Lehrbach Geschrieben 5. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 Hallo, das Thema wurde sicher schon oft diskutiert. Sorry. Da ich mich nicht komplett einarbeiten möchte, bitte ich mal um euer Schwarmwissen. Es handelt sich um California T5.2 Bj. 2012, BiTurbo, Schlüsselnummer 0603 / AQQ. Möchte die Stoßdämpfer wechseln, ohne die Originalhöhe und Federn zu verändern.(199cm) Ist wohl so daß die grünen Bilstein da geeignet sind, soll etwas mehr "Komfort" bekommen, insbesondere weniger poltern.... Könnt ihr das bestätigen, oder doch VW Original Ersatzteil oder die gelben Bilstein? Kann mir jemand Artikelnummer oder genaue Bezeichnung für die grünen nennen? Bin verwirrt da manchmal was von Sportfahrwerk, Schwerlastfahrwerk u.s.w steht und ich nicht sicher bin, was nun zu ordern wäre..... Danke Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Moin Jochen, hier mein Umbaubericht aus 2019 am T6: Update nach 1 Jahr: Meine Beschreibung gilt weiterhin, aber die anfängliche Begeisterung hat sich gelegt und inzwischen habe ich wieder die Seriendämpfer eingebaut. Die "Grünen" waren mir auf Dauer auf rauer Fahrbahn doch zu hart im Ansprechverhalten, bin wohl ein Weichei. Hilft Dir mein Beitrag bei Deiner Entscheidung? Wahrscheinlich nicht, ist eben alles Geschmackssache. Manche schwören ja sogar auf die "Gelben" Bilstein. Grüße von der Ostseeküste Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Ich stehe gerade mit meinem Cali (0603 / AQR; 4motion BiTDI) vor dem selben Problem: Alles fühlt sich nur noch ausgelutscht an. Ich möchte ein strafferes Fahrwerk haben, dass bei Kurvenfahrt nicht wegschwimmt. Es soll aber auch kein Vermögen kosten. Auf Grund des Alters sollen die Federn mit gewechselt werden. Höher soll er aber nicht kommen. D.h. gleiche Höhe oder minimal tiefer. Nun lese ich, dass die gelben Bilstein B6 echt hart sein sollen. Also doch lieber die grünen KOMFORT nehmen? Oder doch lieber ein Bilstein B4 verbauen, dass weniger als die Hälfte kostet? Welche Alternativen gibt es noch ohne den Bus höher zu legen? Welche Federn würdet ihr empfehlen? Bearbeitet 28. Juni 2023 von calibob Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Man könnte ja erstmal bezüglich der Achslagerung (Traggelenke, Koppelstangen,, Querlenkerlager v/h, Domlager, Spurstangenköpfe) den Sollzustand herstellen Das bringt oft erstaunlich viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Die Querlenker und sämtlichen Lager wurden gecheckt und sind nicht ausgeschlagen. Die Dämpfer sind wirklich fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die müssen auch nicht zwangsläufig defekt sein… Allerdings sind die ganzen Gummilager nach den Jahren deutlich verhärtet… Das wirkt sich dann schon aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.