Zum Inhalt springen

Reserverad - laufrichtungsgebunden oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

achtet ihr bei Eurem Reserverad darauf, ob es laufrichtungsgebunden ist?
Bei der Bestellung eines neuen Winterreifensatzes ist mir aufgefallen, dass es dazu selten eine Info gibt.

Oder denkt ihr, dass ihr das Rad sowieso nicht brauchen werdet? Oder wenn doch, dann nicht auf Dauer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Sibylle,

genauso mache ich das. 

 

Gruß, Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als E-Rad sollte es dann schon ein nicht laufrichtungsgebundener Reifen sein ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Man sollte  darauf achten, daß es nicht laufrichtungsgebunden ist, aber es gibt eh kaum noch Laufrichtungsbindung, eher wird die Aussenseite definiert.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich achte sehr darauf.

Die meisten Reifen sind noch  laufrichtungsgebunden. Erlebe ich fast jeden Tag.

Bei meinem Cali war das Reserverad  sogar ab Werk laufrichtungsgebunden. Ich hab's dann moniert. Da VW immer andere Argumente lieferte und ich mir wegen etlichen anderen Mängeln einen Anwalt nehmen musste, wurde das Reserverad gleich mit aufgenommen.

Im Endeffekt mussten sie das Reserverad tauschen.

Es ist mittlerweile zwar nicht mehr verboten einen Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren, aber förderlich ist es nicht. Im Gegenteil, es kann unter Umständen gefährlich werden.

Bearbeitet von habu01
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Reifen ausgesucht, die ich für mich und meine Zwecke am sinnvollsten gehalten habe. Davon habe ich mir auch ein Reserverad gekauft und montieren lassen. Wenns denn dann passiert fahre ich lieber ein paar Tage in falscher Richtung mit einem dem Gelände angepassten Reifen als mit einem 0815 Reifen in richtiger Rollrichtung. War zumindest mein Gedanke. Wenn wer einen besseren Vorschlag hat, bin ich auch interessiert und offen für einen Vorschlag. Aber in der Situation war mir die Rollrichtung völlig egal! War der erst Urlaubstag. Grad 5 Std. von der Fähre runter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei entgegen der Laufrichtung montierten Reifen verschlechtert sich die Fahreigenschaft. Die Haftung ist nicht optimal merkt man u.U. bei Nässe. Es kann schneller zum Aquaplaning kommen. Außerdem nutzen sich der Reifen stärker ab und produziert lautere Fahrgeräusche. Das Reifenprofil  ist darauf ausgelegt in Laufrichtung zu fahren.

Das es in meiner Reifengröße keinen Reifen ohne Laufrichtung gab, habe ich einen Winterreifen ohne Laufrichtung montieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

da unser Ersatzrad ab Werk auf einer Stahlfelge unter dem Bus hängt, ist mir die Laufrichtung erstmal egal. Wichtiger ist mir da den gleichen Reifen mit dem gleichen Profil dabeizuhaben (auch wenn er nicht mehr die gleiche Profiltiefe hat), zumal wir Ganzjahresreifen fahren. Im Falle eines Falles wird der Reifen dann später in der Werkstatt doch eh von der Stahl- auf die Alufelge umgezogen und spätestens dann stimmt die Laufrichtung ja wieder.

 

Das man in der Zwischenzeit (mit falscher Laufrichtung) nicht ständig die physikalischen Grenzen austestet, dafür sollte der gesunde Menschenverstand ja eigentlich schon sorgen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen nicht laufrichtungsgebundenen Ganzjahresreifen auf dem Resatzrad. Ich halte das für den besten Kompromiss. Wenn der montiert ist, muss ich eh vorsichtiger fahren, da das Auto seitlich verziehen könnte. Rechts und links sind in dem Fall nun mal nicht gleich bereift. Egal, wie man es macht.

Einen laufrichtungsgebundenen Reifen entgegen der Laufrichtung zu fahren, ist bei Nässe gefährlich, da das Wasser nicht ausreichend unter dem Reifen verdrängt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm,

kann man so sehen, muss man aber nicht, Als Ersatz-Rad ist mir das Profilbild im Vergleich zu den anderen 4 Reifen aber sowas von ...

Auch stören mich für den hoffentlich kurzen Zeitraum die anderen Fahr- und Nasseigenschaften eher weniger. Ich wechsele das Rad, ich fahre dann nur mit dem Auto, also kann ich mich darauf einstellen. Aber ich komme damit bis nach Hause.

Was in meinen Augen aber durchaus schwieriger zu beurteilen ist, wenn ich einen laufrichtungsgebundenen Reifen in falscher Richtung nutze, kann es durch den Aufbau der Karkasse durchaus zu einem anderen Temperaturverhalten des Reifens kommen. Und genau das stört mich deutlich mehr, wenn ich damit z.B. bei 40°C aus dem Süden damit nach Hause fahren muss und das Ding sich dann aufgrund zu hoher Temperaturen selbst zerlegt.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das in etwa meinte ich unter anderem mit den physikalischen Grenzen. Wobei ich bei einem Reifen, der in unseren Klimaverhältnissen für um die 200 km/h ausgelegt ist, nicht zwingend befürchte, dass er mir im etwas wärmeren Süden bei der Hälfte der Geschwindigkeit gleich auseinanderfliegt.

 

Das die Profile laufrichtungsgebunden sind, macht ja Sinn. Angepasst auf den jeweiligen Einsatzzweck mit evtl. speziellen Eigenschaften. Das eine Karkasse auch einer Laufrichtung zugeordnet wird, habe ich persönlich aber noch nicht gehört. Von daher mache ich mir deshalb eher weniger Sorgen.

 

Am besten ist es doch eh, wenn mann das Ersatzrad als "Fehlinvestition" nur spazieren fährt und niemals wirklich braucht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie ist das denn bei den zur Zeit ausgelieferten Modellen? Kann da jemand mal schauen und berichten. Was ist das für ein Ersatzrad? Formfaktor das gleiche wie die bestellten Räder? Habe selbst Ganzjahresreifen bestellt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie steht es denn auf deiner Bestellung? Bei uns stand seiner Zeit Ersatzrad in Fahrbereifung und das Ganze dann entweder auf Alu- oder halt auf Stahlfelge. Bei uns hängt damit der gleiche Reifen unterm Bus wie schon ringsum. Wüßte jetzt nicht ob sich bei den neuen Modellen dahingehend was geändert hat.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so steht es bei mir auch in der Bestellung "Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung" und die vier montierten "Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert".

Gut zu wissen, dass bei Dir alle dann gleich sind. Und welche Laufrichtung hat es dann?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die 235er Breite drauf und es sind 5 gleiche Reifen. Wie rum das Reserverad aufgezogen ist, hab ich noch gar nicht geschaut. Spielt auch eigentlich keine Rolle. Nach Murphys Gesetz himmelt es sowieso immer die falsche Seite.

 

Da fällt mir gerade ein, den Luftdruck vom Reserverad könnte ich auch mal wieder kontrollieren. Wenn der stimmt, dann braucht man`s nicht 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.