Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1

danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.374 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, die eigene Ansprüche sind wie immer der größte Knackpunkt und nach oben ist sowohl hinsichtlich Soundqualität als auch Budgeteinsatz wie immer sehr viel Luft ;)

Mir ging es tatsächlich am meisten darum, ob jemand ohne großen Budgeteinsatz und Tauschen von Komponenten das stören Schnarren und das Klappern in der Miniküche vernünftig hinbekommen hat und welche Lösung derjenige empfehlen kann. Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen Weg bereits gegangen ist.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf den von dir verlinkten Thread, den werde ich auf jeden Fall durchforsten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, schau mal unter „Miniküche klappert“. Servus Markus.

• 2 Monate später...

Wir haben seit Anfang des Jahres den T6.1 California Ocean, inzwischen > 15.000 km gefahren, u.a. 2 Urlaube. Um es kurz zu machen: Der California ist definitiv das beste Auto, das ich wir je hatten!

Nachdem wir uns 2 Jahre durch die Welt der Elektromobilität (Volvo, Tesla) geplagt haben, ist der T6.1 wirklich eine Offenbarung! Ich bin so begeistert davon, dass der T6.1 ein Auto ist, das man noch versteht und das völlig unkompliziert ist. Es fährt sich komfortabel und die Bedienung ist klar und einfach. Die hohe Sitzposition ist super. Natürlich fand ich am Anfang die E-Autos mit ihren riesigen Touch-Displays sehr stylish und modern, aber mir ist nun nochmal bewusst geworden, wie schön es ist, wenn man ein Auto mit einem klaren Bedienkonzept und physischen Tasten hat. Dem Aufladeterror weint auch niemand in der Familie eine Träne hinterher.

Wir campen zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) und vermissen nichts.

• Mag ich 8
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Also ich habe meinem Cali ein unsichtbares soundupgrade durch " Audio up" in Dortmund gegönnt.

Matrix,- und Helix Lautsprecher unter Original-Abdeckungen, 7Kanal-Endstufe, Subwoofer unter Beifahrersitz, Dämmung Türen, Bedienpanel auf freiem Schalterplatz am Armaturenbrett, Einmessung auf T6.1 Innenraum.

Ergebnis: grandioser Klang ( je nach Qualität der Einspielquelle)... auch bei geringerer Lautstärke, Sehr gute Sprachverständlichkeit und Ortbarkeit einzelner Instrumente. 

Wir haben unseren jetzt 1 Jahr und zwei Wochen und sind insgesamt sehr glücklich. Für unseren persönlichen Bedarf haben wir einige Änderung vorgenommen und nun einen ganz tollen Camper. Mit großem Dank an das Forum! 

Die ganze Familie liebt den Bulli. Auch ich sage, für uns das beste Auto, was wir je hatten. Unser Hund ist so froh nicht mehr alleine im Kofferraum zu sein. Er hat ein Körbchen hinter dem Beifahrersitz und freut sich mittendrin zu sein. 

Die Ausstattung Edition ist sehr umfangreich. Der Beach Tour mit zwei Schiebetüren ist sehr flexibel. Das breite Bett unten nutzen wir meistens als Kurzbett (Rückbank nach vorne umgeklappt) und gewinnen dadurch etwas mehr Wohnraum. Zwei Teile der Matratze lassen wir zu Hause - das spart Stauraum.

Wir haben keinen Landstromanschluss, daher habe ich als erstes Solar nachgerüstet. Kürzlich wurde noch die Bordbatterie gegen eine 100Ah LiFePo4 Batterie getauscht. Das spart auch den Stauraum für Kabel und Adapter. 

Mit dem nachgerüsteten Heckauszug mit Küchenbox, mobilen Wassertank und Kühlbox, dazu eine Nottoilette, ist der Beach Tour ein richtiger Camper geworden. Die Toilette ist übrigens klappbar und verstaut in einem der drei Staufächer der Rückbank. Der Camper hat sich in Portugal und an etlichen Tages- und Wochenendausflüge bewährt.

Als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen ist er auch perfekt. Wir waren mit dem Gespann vier Wochen in Spanien. Die Stabilität auf der Autobahn ist sogar etwas besser als vorher mit unserem Touareg II. Das Dynamik Fahrwerk DCC -20 mm gefällt mir gut. Es fährt sich sehr komfortabel. Übrigens kein Hängehintern. 

Etwas überrascht war ich von der trägen Gasannahme und dem auffälligen Runterschalten bei Bergabfahrten, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Einmal mussten wir in die Werkstatt, weil das Notrufmodul plötzlich defekt war. Das entsprechende Steuergerät wurde auf Garantie getauscht.

Den ersten Ölwechsel habe ich ganz spontan, aber frühzeitig bei knapp 7000 km für 125 € bei Mc Oil machen lassen. Da fahre ich in Zukunft öfter hin. 

Was uns nicht so gut gefällt (muss ja auch mal gesagt werden)

- kein Licht im Fahrerhaus im Campingmodus. Das nervt, wenn man beim Camping etwas sucht - ohne Taschenlampe geht da gar nichts

- die Undichtigkeit des Balgs bei starken Regen und Wind - das ist wirklich enttäuschend. Wir überlegen uns eine "Mütze" zu kaufen

- keine Frischluftzufuhr bzw. keine Lüftung beim Übernachten mit geschlossenen Aufstelldach und Fenstern (z.b. bei Dauerregen oder Stealth-Camping). Mittlerweile haben wir ein AIRvent dazugekauft. 

