Zum Inhalt springen

Alles Mist am 6.1?


stonie

Empfohlene Beiträge

bin gestern seit längerem wieder unseren nagelneuen T6.1 gefahren.... das Auto ist schon klasse... 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja meiner Erfahrung nach kann man den Händlern kaum Vorwürfe machen, weil diese strikt nach VWN Vorgaben arbeiten müssen und wenn VWN irgendwas ablehnt kann der Händler da auch nichts machen.

Mit dem Service der VW Händler war ich immer sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

mach das lieber nicht, sonst bist du noch zufrieden!! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Also richtig Mist am T 6.1. finde ich eigentlich nur die Lieferfristen...

 

Und ja, ich kenne den T 6.1 ein bisschen, ich warte auf meinen 2., einen Beach Camper.

 

Wird wohl bis Februar dauern, bis er da ist, ich freue mich darauf!

Link zu diesem Kommentar

wir haben unseren Ocean jetzt auch mit allerhand Campingausrüstung bestückt... beim Fahren klappert so gut wie nichts und es macht einfach super viel Spaß den Bus zu bewegen... 

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist definitiv super ärgerlich, wie VW mit seinen Kunden umgeht.

 

Trotzdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich in unseren T6.1 einsteige! 😃 Die müssen da irgendwo psychoaktive Substanzen verbaut haben... 😉 Und er fährt sich wirklich klasse, auch und gerade im Vergleich zu älteren Modellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fahrgefuehl zum T6 ist m.E. definitv nicht besser aber definitiv besser zum T5.1, T5.2. Lediglich die Helferlein von T6 zum T6.1 sind mehr geworden und machen subjektiv eine Verbesserung. 

 

Gruss

Thomas

ps Ich plediere fuer eine Petition aus dem Caliboard and die VWN bzgl. Reparturanweisungen und Vorgaben konkreter und schneller zu agieren.  Der Service der Werkstatetten ist und kann nur so gut sein wie VWN - also das Werk - die Vorgaben erteilt. Wenn ich wegen einem Fehler am Dach 4 mal zum Haendler muss weil eine Aktion der anderen folgt ist das nicht zweckmaessig. Am Ende ist es beim T6 die Problematik Hyrdaulikzylinder zu wahrscheinlich 80% und beim T6.1 80% Hydraulik mit dem Zusatz der SW die dann das Problem der HW nicht abfaengt und aussteigt weil die HW versagt. 

Sorry furer das Off Thema in diesem Thread.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut, ich bin sehr happy damit. Ich habe zwar auch die Mängel mit der LED-Leisten Glimmerei und der Climatronic Hintergrundbeleuchtung, die leuchtet, wenn die Standheizung in Betrieb ist. Ich bin da aber entspannt und gehe davon aus, dass da irgendwann Anfang 2021 mit einem Software-Update nachgebessert wird. Das Dach hat im Sommer auch mal gezickt aber seit die Werkstatt eine Entlüftung des Hydrauliksystems vorgenommen hat, hatte ich keine Probleme mehr.

Ansonsten habe ich sehr viel Spass an der Karre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das kleine Kräutersäckchen hinter der B-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite. Teile-Nr.: 7-T-HC 666 L0 VE 😉

 

Bearbeitet von DirkDe
  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

ich kann Deinen Eindruck so nicht bestätigen, aber sicher ist es immer subjektiv aus der Sicht des Betrachters. Da ich aber auch schon einen

Cali 5.1 hatte und von einem Coast 6.0 mit 140 TKM auf einen Coast 6.1 Ende April umgestiegen bin, habe ich denke ich bei nun 24 TKM

gefahrenen KM einen unmittelbaren Vergleich, bei fast gleicher Ausstattung und gleicher Motorisierung (inkl. DSG und Allrad)

Gerade das Gesamtfahrgefühl ist aus meiner Sicht noch ein paar Klassen besser, er ist ruhiger und ein wenig besser gedämpft, weniger

anfällig bei Seitenwind und geringere Windgeräusche.

 

Meinen ausführlichen Bericht findest Du im nachfolgenden Tröt von Ende Mai, an meinen Aussagen hat sich bisher nichts geändert.

