Zum Inhalt springen

Alles Mist am 6.1?


stonie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

na ja, besser wie nen T6 wird spätestens dann schlecht, wenn man 7 Sitze und Markise inkl. Agrarhaken bestellt. Das geht nämlich nicht, wegen dieser ...(hier kann sich jeder selber ausdenken was er will) und dem damit höheren Gewicht.

Bei deinem T6.1 war es noch nicht das Problem.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir sind super happy mit dem Beach. Und haben Gottseidank auch keine gravierenden Mängel. Klar ist das eine oder andere gerade in der Elektronik-Steuerung nicht optimal aber für uns kein Grund Trübsal zu blasen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wir sind gerade erst dabei einen Camper zu kaufen und haben sowohl den Beach als auch den MB Horizon getestet und Probe gecampt - Mitte 2020 bereits. Ich wollte aber bewusst mit der Entscheidung warten, bis MB die Airmatic in die Marco Polos bringt. Jetzt ist meine subjektive Wahrnehmung speziell seit Umstellung bei VW auf MJ2021, dass sich die negativen Beiträge extrem häuften, während in den einschlägen Mercedes Foren deutlich positiver geschrieben wird.

Und gerade die Problematik bei VW mit dem Gewicht in Verbindung mit den Abgasregelungen treibt mich gerade in Richtung Horizon. Schade eigentlich, denn ich finde den VW grundsätzlich praktischer, alleine schon weil er 30 cm kürzer (auch beim Radstand) ist und damit deutlich besser zum Einparken (bei uns in der TG) ist.

 

Lieben Gruß und bleibts gesund

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis unzufrieden! Ich habe viel zu viele „sinnlose“ Mängel. Ich habe mit dem T5.2 angefangen, habe daher auch den Vergleich.

 

Ich finde das Forum gut, wie es ist. Woher soll man sonst wissen, ob man mit dem Problem alleine ist oder nicht? Mir hilft das! Vor allem das ein oder andere Problem gleich unbürokratisch selber zu lösen.
 

Und es ist doch schon immer so, das die guten Sachen eher selbstverständlich sind und man sich über die schlechten eben eher austauschen will.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schön zu lesen, dass es scheinbar doch eine Reihe zufriedener 6.1 Besitzer gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich Dir zu. Nur manchmal wird mit der Fehlersuche auch übertrieben. Da werden Spaltmasse mit dem Nanometer überprüft, über jedes von VWN geänderte Design gemotzt, sich über ein Pünktchen auf dem Bodenbelag geärgert etc.. 

Ich weiss manchmal nicht einmal von was die schreiben und muss dann schauen, ob es das Teil oder was auch immer überhaupt in meinem Cali auch gibt. 

Ich bin auch der Meinung, dass alles was eingebaut wurde funktionieren muss, aber auf Niveau eines Transporters und nicht auf Niveau eines Touareg und Co.. 

Ich bin da wohl anders gestrickt als viele hier, denn der Cali ist für mich ein Reisemobil, das durch den Dreck fahren, auch mal einen Kratzer innen und aussen abkriegen und nach einiger Zeit Gebrauchspuren aufweisen darf. Ausstellungsmodelle kann ich mir beim Händler anschauen. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Ernst: Wer würde im Jahre 2020 ein Fahrzeug ohne die ganzen elektrischen / digitalen Faxen kaufen ?

Niemand.

Möglichst viele Auswahlhäkchen im Konfigurator setzten bedeutet aber auch ein hohes mögliches Ausfallrisiko. Gefühlt erzwingt jeder dritte Haken ein neues Steuergerät. Und der Chor der Steuergeräte klingt im Zusammenspiel nicht immer so harmonisch.

 

Der T4 hatte ein großes Steuergerät, der Rest war Hammer, Gabelschlüssel und Schraubendreher. Konnte jeder oder man kannte jemand, der es konnte.

Direkte Abhängigkeit von VW: Nicht gegeben.

Heute T5/T6 - ohne Garantieverlängerung - viel Spaß.

Direkte Abhängigkeit von VW: Nahezu "ausgeliefert".

Ob überhaupt repariert wird oder wenn ja, zu welchen Konditionen.

 

Das ist ein wesentlicher Punkt. Sonst wäre es ja einfach. 

