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Aschemasse im DPF ab Werk über 95gr - was tun?


exCEer

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Hallo zusammen,

vorweg: Dieser Beitrag betrifft nur T5.1 mit werksseitig verbautem DPF (ab Mj 2006 mit FIN > WVxZZZ7HZ6H079890 (Werk Hannover) bzw > WVxZZZ7HZ6X022356 (Werk Poznan)!

 

Beim R5 TDI ist erstmals bei der 180.000er Inspektion vom :D die Aschemasse im DPF auszulesen (beim 1,9er geschieht das bei 210.000km) - ab da dann alle 30.000km.

Erreicht dieser Wert dann die magische Grenze von 95gr wird der :D kaltlächelnd den Austausch des DPF vorschlagen, denn dieser wäre jetzt defekt.

Da der entsprechende Messwert ein reiner Rechenwert aus dem Motorsteuergerät ist und es ja doch sein könnte, dass der DPF noch völlig in Ordnung ist (Taschentuchtest im Auspuffrohr hilft da schon mal weiter!) würde ich daher folgende Vorgehensweise vorschlagen:

 

1. Rechtzeitig vor der 180.000er-Inspektion VCDS anklemmen.

2. Im MSG 01 den MWB 068 aufrufen und Feld 2 auslesen. Liegt dieser Wert so um die 72 (das sind in etwa 72*2417,5=174.000km) besteht noch kein akuter Handlungsbedarf. Selbst die 210.000er Inspektion dürfte dann noch klappen, da der Wert dann bei ca. 87 stehen dürfte (87*2417,5=210.000km).

3. Solltet ihr wieder Erwarten doch schon in der Nähe der 95gr sein, im VCDS die Funktion Anpassen wählen (Achtung: hier kann man was zerschiessen, also sorgfältig arbeiten und den alten Wert am besten aufschreiben!)

4. Kanal 12 anwählen, dort findet man eine vierstellige Zahl, die geteilt durch 100 die Aschemasse in gr darstellt.

5. Den Wert bei Bedarf abändern und speichern. Theoretisch kann man den Wert hier wieder auf Null stellen, ich würde allerdings nur um ca. 10gr runtergehen...

6. Wieder in den MWB 068 gehen und sich über die gesunkene Aschemasse freuen =)

 

Jeder der so vorgeht sollte wissen was er da macht! Es versteht sich von selbst, dass man sowas bei einem tiefschwarzen Auspuffrohr nicht macht (und wenn doch kann ich es eh nicht verhindern :cool:). Genauso wenn alle Lampen im Mäusekino bzgl. DPF leuchten...

 

Aber einen möglicherweise völlig intakten DPF vom :D rausschmeissen zu lassen und sich dafür unnötigerweise rund 2000€ abknöpfen zu lassen nur weil ein ominöser Messwert/Rechenwert das so behauptet - wäre das ok?

 

Maßvolle Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

 

danke für die wichtige und nützliche Info, auch wenn es meinen nachträglichen ja sicher nicht betrifft.

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Nur mal so für mich zum Verständnis der ganzen DPF Geschichten:

Ich staune über diese unfassbar komplizierte Mess- und Regelwelt der DPF's und wieviel Zeit und Gedanken man damit verbringen kann (oder sogar sollte?)!

Nun klingt es bei Jochen so, als wäre das nur bei den werksverbauten Dingern so!?

Ich habe einen vom Vorbesitzer bei VW nachgerüsteten DPF...

Dabei ist das alles nicht so relevant, oder wie?

 

Warum regeln die Werks-DPF so kompliziert und sensibel und die nachträglichen offenbar nicht?

Klärt mich mal auf!

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JA es betrifft nur Fahrzeuge mit werksverbauten DPF´s ab ca. Fahrgestellnummer WV*ZZZ7HZ6*08****

 

Den Unterschied der beiden Systeme aufzuzeigen würde den sehr wichtigen Zweck dieses Threads missachten, denn das ist nicht in zwei drei Sätzen erklärt.

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Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe den Titel und den ersten Beitrag ein wenig abgeändert :cool:

 

@ Christoph: Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen wären sicherlich einen eigenen Fred wert - machst du den auf?

 

Gruß

Jochen

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Ja, kann ich tun...

Denn es bleibt für mich ja die Frage ob ich mich jetzt freuen sollte, dass ich nur einen nachgerüsteten DPF habe, der nicht so irre überwacht, ent- und beladen werden muss oder nicht... ;)

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Servus!

 

In einem sehr interessanten Beitrag eines Audi Forums konnte ich lesen, dass dort jemand seinen "vollen" DPF nach 210.000 KM gespült hat. Ich glaube das war auf Motor Talk.

 

Er hat dazu einen Gartenschlauch so modifiziert, dass er auf die motorseitige Öffnung des DPF passt und dann mit heißem Wasser für rund 1 Stunde gespült.

 

Zuerst kam da wohl wirklich die übelste Suppe raus, doch zum Schluss nur noch klares Wasser.

 

Er hat ihn dann über Nacht auf die Heizung gestellt, einen Tag später verbaut -> läuft. Die Restfeuchtigkeit ist während des Fahrens verdampft.

 

Sollte also der Filter nicht zerfallen sein, was ja bei den T5 oft passiert, könnte man das auch mit Spülen versuchen.

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Hallo Stefan,

 

in der Parallelwelt gibt es einen Fred, initiiert von GuzziTom, wo es um das Spülen des DPF vom T5 geht. Tom hat das schon erfolgreich gemacht.

 

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  • 3 Jahre später...

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Jetzt weiß ich was die Typen da an der Waschanlage neulich mit dem Hochdruckreiniger ewig für einen komischen "Ofen" gespült haben.

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Kommt immer eine Fehlermeldung :confused:

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Das T5-Board wurde zwischenzeitlich auf eine andere Software umgestellt, da sind die Links jetzt anders. Such dort nach Wörtern, die im Titel vorkommen.

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  • 10 Monate später...

Hallo,

 

könnte bitte jemand sagen wo steht, dass bei 180tKm und nach alle 30tKm der Beladungszustand des DPF ausgelesen werden soll? Im Boardbuch kann ich dazu nämlich nichts finden :/

 

LG

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Hallo,

es steht im Serviceplan unter "Zusatzarbeiten alle ... km".

 

Gruß

Jochen

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Gab es hier (oder in der Parallelwelt) nicht mal eine Anleitung, wie man mittel VCDS den DPF manuell regenerieren kann? Ich finde den Beitrag irgenwie nicht wieder :-(

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