Weder beim 6.0 noch beim 6.1 Liegenbleiber oder außerplanm. Werkstattbesuche, kein flimmern, kein klappern, nur die Leistungs

Reduktion der LSH. Bin nach wie vor extrem zufrieden :Dund wir haben noch einen zweiten Coast als Ersatz für das 2. Firmenfahrzeug

bestellt, das sagt denke ich alles. Aber es gibt sicherlich wohl eine Qualitätsstreuung, was man hier so liest …

 

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist sicherlich auch zum Teil Geschmackssache, aber ich persönlich finde z.B. den Umstieg auf die elektromechanische Lenkung beim T6.1 durchaus gelungen - ganz ab von den Helferlein, für die sie hauptsächlich eingebaut wurde.

 

(Service wie gesagt ein anderes und leider oft nicht besonders erfreuliches Thema, wobei ich bezweifle, dass das Thema Cali-exklusiv ist)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich Dir absolut RECHT. Ich habe eine ahenliche Wandlung vom T5.1 No Limit zum T6.0 wie Du vollzogen. Beide sind mit allem ausgestattet was es auf der Aufpreisliste geben hat und wie ich weiter oben geschrieben habe... ist das ein QUANTENSPRUNG - (T5 auf T6) fuer mich gewesen. Fahrtechnisch gibt es fuer mich ausser dem voll digitalen Cokpit keinen Vorteil...vielleicht ist es dies mir sogar zu ueberladen. Ich glaube kaum, dass man waherend der Fahrt sich durch die vielen Ebenen arbeiten kann. Ich habe mir jetzt im Leihwagen drei Profile auf die Taste gelegt, weil es mich gereizt hat das mal auszuprobieren und Finger hoch. Ich glaube auch an den anderen Neuerungen Spass zu haben, aber diese sind wahrscheinlich nicht so ein Quantensprung wie vom T5 auf T6.

 

Aber eigentlich geht es in diesem Thread darum ob der T6.1 wirklich Mist ist...und das wuerde ich definitiv verneinen.. Letztlich ist es ein stolzes Suemmchen welches man fuer einen Cali hinlegt und SCHEISSE wird der T6.1, genau so wir der T6.0,  nur durch das GEHABE von VWN in Bezug auf die Fehlerbehandlung/Beseitigung.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Also eines vorweg: Wir hatten dieses Jahr trotz Corona einen absoluten Traumurlaub in Norwegen mit dem Cali, fast 7 Wochen am Stück. Wir konnten an wirklich schönen Orten stehen, wo andere mit großen Campern nicht hinkamen. Zum Abschluss waren wir auf Autostränden in Dänemark - hätte nicht schöner sein können. Ich mag meinen Cali und er hat keine Macken, mit denen ich nicht leben könnte.

 

Aber: So ein Forum ist doch, wenn auch sicher nicht nur, dafür da, sich bei Problemen auszutauschen, oder? Zumal es hier ja wirklich nicht mehrheitlich destruktives Gejammer gibt, sondern im Gegenteil durchaus kreative und konstruktive Lösungen. Die Schwamm-Lösung für das Heizungsproblem etwa ist schlicht genial - einfach, wirkungsvoll und günstig. Auch das mit dem Drehen des Gitters wurde meines Wissens zuerst hier im Board vorgeschlagen und wird inzwischen sogar von VW-Werkstätten übernommen. Probleme muss man nunmal erstmal benennen, um sie beheben zu können.

 

Für mich war ein ganz wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung für den Cali übrigens gerade die große Community in Deutschland. Jedes Auto hat irgendwelche Zicken, aber nicht zu jedem gibt es eine große, engagierte Gemeinde von Gleichgesinnten, die sich auskennt und oft Abhilfe schaffen kann. Ich fahre immer noch nebenher einen Golf 4, an dem mit schöner Regelmäßigkeit irgendetwas kaputt geht, was bei einem 20 Jahre alten Auto ja auch nicht so ungewöhnlich ist. Dank der großen Verbreitung dieses Autos und einer engagierten Community konnte ich aber fast jedes dieser Probleme selbst lösen. Bei einem 20 Jahre alten Daihatsu würde das wohl schon an der Ersatzteilversorgung scheitern.

