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3. Batterie


ami2020

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Ich habe direkt nach dem Kauf in meinem T6.1 eine dritte Batterie eingebaut.

 

Jedoch bin ich den Weg gegangen und habe quasi ein komplette zweite Stromversorgung gebaut. Diese wird aus Solar, 230V oder Motor geladen.

 

Zwischen Fahrzeug, spriche originaler Zweitbatterie hängt ein programmierbarer Mastervolt Ladebooster. Bei diesem sind u. a. Lade-Einschaltschwellen (z. B. Lima-Spannung) einstellbar.

 

Ist teuer, aber funktioniert tadellos.

 

So habe ich die Verbraucher getrennt (3. Batterie für Kühlbox und Klimbim, 2. Batterie für die WWZH und LSH, 1. Batterie für Motorstart)

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Sehr cool. Ist die 3. ein Lithiumakku? Könntest du mal grob deine schaltung skizzieren?

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Welchen  Mastervolt Ladebooster haste genau verbaut ?

 

Grüße Andy

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Für eine Skizze fehlt mir leider die Zeit.

 

Ich habe ein in meinem Bus eine zweite komplette Energieversorigung (die Kiste neben dem Sitz), die über LIMA, Solar oder Landstrom geladen wird. Alle Verbraucher werden über ein digitales Switch und Touchsreen oder Taster geschaltet.

 

Derzeit ist eine 80Ah AGM Batterie verbaut. Lithium benötige ich in der Konstellation (noch nicht).

 

Als Ladebooster ist der MAC Plus 12/12-50 verbaut. Ich habe das komplette Masterbus Ringbus System verbaut.

 

Die Bilder sind zum Teil noch vom Aufbau.

 

 

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Nette Kiste haste dir da gebaut, eine LiFePo4  kann man sich  auch noch Später einbauen .

 

Grüße Andy 

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Ja, ich denke auch.

 

Ich habe im restlichen Teil noch ordentlich Stauraum.

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Habe ich heute im Netz gefunden , recht günstige LiFePo4 Batterie mit Calli  Maßen .

MOLL 10 91 100 11 12 LiFePO4 12V Versorgungsbatterie 100Ah mit Bluetooth-App 

 

Grüße Andy

 

Bearbeitet von Radix
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  • 1 Monat später...

einfache Frage: im T5 konte ich mit verlängertem Ladekabel  schwache Startbatterie mit Drittbaterie (deswegen hier gelandet) verbinden und mir autark Starthilfe leisten. ImT6 Ocean ist der Raum über der Drittbatterie so niedrig daß ich noch keine Verbindungsmöglichkeit gefunden habe. Wer weiß Rat?

hoize

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