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Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

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Hi Thomas

 

Tank war 3/4 voll daran kann es nicht liegen.

Als ich die heizung eingeschaltet habe lief noch kurz der Lüfter vorher war das tickern was normal vorher ist nicht zu hören.

Lüfter lief ungefähr 30 sec danach ewige Ruhe.

Wie schon gesagt Sicherungen unter Fahrersitz überprüft ok.

Morgen werde ich es noch mal mit laufenen Motor probieren wenn es dann nicht klappt und keine Tipps mehr kommen

muß ich mal schauen. Fahre dann mal nach Tom Fehlercode auslesen vielleicht sieht man da was

 

Gruß

 

Jürgen

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So, jetzt habe ich die Sicherungsbelegung doch noch gefunden.

 

Guck mal hier: https://www.caliboard.de/content.php?60-Sicherungsbelegung-der-Campingeinrichtung-T5-1

 

Die LSH müsste unter dem Fahrersitz mit 25A abgesichert sein. Vielleicht auch mal die Sicherung austauschen - ich hatte schon mal eine durchgeschmurgelte Sicherung, die Lt. Multimeter noch in Ordnung war, aber bei Belastung versagte :(

 

Viele Grüße,

Thomas

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Servus Jürgen,

 

die LSH gibt also doch ein Lebenszeichen von sich. Ist schon mal gut so.

 

Das Ganze hört sich verdammt nach Shunt an... War bei mir genauso.

 

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Bei mir lief die LSH bei laufendem Motor.

 

Interessehalber könntest Du die Spannung an der 3. Batterie messen. Und zwar: Einmal zwischen Plus und Minuspol und einmal zwischen Plus und Karosseriemasse. Wenn Du da eine hohe Differenz hast, dann hast Du ein Masseproblem (Shunt). Hatten wir auch bei einem T5.2 schon.

 

Auf alle Fälle würde ich per VCDS auch den Abschaltwert der LSH prüfen und ggf. anpassen lassen.

 

Schönen Abend noch,

Thomas

Bearbeitet von Dammerl01
sinnvoll ergänzt
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Hi Thomas

 

LSH gib jetzt kein Lebenszeichen mehr

die Sicherungen unter dem Sitz durchgemessen i..O

Shunt Test durchgeführt kein Erfolg.

Spannung gemessen i.O

Morgen werde ich es noch mit laufendem Motor versuchen

Abschaltwert hat Tom bei mir schon eingestellt

Samstag wird noch mal Fehlercode ausgeslesen

und dann mal schauen

 

Jürgen

 

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Kann mir jemand sagen was diese Fehler-Codes bedeuten und wie man ein Reset durchführt? Danke.

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Hallo,

 

Guck mal hier:

 

Caliboard - Fehlercode und Fehlerartbeschreibung in der Camperunit

 

Zum Reset die Taste unter dem Drehregler min. 5 Sekunden drücken.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Guten Morgen,

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das hat Dir ja Stefan schon beschrieben.

 

Ich gehe mal davon aus, dass an dem großen CU-Stecker alles in Ordnung ist und keine PINs verbogen sind. Und ebenso alle Sicherungen in der Sitzkiste in Ordnung sind.

 

Überprüf mal die Steckverbindung T17b. Der ist Schwarz, 17 polig und befindet sich lt. meinen Unterlagen im kleinen Küchenschrank unter der Abdeckung. Da laufen eigentlich alle Verbindungen drüber, die für Deine Fehlermeldungen verantwortlich sein können.

 

Außerdem guck mal den T6bj an - der ist 6polig und findet sich an der Kühlbox (Zugang über die Wartungsklappe im Küchenschrank). Darüber laufen die Verbindungen für die Kühlschrank-Temperatursensoren. Aber nicht die für Abwasser- und Wasserstandsgeber:( Deshalb ist mein Verdacht, dass es irgendwo zwischen T17b und CU hapert.

 

Einen Massefehler würde ich primär mal ausschließen, da bspw. der Temperatursensor (Fehler 3010, 3011) des Kühlschranks direkt mit der CU verbunden ist (ohne Umweg über Karosseriemasse).