 

Mit jedem aktuellen Fahrzeugkauf geht man eine Wette ein. Eine Wette auf Funktioniert oder Funktioniert nicht. Und dann bestimmt der Hersteller, wie man sich die oft langen Jahre mit dem Fahrzeug "fühlt". Vielleicht sind wir an einem Punkt besser Mobilität statt einem Fahrzeug zu kaufen. Dann muss man sich nicht über mangelnde Mobilität ärgern. Neues Fahrzeug - neue Mobilität. Mit funktionierenden DigitalFaxen.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich.  Mir würde ein Basis Coach im Serienstand von 1991 völlig genügen bzw. besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich muss zu dem Thema auch ein paar Worte loslegen.

Zweifels ohne ist der T6.1 ein tolles Auto, wenn man dieses auf den altbewährten Camping-Ausbau reduziert.

Dieser funktioniert in meinem Fall auch einwandfrei.

Bedenkt man aber die tausenden von Euro/Franken, die ich in Zubehör investiert habe, dann erwarte ich auch, dass diese Optionen soweit auch funktionsfähig sind.

Leider ist dies so gar nicht der Fall. Insbesondere die Software befindet sich maximal in einen Betastatus der an Kunden ausgeliefert worden ist.

So gibt es offensichtlich etliche Probleme, die seit über 8 Monaten von VW nicht gelöst worden sind oder Funktionen, welche angekündigt worden sind und nun klanglos gestrichen worden sind oder als Stand der Technik abgetan werden.

So etwas kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, wenn Leute über 80k ausgegeben haben!

Hinzu kommt der absolut unterirdische Support seitens VWN. Aktuell bringt es VW sogar fertig, dass Händler mit den Problemen alleine gelassen werden oder dazu aufgefordert werden den Kunden mit "Stand der Technik" zu vertrösten.

Aber zumindest scheint VW viele der Probleme im MJ21 gelöst zu haben. Leider haben alle MJ20 Kunden das Nachsehen und werden mit der obigen Standardantwort abgewimmelt.

Aufgrund der wirklich langen Mängelliste bin ich mir am überlegen, das Fahrzeug dem Händler wieder auf den Hof zu stellen und mich nach einem anderen Fahrzeug ausserhalb des VAG-Konzerns umzusehen.

Eigentlich schade, denn bis anhin hatten wir schon einige VAG Modelle (2x Audi A4, 4x VW Passat, 1x T5 California) und waren bis anhin sehr zufrieden mit den Autos.

Leider hat die Qualität des Kundensupports aber auch die der Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren massiv abgegeben, sodass der T6.1 vermutlich das letzte Auto aus dem VAG Konzern gewesen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, in Deinem Wunschsegment dürften sich nicht viele aktuelle Cali-Kunden wiederfinden.  😃

Diese Entscheidung habe ich Ende 2016 getroffen, aus diesen Gründen, allerdings sollte man dann auch eine Alternative im Focus haben - so man in dem Campings-Alltagsnutzen-Fahrzeugbereich analog dem California bleiben möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu kann ich einen Tipp geben. Schau mal die Rücksitzbank von hinten an. Dort siehst du zwei Knöpfe zum abschrauben. Wenn die weg sind kannst du das Ganze nach unten klappen und einen Styroporblock heraus ziehen. Darin befindet sich das Werkzeug. ;)

 

Ansonsten muss ich zum Glück sagen das ich, bis auf die manuelles Schalten Geschichte, nichts größeres feststellen konnte. Da hat Corona mit tatsächlich mal in die Karten gespielt und mir das MY21 beschert.

Ein vergessener Filz und einen lose Schraube gab es wohl aber alles kein Thema. VW hat das schnell behoben. Auch das DSG Problem wird übermorgen behoben. Ich musste feststellen das vielen mit der Werkstatt steht und fällt.

Die jetzige ist deutlich motivierter als meine alte mit dem T5.2 damals.

 

Mein Fazit zum Fahrzeug: Die Entspannung beginnt beim einsteigen, jeder Kilometer wirkt sich positiv auf meinen Blutdruck aus und die Familie ist Glücklich. Auch wenn wir aktuell nur bei Oma und Opa im Garten stehen können aber das ist egal. 

Wir sind draußen in unserem dicken und leben uns schonmal ein bevor es wieder richtig los gehen kann. Dann sind wir wenigstens eingespielt und gut organisiert. 

