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Unterschied zwischen Dieselpartikelfiltern


Cbleek

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Hallo Leute...

 

Ich bin zwar doof, aber neugierig!

Also hier die Fragestellung!

 

Offenbar gibt es 3 verschieden Möglichkeiten an ein grüne Plakette zu gelangen, denn darum gehts ja den meisten:

 

1. Man hat einen Cali mit Dieselpartikelfilter (DPF) ab Werk.

 

2. Man hat einen Cali mit einen von VW für viel Geld nachgerüsteten original VW-DPF.

 

3. Man hat einen Cali mit einem DPF von einem Fremdanbieter (Oberland-Mangold, HRS, o.ä.).

Den hat entweder der freundliche Freundliche für weniger Geld eingebaut oder eine andere Werkstatt, wenn der Freundliche nicht freundlich war und nur die original Teile für viel Geld verbauen wollte.

 

Ich gehöre übrigens zur Kategorie 2, da mein Vorbesitzer dies investierte!

Soweit so gut...

 

Nun staune ich schön länger über kryptische Forumseinträge über VCDS gescannte Be- und Entladungszustände von DPF's, Warnleuchten und teuren Tauschaktionen, von Califahrern, die Umwege zur Arbeit fahren müssen um den DPF zu regenieren, von verschiedensten Fahrverhalten und Leistungseinbußen wenn der DPF sich putzt (regeneriert) oder kurz davor steht...

 

Und all diese Sachen scheinbar nur bei den Werks-DPF's!?!

Bei den Nachrüstlösungen scheint alles egal!

Komisch!

 

Sitz ich nur im Tal der Ahnungslosen mit meiner VW-Nachrüstlösung und merke nix oder habe diese ganzen Sorgen alle tatsächlich nicht?

 

Ich fahre wie mir der Sinn steht:

Oft kurz, manchmal mittel und im Urlaub gerne lang und weit...

Bei mir blinkt nichts, ich merke beim Fahren keine Unterschiede, ich weiß nicht wie es um das seelische Ruß-Gleichgewicht meines Filters so bestellt ist!

Und das finde ich ja eigentlich gut!

Aber trotzdem nagt die Frage:

Müsste ich mich denn mehr um das Wohl meines 2. Klasse DPF's kümmern?

 

Und da ich wie gesagt doof, aber neugierig bin, klärt mich mit möglichst wenig technischen Chinesisch auf, wo jetzt diese Unterschiede liegen und warum der Werksfilter so betreuungsbedürftig ist!

 

Denn es bleibt die Frage:

Freu ich mich nun, dass das bei mir alles kein Thema ist oder ist da irgendwo anders der Haken?

Mache ich alles richtig oder stehe ich unwissend kurz vor der DPF Katastrophe?

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Hallo Christoph,

 

 

oder Variante 4) Ein 2005er Baujahr ohne DPF aber mit der richtigen Kennziffer und auch ne grüne Plakette! :D

 

 

Die nachgerüsteten Filter sind offene Systeme und haben deswegen keine Regeneration. Bei der geschlossenen, werksverbauten Variante ist das anders.

 

Ich meine, VW verbaut bei der Nachrüstung die gleichen Systeme wie jeder Freie, aber eben zum doppelten Preis...

 

Ich bin auch lange am Überlegen gewesen, ob ich nachrüste. Aber da ich dadurch ja keinen Steuer- oder Plakettenvorteil habe, lasse ich es sein.

 

Vorteile beim Wiederverkauf sind mir egal, da ich meine Weißen fahren werde, bis er aaaaalt ist! ;)

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Hallo,

der Unterschied liegt in der Filterwirkung.

Die Werks-DPF filtern, falls nicht gebrochen,

so gut wie allen Ruß raus. Der Auspuff ist

dann maximal grau von der Asche.

 

Aber der Werks-DPF muss gereinigt,

also mit Diesel freigebrannt, werden.

Und damit beginnt das Dilemma.

 

Der zusätzliche Diesel kommt auch

an die Zylinderwand und wird ins

Öl abgestreift.

 

Folge: Ölverdünnung, insbesondere

bei Regenerationen bei kaltem Motor.

 

Die offenen Filter haben das alles

nicht nötig, filtern aber auch viel

weniger.

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Aber es scheint dem Gesetzgeber zur Vergabe der grünen Plakette zu reichen... ;)

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Ahhh!

Danke, das habe ich kapiert!

Dann ist mir alles klar...

Ich bin zwar nicht so ökologisch effektiv, dafür aber frei von den Sorgen um den korrekten Betrieb des DPF's!

Damit kann ich sehr gut leben...

 

Danke und Gruß von Christoph, der sich freut, dass er wieder was gelernt hat und eine Sache weniger hat, die kaputt gehen kann!

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