nächste Größe, die es in 18 Zoll mit ausreichender Traglast gibt.

Die sind sogar 8,8% größer als Serie und somit eigentlich auch nur mit Abgasgutachten bzw. Verlürzung des Getriebes eintragbar.

Außerdem montieren die auf Delta4x4 Klassik B. Das passt bei dem Abrollumfang dann auch wieder mit der Traglast der Felgen nicht mehr.

Eine Auflastung der HA (auf 2510kg) ist bei den Deltas ja schon mit den 255/55 nicht möglich.

Ich sehe als schöne AT-Bereifung momentan nur den 255/70R16. Der hat von BFG eine TL von 120. Da müsste dann nur eine passende Felge her.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Serienfelge 6,5x16 1200kg (Stahl) geht nicht mehr? 

2400kg hinten würden doch reichen.  

Link zu diesem Kommentar

Für die Auflastung soll die HA wohl eigentlich auf 2510kg.

Die Stahlfelge hat aber wohl auch nur eine Freigabe bis 245er Breite.

Außerdem ist fraglich, ob sie bei dem Abrollumfang dann noch die 1200kg trägt.

Das muss doch in D alles seine Ordnung haben.

😏

Link zu diesem Kommentar

ok warten wir ab, was die mir anbieten.... 

Link zu diesem Kommentar

Delta 4x4 wird Mitte August den Loder AT1 in 255/55 R18 mit Lastindex 118 auf den Markt bringen inkl. M+S Kennzeichnung mit Schneeflocke und weißer Schrift auf der Flanke. Einsatzbereich Straße/Offroad 60/40.

Das ginge dann mit 4,3t und HA-Last von 2.510kg.

Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Ist denn der GC 680 von den Achslasten her anders als der GC680 4 Motion?

 

Beim 4 Motion sind die Original ab Werk eingetragenen Achslasten 2100 und 2380 kg. Die verbauten Felgen, sowohl Stahl 16" als auch Lismore Alu 17" haben eine Traglast von 1200 kg. 

 

Mit VB Zusatzluftfedern hinten wurde bei mir auf 4.2 T aufgelastet, ohne die Achslasten anpassen zu müssen. Sprich im DTC Gutachten steht bei beiden Achslasten unverändert. 

 

Das müsste doch bedeuten, dass ihr die 4.2 T ebenfalls erreichen könntet. Somit wären Reifen mit max. 1200 kg Traglastindex genügend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Traglast der Reifen reicht dann in jedem Falle für die 2510kg HA-Last.
Die Delta4x4 Klassik B dürfen aber nur 1205kg (bis Abrollumfang 2300mm), sprich 2410kg HA-Last.
Dann müsste man nach anderen Felgen schauen, z.B. ORC Typ22 mit 1250kg TL oder die Typ33 mit 1380kg TL.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich komme aus dem Rhein/Main-Gebiet und kann hoffentlich bald meinen GC 680 4M in Empfang nehmen.

Möchte mich bedanken, für die reichlichen Informationen hier im Forum die während meiner Entscheidungsphase zum GC sehr hilfreich waren.

Es steht noch die Klärung mit dem Händler aus welche Räderkombination zum Einsatz kommt.

Vereinbart sind die Eckpunkte bei zGG 3880kg, VA 2100kg, HA 2380kg :

 

  Seikel-Höherlegung Kit

  AT-Bereifung (min 245, wahrscheinlich auf 16")

  Alu-Felgen (schwarz od. grau)

  

Ich konnte leider, trotz Suchfunktion, keine bereits umgesetzte und eingetragene Kombination finden die den Traglasten genügt.

Eine Ablastung der Fahrzeuges oder der Achsen möchte ich vermeiden.

Würde mich über Hinweise freuen welche Reifen / Felgen bereits zum Einsatz gekommen sind und welcher Aufwand betrieben werden musste.

 

Grüße, TomM

    

  

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomM,

eine mögliche Rad/Reifenkombination mit AT-Bereifung in 16“ ohne Ablastung wäre:

Alufelge: MAK King 5 in 6,5x16“ (in Titan verfügbar ab Ende Juni)

AT-Reifen: Cooper Discovere AT3 LT 245/70 R16 Lastindex 118

 

Die Felge hat eine enorme Traglast bei großem Abrollumfang. Hier wäre auch die Ausführung in 7,5x17“ für den BF-Goodrich in 245/70 R17 mit Lastindex 119 interessant, leider nur mit Tachoangleichung etc. In schwarz/poliert gibt es die Felge bereits zu kaufen (hat auch jemand hier im Forum i.V.m. Straßenbereifung gewählt). In Titan soll sie demnächst verfügbar sein. 
Der Reifen ist ein amerikanisches Produkt, und soll nun auch in Europa vertrieben werden.

 

Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Tipps. Ich gebe die Info an meinen Händler weiter. 

Es macht scheinbar größere Probleme,  zusammen mit dem Seikel-Kit, eine passende Räderkombination zu finden bei der die Abnahme und Eintragung vom Aufwand her vertretbar bleibt.

Ich werde berichten wenn der CG vor meiner Tür steht. 

Für weitere Infos bin ich weiterhin offen und dankbar. 

Grüße, Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 181 Mitgliedern gesehen

    Mainline ridley05 Andreas_Saar MF_GC680 yolo Beast Noelli Bulligonzo Jerawi Julian81 Cali53 Artc88 sonnyboy 70erMichel locutus-214 Balou-Sun jeanpouet2 Ranger WASTEL Chris0815 udo55 AgentSmith kleinermarc Steffen67 WuRie Cloudbreak fabio.112 UserUnknown Stefan19 Obersulm Hexemer Gerkbird Mifoss20 Suedwind2004 CaliUli bustrip VWFan LupoBavarese LoewsKurve GB80 ThomasR Mannims65 Leitsmann Dexter GC-Freund Fergie Kleber AndreGC680 califranjo Moasta RonnyGC Xavier FrankScherer n.t5 Bullson MarioRS foodmaker Luccius msk Calle-680 leon-loewe Daik Back_To_Bus Kalli-Camper aderci prth Flanders einarn Klaus_1 GruenNdB haaner _FKO sten208 Steffmuc GCharly Emmental fringo Berfuc lemuba nick0297jan Knubbig Almroad Siggi Numinis BAGALUT eisenhauer654 callilui Martinnn Logoflash85 mrsticks BenGun65 Flatlander Volo Tiffi79 m.c.krohn Hegau JTK70 Haca Bizzaru Rocky-biker +81 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.