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230V Aussendose mit Magnetverschluss


Tom50354

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ob diese dose passt?  

 

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Die Dose ab Werk ist nervig!  

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Denke schon, das diese Dose passt. Habe ich auch schon auf der to do Liste. Steht aber sehr weit hinten, mache ich eventuell im Zuge der Umrüstung auf LiFePO4 Batterien.

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Was ist denn daran nervig?

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Genau wie am T5.x T6.x.   Man muss sie immer einclipsen - von Hand !   Die oben gezeigte geht mit Federkraft zu und bleibt hoffentlich zu! 

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Ich musste schon mindestens zweimal wegen der stehen sehen, weil sie Mal wieder fröhlich geflattert hat. Das einclipsen muss sehr akribisch geschehen!

 

...und beim Wassereinfüllstutzen hat man ja auch einen Magneten.

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kann ich nur bestätigen. Werde auch umrüsten, DANKE für die Info

 

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  • 1 Monat später...

Melde Erfolg!  

es sind zwei 3mm Löcher neu zu bohren und kalt zuverzinken.

 

Zur Sicherheit habe ich die Schrauben noch mit Fett eingedreht.

 

Ich habe die Dose nicht in schwarz finden können.   Nur in grau.  Ist aber viel heller.  

Dann ist mir aufgefallen, dass die Klappe vom Wassereinfüllstutzen die gleiche ist und dort eine Klappe vom Einfüllstützen umgebaut. 

 

 

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ach ja...  Die Dose geht vermeintlich schwer raus.  Die Rückseite des Deckels klebt an der Isolierung!  Heftiges reissen hilft!  

Die innere Verkleidung (wir haben sie unnötiger Weise abgebaut) muss eigentlich nicht runter, wenn man das weiss! 

 

Und dann nochwas, die 230V Kabel haben keine Aderendhülsen.  Lt. Volkswagen sind sie Ultraschallverschweisst!  

 

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Hallo,

ich hatte mir das auch schon mal angeschaut.

Bevor ich zwei Löcher in den Crafter bohre, würde ich doch lieber 2 Löcher in die Steckdose bohren. Das Bohrmaß der verbauten Steckdose ist 90*77,5, die neue  magnetische hat: 92*94.

Also oben hat das gepasst? (1mm kann man ja etwas feilen!)

Meinst Du unten würde das mit den Bohrungen in der Steckdose gehen?

 

Gruß

Michael 

 

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  • 10 Monate später...

Mit einem Dremel die Nasen an der originalen Klappe wegschleifen......zwei  Neodymmagnete und Metallplättchen bei A..... bestellen, einkleben mit UV-Kleber und schon ist das Problem für immer beseitigt. Kosten: keine 5 €

 

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Jetzt nervt mich die Klappe auch langsam. Außerdem sieht die FAWO-Dose irgendwie wertiger aus. 2 Löcher kann man verschmerzen.
Es gibt die Teile in schwarz, anthrazit und grau (fällt aus). Ist die von Dir verbaute Klappe von Wassertank jetzt schwarz oder anthrazit?
Besten Dank.

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  • 3 Wochen später...

Ein frohes neues Jahr 2022 aus Münster!

Eigentlich war die Operation erst für das Frühjahr geplant: Bei den frühlingshaften Temperaturen habe ich aber eben rasch zwei Löcher in den Wagen gebohrt 😟 und die neue Dose eingebaut.
Damit die Rückseite nicht wie bei der alten Dose am Kleber der Isolierung haftet, habe ich dort das auf dem Bild erkennbare Panzerband aufgeklebt. Die ganze Aktion ist von außen gut ausführbar und dauert bei sorgfältiger Arbeit rund 45 Minuten. Die oberen Bohrlöcher kann man nutzen, die unteren müssen gebohrt werden (sind im Foto bereits angerissen).

Das fasst sich jetzt alles viel wertiger an. Außerdem verbiegt man das Blech beim Ein- und Ausklipsen der Klappe nicht mehr. Für mich eine deutliche Verbesserung (auch optisch).

Der Stecker wird durch die oben liegende Klappe in der Dose arretiert. Zum Ausstecken hebt man diesen einfach leicht an und zieht den Stecker ab (einhändig).

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Bearbeitet von Haa2ee
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