 

Das gesagt, bin ich eigentlich nur über einen Themenkomplex wirklich etwas irritiert, und das ist die Digitalkompetenz von VW. Ja, ich weiß, dass das bei vielen anderen Autoherstellern auch nicht besser ist. Aber ich hatte noch nie ein Stück Hardware, das mir für teuer Geld verkauft wurde und derart widerspenstig war wie das MIB3. Es gibt seit über einem halben Jahr eine Seite von VW, wo man ein Kartenupdate herunterladen kann, das man schlicht nicht aufspielen kann. Niemand hier im Forum hat das geschafft und im Nachbarforum auch nicht. Wir haben alles ausprobiert, sogar das versteckte Servicemenü, diverse Formatierungen.. nichts geht. VW hat die Karte auf der Webseite sogar kürzlich aktualisiert und durch eine neue ersetzt, die ebenfalls nicht installierbar ist! Das finde ich wirklich erschütternd. Wie kann es sein, dass VW über viele Monate hinweg Updates zum Download bereitstellt, die ganz offensichtlich niemand im ganzen Konzern jemals getestet hat? Updates, die mit ziemlicher Sicherheit bei keinem einzigen aller verkauften Californias funktionieren?

 

Und es wird noch krasser: Ich habe mich wegen dieser Sache schriftlich an VW gewandt. Ich bekam mit drei Monaten Verspätung eine Antwort. Und was stand in dieser Antwort? Dass ich doch bitte die angehängte Anleitung befolgen solle. Die Anleitung ist 1:1 die, die auf der Webseite herunterladbar ist und nicht funktioniert, und ich hatte in meiner Anfrage auch genau das sehr detailliert beschrieben. Ich hätte wenigstens gehofft, dass diese Eingabe zu einem Ticket bei den zuständigen Software-Entwicklern führt. Sorry, aber da fühle ich mich wirklich verhöhnt. Gestern war ich u.a. wegen dieser Sache übrigens beim Händler, der aber auch nur sagen konnte, dass er sich da nicht auskennt und auf ein Update von VW wartet.

 

Sagt was ihr wollt, aber mit so einer Mentalität wird man gegen Tesla nicht bestehen und gegen die aufstrebenden Autobauer aus Asien erst recht nicht. Die Chinesen etwa legen großen Wert auf ihr "Mäusekino" und die "Digital Natives" erwarten geradezu eine Fehlerbehebung binnen Tagen über ein Live-Update. Dass VW einen derartigen Fehler binnen eines halben Jahres gar nicht bemerkt und sogar Kundenhinweise darauf im Nirwana versickern, statt an die Entwickler weitergeleitet zu werden, ist aus meiner Sicht unglaublich peinlich für einen Weltkonzern.

 

So, das musste raus. Und davon abgesehen: Ja, mit der zu kalten Heizung kann ich (dank diesem Forum) leben, mit den kaputtgehenden Verriegelungen am Schrank auch, ebenso wie mit der glimmenden Beleuchtung und diversen anderen Kleinigkeiten. (Mit dem sporadisch ausgehenden Kühlschrank schon weniger, aber das will die Werkstatt jetzt beheben..) Die Navi-Karte im Digital Cockpit konnte ich ebenfalls dank dieses Forums ja sogar aktivieren. Das sind alles keine No-Gos und es ist eben ein Wohnmobil, keine Luxuslimousine, obwohl sicher im gleichen Preisbereich angesiedelt. Und mein Ding ist es sicher nicht, sich über Gebrauchsspuren in der Spüle aufzuregen. Doch es liegt in der Natur der Sache, dass Menschen eben dann motiviert sind, etwas zu berichten, wenn es was zu kritisieren gibt. Wer zufrieden ist, der genießt und schweigt. Dass man sich über die zu erwartenden Probleme und Problemchen hier vorab informieren kann, ist doch im übrigen nicht schlecht, denn es verhindert überzogene Erwartungen und wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist man auch nicht enttäuscht. Wirkliche Alternativen gibt es zu dem Cali sowieso nicht, was ja auch der Grund dafür ist, dass VW die Preisschraube immer weiter anziehen kann.