 

Das waren die Infos, die ich "schnell mal eben" zusammentragen konnte. Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiter helfen.

 

Viele Grüße aus dem Inntal,

Thomas

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Danke für Eure Tipps. Erstaunt mich immer wieder wie schnell und kompetent hier versucht wird in diesem Forum zu helfen.

 

Thomas, da muss ich echt erstmal suchen was du meinst. So tief Stecker ich da nicht in der Materie.

Was denn CU-Stecker betrifft hat du recht, alle Pins sind in Ordnung, denn Hinweis hattet ich schon anderswo gelesen.

Den Shunt werde ich jetzt trotzdem umbauen.

Verwunderlich ist für mich, dass ich jetzt in der CU eine Überlast angezeigt bekomme seit ich den Bus an Landstrom angeschlossen habe. Der Strom hängt seit zwei Tagen dran, trotzem zeigt mir die CU nur eine viertelst volle Batterie, keine Volt/Ampere Angabe, blinkende Frisch-und Abwasseranzeige, blinkenden Bus mit Eiskristall-Anzeige und entweder Spannungs Plausibilitätsfehler oder Überlaste. Bedienen lässt sich hat nichts.

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Bedienen lässt sich gar nichts.

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Danke Stephan.

 

Könnte ich den Massepunkt der in das Gurtgewinde soll auch woanders anbringen? Habe nämlich die Hardcore-Variante gewählt und ein Stück aus dem Schrank zwischen Batterie und Kühlschrank geschnitten. Ich glaube so komme ich nicht an dieses Gurzgewinde heran.

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Hallo,

 

Im Prinzip ist es egal, wo du das Massekabel befestigst.

Hauptsache ist eine solide Masseverbindung mit der Karosserie.

Das Gewinde für die Gurtaufnahme ist halt sehr praktisch,

weil es gleich in der Nähe vom Shunt ist und man nur noch die Schraube

reindrehen braucht.

 

Eigentlich müsstest du auch durch deinen "Wanddurchbruch" da hingelangen können.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hmm, ist jetzt vielleicht blöd gefragt, aber welche Spannung haben denn die Batterien mit dem Multimeter gemessen?

 

Wie bereits gesagt, ich habe den T17b im Küchenschrank in Verdacht. Da wirst Du wohl mal nachgucken/durchmessen müssen. Du schreibst außerdem, dass Du was vom Schrank rausgeschnitten hast. Hattest Du den Schrank dafür ausgebaut? Dann musst Du doch dafür den T17b gelöst haben.

 

Bzgl. Massepunkt für Shunt (Gurtgewinde): Der liegt direkt hinter dem Kühlschrank. Da solltest Du eigentlich hinkommen. Oder wie kann ich mir die Schrankzersägerei vorstellen?:)

 

Viele Grüße,

Thomas

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Hab jetzt rausgefunden, wo der T17b steckt: Im Boden des Schranks unter der Spüle ist ein runder Deckel. Darunter muss er sich befinden. Kann bei mir nicht nachgucken, ob's stimmt, weil ich die IKEA-Vollauszüge eingebaut habe:)

 

Schöne Grüße,

Thomas

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Moin Stephan und Thomas.

Danke für eure Hilfe. Werde nachher mal schauen ob ich an den Massepunkt heran komme.

Mache auch mal ein Foto vom "Durchbruch".

Das ist die schnellste Variante im an den Shunt zu kommen, wenn auch etwas umstritten. Wenn alles wieder geht werde ich auch eine passable Lösung finden um das wieder zu "stabilisieren".

 

Hatte vor den Kühlschrank auszubauen, aber zum einen musste es jetzt schnell gehen und zum anderen ist das Auto vollgestopft mit allerlei Teilen und steht beim Lackierer, da kann und will ich jetzt auch nicht anfangen alles auszubauen, habe nämlich genug andere Baustellen wo der Schuh drückt. :/

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Gemessen habe ich noch gar nichts, hatte mich ja hier bereits als Elektronik-Honk (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntniss) geroutet.

Werde aber mal jemand suchen müssen der mir das mißt, damit ihr besser interpretieren könnt.

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