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Bordbatterie entlädt sich, wenn GC 600 nicht am Strom


Aachengerd

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Hallo Oechel,

 

das deckt sind weitgehend mit meinen Beobachtungen der letzten Wochen. Wobei ich den stündlichen Verlust eher näher an 0,3 als an 0,2 Ah sehe. Auch die sehr langsame Aufladung per Landstrom und die etwas erratische und insgesamt eher schwache Ladung beim Fahren kann ich bestätigen.  Und das alles ist kaum aufgefallen, so lange fleißig die Sonne aufs Solarpanel schien, haut jetzt aber voll rein.

 

Denn das heißt ja, dass die Batterie  bei eingelegtem Hauptschalter spätestens nach zwei Wochen  in den kritischen Bereich kommt. Und selbst bei "Hauptschalter aus" kommt die  Batterie nach acht Wochen in den kritischen Bereich - nur das man dann den Batteriestand nicht mal in der CU überprüfen kann.

 

Ehrlich gesagt muss man sagen, dass das Fahrzeug so nicht wirklich überwinterungsfähig ist, ohne dauerhaft oder immer wieder an den Landstrom angeschlossen zu werden. Das ist schon etwa traurig, denn Überwintern gehört für die meisten Wohnmobile ja dazu. Und nicht jeder hat eine einfache Landstrom-Lademöglichkeit am Überwinterungsplatz.

 

Habt ihr denn auch mal untersucht, was den relativ hohen Ruhestrom zieht? Ich bin noch stutzig geworden bei Deinem Hinweis "alles aus - auch Steckdosen im Armaturenbrett ". Kann ich diese Steckdosen gesondert ausschalten? Oder meinst Du damit nur, dass da nichts dranhängen darf?

 

 Grüße und weiter frohes Forschen

 

Sebastian 

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Hallo Oechel,

 

danke für die Info. Sehr interessant , darum frage ich nochmal nach.                      ah Sebstian war etwas schneller

 

Dein Problem war doch die „schnelle Entladung „.

 

Für mich ist es noch nicht ganz klar:

-            Es wurde nichts geändert

-            Die „Ruhe „Entladeströme „  sind normal

-            Warum hast du dann in #13 ein Entladeproblem gehabt, oder habe ich da noch was falsch verstanden ?

 

Das dein Ladegeräte, Booster etc etwas lang brauchen ist nicht schlimm , Hauptsache dein Akku entlädt sich nicht zu schnell.

Wenn dein Werkstatt nichts geändert hat bin ich gespannt wie dein Akkuspannung jetzt nach 6 Stunden ist, wie in #13 von dir beschrieben. Die Entladeströme wie in 5) und 6 ) beschrieben sind ,denke ich, in Ordnung ( ich habe ja noch kein GC)

 

Wenn jetzt wirklich das „schnelle Entlade“ Problem behoben ist macht ein Lithium (mehr Kapazität) schon Sinn dann kannst du länger Autark stehen.

 

Schöne Grüße

Bart

 

und noch was vergessen : "Es gab auch einen Wechsel der Boardbatterie ( auch damit Stromverlust über Nacht..)" ---> gab es da dann auch eine große Spannungsabfall  so wie bei dir,  in #13 ,von 12,7V auf 12,3V ( 100%--> 70%  ) ?

 

 

 

Bearbeitet von Bart7974
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Wollte mich Mal melden. 100% Batterie geladen, Auto abdeckt, Schalter hinten abgestellt, 2.5 Monate weggewesen, heute ausgepackt und 70% auf Bordbatterie. Hmmm, komisch.

Bearbeitet von mpglueck
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das hört sich gut an 🙂

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Hallo wir haben letzte woche unseren 600 im Autohaus abgeholt.da wurde uns erzählt das Batterie bei fahrt nur ca.75% läd mann soll ca. 1std. For ziel vorne im Armaturenbrett die Booster taste drücken dann läd sie auf 100%. Und an Landstrom wird sie immer auf 100%geladen.

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  • 3 Wochen später...

Frohes Neues 2021 😉 

Nerviges Thema, aber liegt vielleicht auch an dieser doofen Zeit.

 

Ich hab nun den roten Schalter auf Off gedreht, nachdem ich es über die Feiertag endlich mal geschafft hatte  immerhin 80% zu laden und das mit Booster.

Einige Fotos hab ich, wenn ich daran gedacht hab schon gemacht, aber das sollte ich nun gewissenhafter machen, denn so werde ich da nicht schlau draus. Bisher hab ich folgende Werte

 

70%  12,7V   0A   21.12  14:41

70%  13V      -1A  23.12 18:00

70%  12,5V  -1A   26.12 20:42

x        14,4V  +5A 27.12 12:55   (im Standlauf und ich meine ohne Booster)

80%  12,5V   0A   29.12 17:22

60%  13V      0A   30.12  16:29

 

Vielleicht macht ein Batteriewächter Sinn, der alles dokumentiert. Wollte aber jetzt noch nicht sofort etwas anbasteln. 

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Ebenfalls!

 

 

Ich habe einen Batteriecomputer verbaut. Einige Messergebnisse habe ich hier aufgeschrieben:

 

Der Prozentanzeige der CU solltest du nicht so viel Beachtung schenken, orientiere dich besser an der angezeigten Spannung (bei abgeschalteten Verbrauchern!). 

>12,6 Volt entspricht 100% Vollladung. 

Wenn du das Licht einschaltest bricht die Spannung ein, dass könnte bei deinen 12,5 Volt-Werten der Fall gewesen sein. 

 

Aussagefähige Spannungswerte kannst Du nur 1-2h nach Abschaltung aller Verbraucher der CU entnehmen (und dabei kein Licht im Camper einschalten).

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Hallo,

das kann ich so bestätigen. Haben an den Feiertagen mit Landstrom gestanden (  24.12-27.12. ). Habe heute nach 7 Tagen geschaut, immer noch 100% angezeigt. Gibt es noch andere in der Community die keinen Verlust feststellen können?

 

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