Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Unser GC 680 4Motion ist soweit für nächste Touren fertig. Ich habe den dann heute mal auf die Waage gestellt und bin etwas überrascht: Der bringt bereits ohne Urlaubsgepäck exakt 3890 kg auf die Waage - ist also schon jetzt 10 kg überladen. Zwei Personen im Fahrzeug, Dieseltank 3/4 voll, Wassertank 70 Liter. Hinzu kommen noch zwei Klappfahrräder, das übliche Urlaubsgepäck und ein paar Lebensmittelvorräte. Und natürlich die Haribo-Tüten...

Conclusio: Wer so ein Fahrzeug nicht aufgelastet fährt, fährt überladen.

Im aktuellen Podcast von Greenmonkey wird erwähnt, dass die „Gutachten-Auflastung“ ohne technische Veränderungen bald nicht mehr funktionieren soll. 
Weiss jemand dazu genaueres? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lag immer in etwa bei 4 Tonnen, wenn ich unterwegs gewogen habe. Nun mit Fiedler Bühne und Honda Roller werde ich wohl gegen die 4.2 T kommen, welche bei mir seit Auslieferung eingetragen sind. Mit 3.88 T ist das Fahrzeug definitiv am Limit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich rechne jetzt mal zu den heute gewogenen 3890 kg hinzu:

• Kleidung für zwei Personen 40 kg
  • Lebensmittel ca. 5 kg
  • Wasser und Getränke: 15 kg
  • Fotoausrüstung, sonstige Technik: 7 kg
  • Bücher: 3 kg
  • Zwei Bromptons: 25 kg
  • Noch zu tankende Gasfüllung: 10 kg
  • Noch zu tankender Frischwasservorrat: 30 kg
  • Noch aufzufüllender Dieselvorrat: 20 kg

Macht zusammen nochmal 155 kg (der Rest war heute schon im WoMo), also insgesamt komme ich dann auf 4045 kg. Bleiben mit Auflastung also noch 155 kg für Haribos.

3,88 to sind definitiv zu wenig.

Oder einen Thermomix mit Zubehör, Kräuter, Gewürze Backzutaten, Lebensmittel, 🏃‍♂️🏃‍♀️ Duck und weg.

Frage: warum gibt es eigentlich noch kein Icon für den Thermomix? Muss mal bei Vorwerk nachfragen.

Bearbeitet von Tiffi79

wir lagen letztes jahr vollgetankt mit 50 liter wasser, 2 ebikes auf der ahk und was man eben mit sich rumschleppt bei 4060 kg. ohne thermomix, aber beide ärsche auf den sitzen 😆 auflastung auf 4,2 ist bei 680 4motion offensichtlich zwingend notwendig 

Kann ich bestätigen.  4,1t voll aufgerödelt, mit 2 E-Bikes und alle Tanks voll haben, wir auch bei unserm GC 680 4M.

Die Heißluftfriteuse nicht zu vergessen. Unverzichtbar.

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Wie macht ihr das mit der Achslast hinten ? Die bleibt ja unverändert. 4,2 to Gesamt-Auflastung ist klar, aber Achlast bleibt ? Habt ihr mal gewogen?

Thomas

Die hintere Achslast erhöht sich beim auflasten von 2100kg auf 2500kg, so steht es in meiner Zulassung.

Wo hast Du auf 4,5 t. mit Achslast hinten 2,5 t auflasten lassen?  Bei mir wurde mit VB nur auf 4.4 t aufgelastet und Achslast hinten 2,4 t angegeben.

Grüße

m.c.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, und als kleine Draufgabe hat mir das Straßenverkehrsamt vorn aus Versehen auch 2500kg eingetragen 😂🙄

Bearbeitet von WilliDoedel

Vergleichst Du da vielleicht Äpfel mit Birnen, Du hast laut Profil das Werksfahrwerk mit einer Scholz-Luftfederung aufgerüstet…? Beim Standard Fahrwerk, Cali 680 4M, Scholz Gutachten 2024 zur Auflastung von 3.88t auf 4,2t, ohne zusätzliche Fahrwerksmodifikation:, Vorne 2,1t, Hinten 2,38t, so steht es zumindest in meinem Schein.

P.S. Letztes Jahr auch mit unserer „fast“ Vollbeladung gewogen:

Bearbeitet von lemuba

Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du?

Ich habe werksmäßig zu den Blattfedern die VB Zusatzluftfedern geordert, weil ich dachte damit auf 4,5t zu kommen.

Da habe ich allerdings falsch gedacht, VB wollte mir trotz Luftbälgen nicht mehr als 4,2t bescheinigen, dafür hätte ich allerdings keine zusätzliche Luftbälge gebraucht.

Die Firma Scholz bietet aber 4,5t an, allerdings nur mit ihren Luftbälgen.

Also VB Luftbälge raus und Scholz Luftbälge rein, Kompressor, Manometer und Leitungen konnten übernommen werden.

Das Straßenverkehrsamt hat mir dann mit dem dazugehörigen Scholz Gutachten 4500kg mit 2500kg Achslast eingetragen.

Wo sind jetzt hier die Äpfel und die Birnen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 176 Mitgliedern gesehen

bustrip bastian1441 Obersulm tonitest GerriZwei Busfahrer03 Rene2209 foodmaker GruenNdB B.Liechti Fvkrogh LoewsKurve JTT apfelquark Jen_SLH VWFan GC-Freund Tobibass T4-Diebstahl Slowmover MG1961 Dirk_H. lemuba RoteSocke Fourmotion magicrunman leon-loewe sten208 Back_To_Bus ThomasR Caliberi WuRie Bo1848 Daik Kleber borz300 coldi AndreGC680 Haikumsai Berfuc wattos RonnyGC Mifoss20 MarioRS Semmel200 haaner SW4956 aderci n.t5 nick0297jan Benno_R Emmental _FKO Tiberius888 Balou-Sun callilui Silviu Nero3 Rockiebal Obsidian Kelle Flanders Nolan Californiger Steffmuc Moasta SpeedyDresden Elba1997 rage_0815 Flh75 Mainline Zatopek1 D.Fleischer ufo61 meisterf nordish82 califranjo PaulW silversurf revo GCharly Oelfuss dextroaktiv Tiffi79 knuffle uwesoe Flatlander llds25 Dexter vieuxmotard Haui3456 KaptnJoe Mitmog BjoernH Bertram-der-Bulli Almroad Winter2004 radrenner broum Brisko +76 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.