Bearbeitet von derkuurt
typo
Link zu diesem Kommentar

" Das gesagt, bin ich eigentlich nur über einen Themenkomplex wirklich etwas irritiert, und das ist die Digitalkompetenz von VW. Ja, ich weiß, dass das bei vielen anderen Autoherstellern auch nicht besser ist. Aber ich hatte noch nie ein Stück Hardware, das mir für teuer Geld verkauft wurde und derart widerspenstig war wie das MIB3. Es gibt seit über einem halben Jahr eine Seite von VW, wo man ein Kartenupdate herunterladen kann, das man schlicht nicht aufspielen kann. Niemand hier im Forum hat das geschafft und im Nachbarforum auch nicht. Wir haben alles ausprobiert, sogar das versteckte Servicemenü, diverse Formatierungen.. nichts geht. VW hat die Karte auf der Webseite sogar kürzlich aktualisiert und durch eine neue ersetzt, die ebenfalls nicht installierbar ist! Das finde ich wirklich erschütternd. Wie kann es sein, dass VW über viele Monate hinweg Updates zum Download bereitstellt, die ganz offensichtlich niemand im ganzen Konzern jemals getestet hat? Updates, die mit ziemlicher Sicherheit bei keinem einzigen aller verkauften Californias funktionieren?"

 

@ derkuurt: Das erklärt sich mit dem Mangel an Softwareentwicklern bei VW. Die haben sich so auf Schummelsoftware, die niemand entdecken soll spezialisiert, daß auch die Kartenupdates nur im GEHEIMEN ablaufen.😀

 

 

Jetzt im Ernst

Zum Thema: ich finde die Stimmung im Forum nach wie vor gut. Ist doch normal, daß man sich über Probleme austauscht. Dafür braucht man so ein Forum - und für die tollen Reiseberichte - und die schönen Calibilder --- und und und---

 

Kritik ist erlaubt und bedeutet nicht ein "Schlechtreden" o.Ä. Ist doch nur ein Auto.

Auch wenn es für die Nutzer mehr als ein Auto ist - für mich ja auch. Letztlich ist es Mittel zu Zweck, für mich das Reisen, also ein sehr schöner Zweck. Da vergißt man schon manchmal, daß VWN einen ziemlich hohen Kultzuschlag verlangt. Hab mir den Traum vom Cali  dann doch endlich erfüllt...  (Vernunftmodus an) der Kultzuschlag gilt ja auch noch bei gebrauchten CALIS😁 (Vernungtmodus aus).

Ich freue mich schon auf die nächste Reise....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Obwohl weder bekannt noch verschwägert mit einem VW Entwickler, traue ich jedem Konstrukteur oder auch Softwareentwickler zu, ein System zu entwickeln, welches fehlerfrei läuft und ggf. auch unzerstörbar ist. Leider harmoniert dies nicht mit wirtschaftlichen Zwängen und einer Controlling geführten Einheit. Technische Perfektion in einem Serienprodukt wird immer seltener oder bereits so entwickelt, dass nach Ablauf der Gewährleistung ordentlich Kasse gemacht werden kann. Blöd wenn die Systeme von Anfang an oder im Gewährleistungsrahmen schon den Geist aufgeben, dann ist die Kundenzufriedenheit im Keller. Da hilft es auch nichts wenn man es von Seiten der Konstruktion vorausgesehen hat, da hilft nur Arsch in der Hose und es einfach richtig machen. Wie bei vielen anderen Industrieprodukten ist der Service bzw. Händler natürlich abhängig von der technischen Unterstützung und der zugestandenen Service-und Kulanzleistungen des Herstellers und muss diese im Sinne der Kunden einfordern, der Eine kann es besser, der Andere eben weniger.

Ich hatte dieses Jahr Glück oder eben einen starken Händler, obwohl aus der Gewährleistung, wurde mir ein neuer Zylinderkopf zugestanden, vermutlich war es ein Gussfehler oder etwas was man kennt aber nicht zugibt. Egal, allen Händlern die sich in diesen blöden Konflikten befinden und am Ende des Tages eine Lösung finden, hier mal ein großes Danke. Da fühlt man sich gut und da wird man auch wieder einkaufen. Und dem Hersteller VW kann man nur raten, technische Mängel, die sie ja immerhin selbstbestimmt verursacht haben, schnell und unbürokratisch zu lösen. Denke, die wenigsten hier wollen ein anderes Fahrzeug, denn Die Karren sind schon geil. Also in diesem Sinne freue ich mich auf 2021 und hoffentlich wieder schöne Reisen ohne technische Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    haruedi Urlauber80 Greekfan Titan2k Arel nidgae juribecks Botte Multi22 OlanCali maxe204PS MikeSky Chrill4711 LSt79 mescalito ulfo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.