Ich freue mich täglich über Lane Assist, Light Assist u.s.w. Alles in Allem würde ich es wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

geht mir ähnlich... bis auf den DSG Fehler mit der manuellen Gasse konnte ich bisher keine Fehler finden... der Reisekomfort ist gigantisch... tolles Auto :)

Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde den Austausch im Forum nicht unbedingt als zu negativ. Im Kern ist es die Struktur des Menschen: Über positive Dinge spricht man nicht, - man geniest diese. Für Dinge, die man verstehen und verbessern möchte, sucht man den Austausch - und das ist das schöne hier am Forum, dass jeder seine Erfahrungen und Lösungen mit anderen teilt, ohne auf einen eigenen Vorteil erpicht zu sein. Das damit auch Dinge, die nicht funktionieren oder man nicht versteht, angesprochen werden, ist klar. Im Kern geht es darum, das positive Cali-Erlebnis weiter auszubauen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Anregungen, Themenlösungen und Erfahrungen.

 

Viele Grüße

Ein glücklicher Calibesitzer 😉

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

das aus ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte dem Eröffner des Threads ein wenig beipflichten. Wenn man durch die Themen stöbert noch bevor man seinen bestellten T6.1 ausgeliefert bekommen hat, fragt man sich, ob die Bestellung nicht ein Fehler war. Die Ecken des Zeltbalgs rutschen raus, die Betten scheinen total unbequem zu sein, die Standheizung ist zu kalt, ...

 

Wir sind fast zehn Jahre einen T4 California Coach gefahren und haben ihn schweren Herzens diesen Sommer verkauft. Er hatte sicher keinen unnötigen elektronischen Schnickschnack. Aber er hatte auch keine grüne Plakette und wir wohnen in einer Umweltzone. Er hatte hinten auf einer Seite nur einen Hüftgurt. Keine Airbags, keine Klimaanlage, keine Standheizung. Und mit zwei Kindern war er absolut kein Auto, das man auch mal im Alltag benutzen mochte. Und er hat natürlich mit einem Alter von 27 Jahren auch gerostet. 

Daher sind wir sehr glücklich, jetzt einen neuen California Beach zu besitzen. Auf den ersten 500 km sind noch keine Mängel aufgefallen und ich hoffe, das bleibt auch so. Eine Beziehung wie zum alten muss sich natürlich erst noch aufbauen. 

 

Aber vielleicht werde ich doch genauer überlegen, welche Problemthemen ich mir zukünftig anschaue, damit ich nicht auf die ersten Mängel lauere. 

 

Unzufrieden mit der Kulanz von VW waren schon meine Eltern mit einem Polo und meine Schwiegereltern mit einem Golf vor über 15 Jahren... Die fahren jetzt beide nicht mehr VW. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist sicher nicht alles schlecht am 6.1 aber viele haben halt vorher einen T5 oder T6 California gehabt und abgegeben bzw verkauft weil viele Features im T6.1 einfach besser sind.  Ich habe es  aehnlich getan und bin vom T5.1 NL zum T6 umgestiegen und ich frage mich ob das wirklich sinnvoll war weil ich schon die einen oder anderen Themen mit dem neuen habe und vor allem bzgl.. Fehler am Dach mit unter and meine Grenzen komme. Dennoch ist es ein QUANTENSPRUNG was das Fahren angeht und natuerlich ist der T6 deshalb besser.

 

Jetzt habe ich seit gestern einen T6.1 als Leihwagen und finde doch auch das es einen weiteren Schritt vor allem in Richtung Entertainment gegeben hat der einfach nicht wegzureden ist. Deshalb treibt mich der Gedanke zum T6.1  schon auch um....kein Thema auch wenn ich von den Problemen des T6.1 sehr gut Bescheid weiss.

 

Ich denke, dass es im Wesentlichen sehr indviduell zu sehen ist und ich glaube der Frust (geht mir auch so) den man hat....wenn man was NEUES kauft und damit dann auch Aerger hat... ist das Problem von uns Califahreren. 

 

Wieviele haben vorher eine T5 oder T6 gefahren und haben heute ein Problem mit dem T6.1 ?

 

Eigentlich ist es doch im Wesentlichen nur das Problem von VWN und wie dort mit Problem umegagnegne wird....und dort deutliche Fehler zum Stand der Technik deklariert werden. Es ist nicht der Cali im GANZEN der schlecht ist - es sind die Problem der Automobilfirmen etwas herunterzuspielen. I

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    nidgae juribecks Botte haruedi Multi22 OlanCali maxe204PS MikeSky Chrill4711 LSt79 mescalito ulfo jrohh Schmoe Nicu Poolcue Benuli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.