Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

@WilliDoedel Dieser Faden nahm wieder Fahrt auf nach dem  Beitrag von @apfelquark vor ca. 19.Std. und sein Cali wird glaube ich ein Cali 680 mit einem Standardfahrwerk sein.

Deswegen sollten (gerne) m.E. Angaben über Achslasten nach Auflasten/Gutachten, was dann in den Papieren steht, auch immer entsprechend zusätzlich kommentiert werden. Sprich Standard Fahrwerk oder Aufrüstung/Modifikation X. Ansonsten sind solche Angaben einfach nicht vergleichbar…

Es schaut vielleicht nicht jeder in das Profil…

Bearbeitet von lemuba

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar von @Flh75 und sollte nur dokumentieren dass sich beim auflasten auch die hintere Achslast verändert.

Bei mir eben durch die Erhöhung auf 4,5t auf 2500kg, bei dir dann halt bei 4,2t auf 2380kg.

Verglichen habe ich da gar nichts!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Achslast bleibt, ist aber ja kein Problem, die hat genug Spielraum. Zudem ist zu beachten, über 2'400 kg zu gehen bedingt andere Felgen, da die VW Felgen nur 1200 kg Traglast aufweisen. 

Mein GC 680 4 Motion hat mit der VB Zusatzluftfederung 4.2 T, mehr geht damit nicht, habe ich abgeklärt. Achslasten sind vorne 2100 kg und hinten 2380 kg. Das habe ich beides noch nicht annähernd gekrazt.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Auf deer Waage geladen aber ohne Beifahrerin

Norwegen unterwegs

Jede Achse einzeln gewogen ohne Beifahrerin

Bei meiner Auflasung meines 600 4M (Gutachten ohne Techn Änderung) sind die Achslasten geblieben. Nur das Gesamtgewicht wurde auf 4,2 to erhöht. Gewogen habe ich mal mit, sagen wir mal, halber Beladung u 1 Person, 1980 u 3.700. 

@WilliDoedel - die 2.380 sind Serie hinten beim 600er. Also nix aufgelastet. 

Thomas

Bei 3,5t oder bei 3,88t? Hat der 3,5tonner auch schon 2380kg ab Werk?

Hallo in die Runde,

habe im Juli 2022 meinen 680er von 3,88 auf 4,2t bei Fa. Scholz in Vlotho auflasten lassen, ohne umbauten.

Die zulässigen Achslasten sind beim 680er, 2100/2380kg.

Gruß Franz

Es geht hier offen um die 3,88t Varianten des Grand California und deren Auflastung auf 4,2t (zumindest im Titel und die meisten Posts beziehen sich auch darauf) und nicht um irgendwelche anderen Individualumbauten.

Wenn hier immer wieder nur Verwirrung gestiftet werden soll, dann empfehle ich jedem der sich mit der Auflastung eines 3,88t Fahrzeugs direkt mit den Fachleuten bei der genannten Firma oder einem qualifizierten Fahrwerksumrüster auseinanderzusetzen, denn die hier empfohlenen wissen schon was sie machen. 

Die Grand California Versionen mit 3,88t und 3,5t haben an der Hinterachse unterschiedliche Achslasten und die Möglichkeiten sind daher etwas anders.

Bearbeitet von Steffmuc

Wie der Titel sagt, reden wir über 3,88tonner und das wäre nach meinem Verständnis 4M

Thomas

die 3,88t Variante hat mit 4M nichts zu tun. 

3,88t gibt es gegen Aufpreis ab Werk auch ohne 4M.

Bearbeitet von habu01

Ich möchte bestätigen was Franz beschrieben hat, mein GC680 ist auf 4,2 Tonnen durch die Firma Scholz mitte 2024 aufgelastet worden.

Keine technischen änderungen erforderlich.

Anschließend habe ich mit dem Gutachten der Firma Scholz die Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle durchführen  lassen.

Gruss aus KS

Klaus 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 173 Mitgliedern gesehen

Busfahrer03 Rene2209 foodmaker GruenNdB B.Liechti Fvkrogh LoewsKurve JTT apfelquark Jen_SLH VWFan GC-Freund Tobibass T4-Diebstahl Slowmover MG1961 Dirk_H. lemuba RoteSocke Fourmotion magicrunman leon-loewe sten208 Back_To_Bus ThomasR Caliberi WuRie Bo1848 Daik Kleber borz300 coldi AndreGC680 Haikumsai Berfuc wattos RonnyGC Mifoss20 MarioRS Semmel200 haaner SW4956 aderci n.t5 nick0297jan Benno_R Emmental _FKO Tiberius888 Balou-Sun callilui Silviu Nero3 Rockiebal Obsidian Kelle Flanders Nolan Californiger Steffmuc Moasta SpeedyDresden Elba1997 rage_0815 Flh75 Mainline Zatopek1 D.Fleischer ufo61 meisterf nordish82 califranjo PaulW silversurf Obersulm revo GCharly Oelfuss dextroaktiv Tiffi79 knuffle uwesoe Flatlander llds25 tonitest Dexter vieuxmotard Haui3456 KaptnJoe Mitmog BjoernH Bertram-der-Bulli Almroad Winter2004 radrenner broum Brisko Jspi marc49 cuwupo +73 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.