- bis auf das Handschuhfach keine geschlossenen Stau- oder Ablagefächer im Fahrerhaus

- die Heizung, aber seit dem das Lüftungsgitter gedreht wurde alles gut. Nochmal Danke ans Forum!

- die schlecht erreichbare 12V Steckdose im Kofferraum - hat mich ziemlich gestört, aber das konnte ich optimieren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ansonsten ist alles top.

Bearbeitet von Zauncamper

Danke für den umfassenden Bericht. Zwei Fragen habe ich:

1. Wie groß ist das o.g. "kleine Bett" unten und wie wird dann die Klappmatratze genutzt?

2. Welche Lüftungsgitter hast du gedreht? Die an der B-Säule von der Standheizung?

Ja, das kleine Lüftungsgitter an der B-Säule rechts. 

Die Maße sind mir nicht bekannt. Zum Aufbau klappen wir die Rückenlehne der 3er Sitzbank einfach nach vorne. Das Verschieben der Sitzbank ist nicht mehr erforderlich, was meiner Frau sehr entgegenkommt (und auch mir ... bisher habe immer ich das Bett umbauen müssen😉)

Die Liegefläche besteht nur aus der Fläche des Multiflexboards und der Rückenlehne. Eine nicht allzu große Person kann diagonal liegen. 

Die Sitzbank muss (einmalig) weit zurückgeschoben werden. In meinem Fall stört der Heckauszug (80 cm), es fehlen zirka 10 cm. Deswegen habe ich das MFB um das fehlende Stück nach vorne geschoben. Die Liegefläche hat dadurch etwas mehr Abstand zu Heckklappe.

Die Klappmatratze wird um zwei Teile reduziert. Das Teil mit den nach innen abgerundeten Ecken und das Teil mit den zwei schmalen klappbaren Streifen bleibt zu Hause. Die Matratze ist so nicht optimal ausgelegt, dafür ist es nicht gedacht, aber es geht. 

Neben dem größeren Wohnraum liegt der Vorteil beim schnellen Auf und Abbau, weil das Verschieben der Sitzbank wegfällt und die Matratzen schneller ausgelegt sind. Die Kopfstützen müssen auch nicht raus, wobei wir die zu Hause lassen, wenn wir nur zu zweit sind.

Zwei kurze Rückfragen dazu:

1. Sind die Fächer der Küchenbox (Layzee) groß genug, um Töpfe/Pfannen unterzubringen? Oder brauchst Du dafür extra Stauraum?

2. Kannst Du ein paar Details zu Deiner Nottoilette sagen? Eigenbau oder käuflich erwerbbar?

In die Layzee Kitchenbox passt viel rein! Ein Topf passt auf jeden Fall, aber den verwenden wir nicht mehr. Wir haben eine Ikea 365+ Sautépfanne, Edelstahl 24 cm mit Deckel. Ich finde die Pfanne sehr flexibel. Einen Wasserkessel haben wir auch 1L aus Edelstahl (Lambada), den gibt es beim großen Versandriesen. Beides haben wir in der Box gelagert.

Außerdem passt Folgendes rein. Eine große Kaffeedose, Kaffeefilter, Eine Packung Papierfilter 1/4, 2 Tassen, zwei Trinkgläser, zwei Kunststoffbecher und Kunststoffweingläser, Besteck 4 Fach, 4 Campingteller, Salatschüssel, faltbares Abtropfsieb, ein paar Klickdosen, ein großes Brotmesser, mittleres Fleischmesser, eine Küchenschere, Schälmesser, Dosenöffner, 6 Gewürzdosen die in die beiden Schächte passen. Gaskocher, Windschutz, eine faltbare Spülschüssel, Küchenrolle, zwei Küchenhandtücher, Notvorräte wie Nudel und Pesto, etwas Kleinkram ... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Für unsere Zwecke reicht das völlig aus 🙂

Hier habe ich die Nottoilette vorgestellt. Sie passt ohne Tasche unter einen Sitzplatz der 3-Sitzbank, allerdings muss die Schublade raus. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 377 Mitgliedern gesehen

CalilexK Human calihope Jan12 peterboy krueschan76 califonsi nick0297jan jimmirain BePla KaiKaputnik hamburga california_1991 ChrisBus stefano1 sloe odlig Canislupus Champion_ Bubba ThorstenLu TSFC394 nomate roibusch blues bottom-aeronaut reinersurfer Reno66 Thomas_Hohenzollern haruedi Enjoy placebo1982_123 Vespone04 Eugen100 matt_kiwi thorsten_cali Bulli65 Lagerbier Callifor Thoster Jofiloski Joggelsn1 mafia603 Urlauber80 eimsbush steffenld Afrimi sOli4 Oceanformotion Muktannanda Jens112 RoLee Daik Glompf BulliDaniel Gratzl NomenNescio Zazu-Hans henne87 Excalibur enigma aderci Wolferl Arel methorn Joe grandpalacko Zauncamper Wurstbrot UI107 Mario2u Michelle-Elke Mini1970 Mummel olip franz55 uschi11 MM15 wallydie gser2 jr1510 Finny Callinichda franzfinanz Endamt Maffy LupoBavarese wgrf ruedigerZ Raschied1 ursli classicline2009 Campingfan fringo Haa2ee T3-4-5 BulliSuse p.eter Greekfan Chrisclubjoker +277 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.