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Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir der Artikel weiter:

Caliboard - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften

 

 

Rückruf hat es nie gegeben, nur die Verbesserung ab Facelift. Vorher müssen sich die Califahrer selber helfen.

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Hallo,

 

dank für die Info.

Wo kann ich "auf die Schnelle", ohne große Ausbauaktion das Massekabel zum Testen anschließem?

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Wenn du in den Calischrank reinguckst musst du im Spülschrank unten rechts eine Schraube sehen. Das Kabel geht direkt zum Massepunkt!

 

Also vom Minuspol einer Zusatzbatterie an diesen Punkt.

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Hallo,

 

danke an Tom50354.

 

Meine Möhre hat es also auch erwischt. Ist Zulassungdatum 06/2009.

 

Nun habe ich schon sehr viel darüber lesen können und bin verwirrt:confused:.

Muss ich den Kühlschrank und die Spüle ausbauen oder nur den Kühlschrank oder wie?

 

Könnt ihr mir Daten über das notwendige Material geben, z. B. Länge und Querschnitt des Kabels, Durchmesser Kabelschuh, Länge und Durchmesser der "neuen" Verschraubung etc.

 

Möchte gern am Sams loslegen solange es noch nicht all zu kalt ist.

 

Achja, Profil werde ich demnächst vervollständigen.

 

Danke im Voraus für eure Antwort(en)

Der, der 17 Jahre T4 California Coach gefahren ist

zzrtreiber

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Hallo,

 

Das Material zum Shuntumbau gibt´s hier:

 

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Nein, die Spüle muss bei dir nicht raus, aber der Kühlschrank schon.

Wie das geht steht Hier beschrieben:

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Und direkt die 75 A-Polsicherung für die dritte Batterie mit bestellen.

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Hallo,

 

habe jetzt mal mit Kabel wie beschrieben überbrückt und siehe da, Standheizung läuft an.

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Sicherung der 3. Batterie nicht defekt ist - oder?

 

Bezüglich einer Rückrufaktion habe ich in einem anderen Forum folgendes gelesen:

 

"Hallo! Nun endlich meine verspätete Mitteilung. Mein VW Vertragshändler hat diesen Shunt wohl so verändert wie Ihr es mir hier im Board gezeigt habt. Da war wohl zeitgleich eine Rückrufaktion bei VW am laufen. Die Sicherung an der zweiten Batterie war durch. Hier gibt es wohl bei einigen Callimodellen Probleme mit einer falschen Vergabelung ab Werk aus.....Im Moment scheint alle szu laufen..Mal sehen wie lange..........".

 

Der Beitrag war zwar von 2008 und das Fahrzeug Bj. 05/2006 aber könnte man nicht versuchen sich bei VW darauf zu berufen?

 

zzrtreiber

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Hallo,

 

Ob die Sicherung in Ordnung ist, solltest du trotzdem prüfen und auf jeden Fall gegen eine mit 75A austauschen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Nein, eine Rückrufaktion zum Shunt hat es von VW nie gegeben.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Calimerlin,

 

danke für deine Antwort.

 

zzrtreiber

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Ab wann ist denn eigentlich die 75 Ampere Sicherung ab Werk verbaut worden?

Und wie kann man die prüfen?

Die sitzt doch auf der dritten Batterie hinten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sorry wegen der vielen Fragen...

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Jeder T5.2 hat die!

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Ok. Danke Dir!

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Hallo,

 

noch mal eine Frage.

Kann man nicht als "Notbehelf" erstmal vom Minuspol der 3. Batterie zu der Schraube der Batteriehalterung eine Masseleitung legen?

 

zzrtreiber

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bitte füll erst mal dein Profil aus!

 

Hier geht es zudem um den Test. Fragen zum Shunt solltest du hier loswerden!

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  • 5 Jahre später...

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Moin Tom,

 

die Batterie unter dem Fahrersitz ist ja parallel zu der 3. Batterie angeschlossen. Die Batterie unter dem Fahrersitz ist ja an die Karosserie Masse angeschlossen. Dann besteht ja sozusagen eine masseverbindung zur Karosse. Müsste es dann nicht egal sein ob ich die 3. Batterie bei der Küche Erde oder am Fahrzeug. Da ja die 2 eh an der Karosse angeschlossen ist.  
 

habe bei meinem Umbau den Stunt an der Karosse verschraubt und zusätzlich mit einer masseverbindung an der Karosse angeschlossen. Allerdings zeigt mir die CU bei Fahrt nur 8a Ladestrom an und über Landstrom -0,6 A. Wo ist der Fehler. Wie muss ich es richtig machen. 

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